• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl Plancha reinigen oder nicht?

Hitze und ein scharfer Spatel kann da hilfreich sein
Gerade so, also durch die Hitze, sind die Flecken ja reingebrannt worden.

Aber ich versuche es mal mit einem spatel. Ich hoffe ich denke beim nächsten Baumarkt brauch dran
 
Wenn es sehr heiss ist springen die schwarzen Flecken ab. Ggf. Kaltes Wasser auf die super heiße Placha Sprühen.
 
Bei mir ist eine Frage der Zeit... Hab mir eine passende Plastikschale gekauft, in die die Plancha passt: ein Tag und eine Nacht in der Lauge mit Grillreiniger (Wasser verdünnt), danach abschrubben und sauber.
 
Stahlwolle und Schmirgelleinen.....so habe ich meine Platte bearbeitet....war aber richtig was zu tun
 
Also bei mir reicht es etwas einzuweichen und mit nem Topfreiniger zu bearbeiten (stahlwollepads gehn auch gut).
 
Ich würde keine chemischen Reiniger anwenden. Entweder das Zeug geht mit Hitze, Wasser, Salz oder kratzen ab oder nicht.
Moin,

ich stimme @waltherman hier komplett zu.
Auch auf einer Edelstahl Plancha kann sich eine feine schwarze Patina abbilden, die weder etwas mit Verunreinigungen oder verkohlte Essensreste zu tun haben.
Wenn diese so stabil geworden ist, dass Sie sich ohne den Einsatz von Chemie nicht mehr lösen möchte, dann kann ich das akzeptieren.
- Es reduziert sogar beim benutzen die Fett / Ölmenge.
- Es bleibt nichts haften (Antihafteigenschaften sind verbessert)

Essensreste und verkohltes muss natürlich gereinigt werden.

Viel Freude.
 
Nach dem Grillen erst spachteln, bis alles glatt ist. Aufheizen auf 150-200°, dann mit Wasserspritzern und einem alten, zerissenen Baumwoll T-Shirt, das ich zusammenfalte und mit der Grillzange greife, den Schmutz einfach, mit Wasserdampf und wenig Anstrengung abwischen.

Funktioniert für mich mit Guss und Edelstahl. Nur dass ich den Vorgang bei der Gussplatte, wegen Rostschutz, vor der Benutzung durchführe.
 
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Wasser ohne Zusatz gemacht: wenn die Edelstahl-Plancha noch heiss ist rein damit (nicht nur Spritzer), dann mechanisch abschaben was sich nicht gleich gelöst hat. Sie sieht danach nicht aus wie neu, ist aber auch ein Gebrauchsgegenstand.

Mein Problem ist, dass der (günstige) Spachtel schnell zu rosten anfing.

Hat jemand eine Kaufempfehlung für einen nicht rostenden Ersatz? Er sollte unten möglichst breit sein und einen möglichst langen Griff/Stiel haben...
 
Hat jemand eine Kaufempfehlung für einen nicht rostenden Ersatz? Er sollte unten möglichst breit sein und
Ich habe eine Edelstahl Spachtel aus der Metro. Ist relativ kurz. Nehme ich zur Reinigung der Plancha und für Eier.
 
Also meine Plancha sieht nach dem ersten Grillen und reinigen, so aus.

Sie war tatsächlich tief schwarz direkt nach dem Grillen. Hab Einiges, wie man sieht schon versucht weg zu bürsten bzw. zu putzen. Unabhängig von der Optik der Plancha, sind die eingebrannten schwarzen Fettflecken bedenkenlos fürs zukünftige grillen? Ich hab leider die Plancha nach dem Grillen einmal komplett erhitzt, zwecks Freibrennen. Denke das war der Fehler? Vllt kann mir ja einer weiterhelfen und Tipps geben, beim Umgang mit d jetzigen Zustand.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_0786.jpeg
    IMG_0786.jpeg
    661,8 KB · Aufrufe: 39
Ich hab leider die Plancha nach dem Grillen einmal komplett erhitzt, zwecks Freibrennen. Denke das war der Fehler? Vllt kann mir ja einer weiterhelfen und Tipps geben, beim Umgang mit d jetzigen Zustand.
Ich sehe das mit der Plancha nicht so eng. Klar dürfen keine Essensreste drauf bleiben. Aber die schwarze Patina lasse ich in der Regel drauf. Desinfiziert wird die Plancha durch Hitze.
Wenn gerade mal noch Platz in der Geschirrspülmaschine ist, lasse ich sie in einem heißen Programm mit durchlaufen. Das befreit sie von losem Öl und man versaut sich, zumindest bis zum nächsten Einsatz, die Finger nicht, beim Hantieren mit der Plancha.
Aber das ist alles OPTIK.

Wenn Du die Beläge wegbekommen möchtest, kannst Du die Plancha über Nacht in ein ein Bad aus Grillreiniger (gibt es beim Fürsten - Links werden hier leider gesperrt. Such nach "Grillreiniger - Spezial-Lösung 1000ml mit Sprayer")
ACHTUNG: Das Zeug ist sehr aggressiv! Nur in einem Plastikschüssel (großer Blumenuntersetzer?) verwenden!

Alternativ bestellt Du Dir bei Amazon Kaliumhydroxid und Natriumhydroxid. Daraus besteht der Grillreiniger. Aber das kann ich wirklich nur empfehlen, wenn Du im Umgang mit Chemikalien geübt bist!
Beim Lösen der festen Stoffe in Wasser entsteht sehr viel Wärme und es kann kochen und spritzen, wenn man nicht weiß, was man tut.

SCHUTZBRILLE!!! Übrigens würde ich auch im Umgang mit dem Grillreiniger eine Schutzbrille empfehlen!

Wegen der einfacheren Handhabung würde ich, bei haushaltsüblichen Mengen, auch eher den fertigen Grillreiniger kaufen.

Wenn ich mal wieder beim Fürsten vorbei komme, oder ohnehin etwas bestelle, besorge ich mir mal ein Fläschchen und teste es an meiner Plancha.
Falls Du es vorher tust, kannst Du ja mal berichten.

Eine Bitte noch: Füge die Bilder in Deinen Beitrag ein und hänge sie nicht nur an. Das ist etwas mühselig für den Leser. ;)
 
Man kann alternativ natürlich auch die Flex mit der Schruppscheibe ausstatten.
Aber dann nutze ich lieber Chemie.

Dein Trick mit dem Wasser funktionierte bei mir nicht die Bohne.
 
Dein Trick mit dem Wasser funktionierte bei mir nicht die Bohne.
Die Plancha muss sehr heiß sein, das Wasser nur punktuell, ich nehme eine Spritzflasche, an den verschmutzten Stellen aufspritzen. Es bildet sich sofort Dampf. Dann den Dreck abreiben. Nach einiger Zeit ist der Lappen feucht genug und ich habe ständig Dampf.
 
Die Plancha muss sehr heiß sein, das Wasser nur punktuell, ich nehme eine Spritzflasche, an den verschmutzten Stellen aufspritzen. Es bildet sich sofort Dampf. Dann den Dreck abreiben. Nach einiger Zeit ist der Lappen feucht genug und ich habe ständig Dampf.
Tja... Dampf bekomme ich hin. Nur lässt sich der Dreck nicht abreiben. Die Patina sitzt so fest, dass sie sich über mich und meine Wasserflasche kaputt lacht. Mit Lappen ging da gar nichts...
Aber wir gesagt, sehe ich das entspannt. Ich begreife es als Antihaftbeschichtung. ;)

Wenn es mich mal wieder überkommt und ich zu der Ansicht gelange, dass meine Plancha eine Reinigung benötigt, werde ich es aber nochmal ganz bewusst so testen, wie Du beschrieben hast.
 
Also ich habe meine im OW G32 mal richtig hoch gefeuert für 30 Minuten und die war durch quasi die Pyrolyse Reinigung fast wie neu und das ohne Mühe und großen Zeitaufwand
 
Zurück
Oben Unten