• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz...

Mein Vater hatte Lust auf Leimen und hat mich mit nem neuen Schneidbrett versorgt.
1000086952.jpg
 
fürn Sommer stand eine neue Sitzgarnitur an. Die Hocker waren von Sieger, so ich meine eine gute Qualität. So für die Tische hatten die zwar auch was aber optisch nicht mein Ding und somit raus. Hab dann den table selbst gefummelt. X-Gestell bestellt und eine 30mm Buche Multiplex 90x160 draufgeschraubt. Kanten rundum 2mm gefast mit der Oberfräse. Farblich an die Sieger-Hocker angepasst mit Osmo Öl-Beize anthrazit , anschließend 5x gerollt mit Osmo Hartwachsöl tranparent.
Das Gestell war in der Verbindung für Schräubis M10 augelegt, aber M8 wurden mitgeliefert. :patsch: Also noch M10 Edelstahl auf Läge gedreht und mit Montagefett verschraubt.

P1080663.JPG
P1080664.JPG
P1080665.JPG
P1080666.JPG
P1080667.JPG
P1080668.JPG
 
@Balkonglut
Wie kommst du bei dieser Sache auf Schellack?
Außerdem scheint die Platte eine MDF zu sein? Die saugt ja den Schellack auf.
Schellack ist auch wasserlöslich!
 
Wie kommst du bei dieser Sache auf Schellack?

Weil Schellack "natürlich" ist. Es geht auch nicht darum, die (MDF)Platte gegen Feuchtigkeit zu versiegeln, sondern nur darum, dass man mal einen Leimtropfen abbekommt.

Gruß

Balkonglut
 
Weil Schellack "natürlich" ist. Es geht auch nicht darum, die (MDF)Platte gegen Feuchtigkeit zu versiegeln, sondern nur darum, dass man mal einen Leimtropfen abbekommt.

Gruß

Balkonglut
Aber Schellack ist wasserlöslich. Wenn Leim drauf kommt, löst sich Schellack an.
 
fürn Sommer stand eine neue Sitzgarnitur an. Die Hocker waren von Sieger, so ich meine eine gute Qualität. So für die Tische hatten die zwar auch was aber optisch nicht mein Ding und somit raus. Hab dann den table selbst gefummelt. X-Gestell bestellt und eine 30mm Buche Multiplex 90x160 draufgeschraubt. Kanten rundum 2mm gefast mit der Oberfräse. Farblich an die Sieger-Hocker angepasst mit Osmo Öl-Beize anthrazit , anschließend 5x gerollt mit Osmo Hartwachsöl tranparent.
Das Gestell war in der Verbindung für Schräubis M10 augelegt, aber M8 wurden mitgeliefert. :patsch: Also noch M10 Edelstahl auf Läge gedreht und mit Montagefett verschraubt.

Anhang anzeigen 3391156Anhang anzeigen 3391157Anhang anzeigen 3391158Anhang anzeigen 3391159Anhang anzeigen 3391160Anhang anzeigen 3391161
Fein gemacht und solide 👍
 
Aber Schellack ist wasserlöslich. Wenn Leim drauf kommt, löst sich Schellack an.

Schellack ist nicht wasserlöslich; die Schellack-Flocken werden in Alkohol aufgelöst und dann verarbeitet ;). Aber Du meinst wahrscheinlich, dass Wasser auf Schellack Flecken hinterlässt. Das ist bei frischem Schellack wohl so. Wenn der Schellack ausgehärtet ist, ist er in gewissem Umgang beständig gegen Wasser. Wenn Du mehr darüber erfahren willst, empfehle ich Dir die Videos von Heiko Rech zum Thema Schellack. Hat mich auch staunen lassen, weil ich Schellack bisher auch nur als Politur und nicht als Lack kannte.

Gruß

Balkonglut
 
Schellack ist nicht wasserlöslich; die Schellack-Flocken werden in Alkohol aufgelöst und dann verarbeitet ;). Aber Du meinst wahrscheinlich, dass Wasser auf Schellack Flecken hinterlässt. Das ist bei frischem Schellack wohl so. Wenn der Schellack ausgehärtet ist, ist er in gewissem Umgang beständig gegen Wasser. Wenn Du mehr darüber erfahren willst, empfehle ich Dir die Videos von Heiko Rech zum Thema Schellack. Hat mich auch staunen lassen, weil ich Schellack bisher auch nur als Politur und nicht als Lack kannte.

Gruß

Balkonglut
Naja, ich habe in meinem Leben schon genügend Möbeln eine Schellack Politur verpasst und bei der Restauration von Kirchen die Bänke und Holzdecken mit Schellack gestrichen. Aber das ist mir jetzt neu, dass Schellack beständig gegen Wasser ist. Für mich sind halt die Flecken ein Zeichen der Empfindlichkeit. Mit wasserlöslich meinte ich die Empfindlichkeit. Dass Schellack in Alkohol gelöst wird ist mir klar. Aber ich hatte mich schon immer gewundert, dass man Kirchenbänke mit Schellack streicht.
Man lernt nie aus! Ich werde mir das Video anschauen. Danke!
 
Die Brettchen nehmen Formen an ;- ))

IMG_20240422_170042.jpg


Kurze Stellprobe ...

IMG_20240429_162011.jpg


wenn´s fertig ist, zeige ich es euch auch... und was wird es nu ??? ;-)
 
Ein Projekt, beim dem 80% fertig waren und dann Winterpause und vieles andere parallel war...man sieht es auf den Fotos:

IMG_20220818_092550362_HDR.jpg

Zuschnittsession, während im Hintergrund schon an der Outdoorküche gebaut wird und der Kamado noch im Weg herumsteht, Frau und Bauaufsicht mittendrin.

IMG_20220817_153333562_HDR.jpg




IMG_20220818_113651579_HDR.jpg


Trockenprobe passt.

IMG_20220827_100320231.jpg

Altersgerechte Spielsachen. So wichtig.
IMG_20220825_181538507_HDR.jpg

Alles gestrichen...den Teil der Arbeit mag ich am wenigsten. Parallel dazu in Rot der Überwinterungsschrank für Pflanzen.

IMG_20220827_150852704_HDR.jpg

Nimmt Form an...den Lernturm habe ich auch noch nicht gezeigt, oder?




20240430_172531.jpg

Bedachung mit Biberschwanz-Dachpappe




20240430_172540.jpg


Fertig :-)


20240430_172522.jpg

Unten drin sind zwei Schubladen mit großen, staubdichten Kunststoffboxen, dann sind die Polster für die Terrassenmöbel auch gleich aufgeräumt.
 
Ein Projekt, beim dem 80% fertig waren und dann Winterpause und vieles andere parallel war...man sieht es auf den Fotos:

Anhang anzeigen 3394463
Zuschnittsession, während im Hintergrund schon an der Outdoorküche gebaut wird und der Kamado noch im Weg herumsteht, Frau und Bauaufsicht mittendrin.

Anhang anzeigen 3394464



Anhang anzeigen 3394465

Trockenprobe passt.

Anhang anzeigen 3394466
Altersgerechte Spielsachen. So wichtig.
Anhang anzeigen 3394467
Alles gestrichen...den Teil der Arbeit mag ich am wenigsten. Parallel dazu in Rot der Überwinterungsschrank für Pflanzen.

Anhang anzeigen 3394468
Nimmt Form an...den Lernturm habe ich auch noch nicht gezeigt, oder?




Anhang anzeigen 3394469
Bedachung mit Biberschwanz-Dachpappe




Anhang anzeigen 3394470

Fertig :-)


Anhang anzeigen 3394471
Unten drin sind zwei Schubladen mit großen, staubdichten Kunststoffboxen, dann sind die Polster für die Terrassenmöbel auch gleich aufgeräumt.
Eine Art Strandkorb,.....sehr schön!
 
Ein Projekt, beim dem 80% fertig waren und dann Winterpause und vieles andere parallel war...man sieht es auf den Fotos:

Anhang anzeigen 3394463
Zuschnittsession, während im Hintergrund schon an der Outdoorküche gebaut wird und der Kamado noch im Weg herumsteht, Frau und Bauaufsicht mittendrin.

Anhang anzeigen 3394464





Trockenprobe passt.


Altersgerechte Spielsachen. So wichtig.

Alles gestrichen...den Teil der Arbeit mag ich am wenigsten. Parallel dazu in Rot der Überwinterungsschrank für Pflanzen.

Anhang anzeigen 3394468
Nimmt Form an...den Lernturm habe ich auch noch nicht gezeigt, oder?





Bedachung mit Biberschwanz-Dachpappe






Fertig :-)



Unten drin sind zwei Schubladen mit großen, staubdichten Kunststoffboxen, dann sind die Polster für die Terrassenmöbel auch gleich aufgeräumt.
Deine Holzbauten sind ja auch nicht schlecht;), aber der Akkuschrauber im Festool-Design für den Nachwuchs ist ja der Knaller:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten