• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein 30iger, 17 Gäste und ein Bastard

flooozz

Vegetarier
Hallo Zusammen,

nachdem ich bisher zu faul war meine Vergrillungen auf meinem im April erworbenen Bastard L fotografisch festzuhalten bzw. zu posten, wird es höchste Zeit damit anzufangen.
Gegrillt wurde zu meinem 30sten und es wollten 19 hungrige Mäuler mit großem Fleischhunger gestopft werden.
Alles wurde auf dem Bastard zubereitet, auch wenn kaum Bilder auf dem Grill dabei sind. Logistisch war das durchaus herausfordernd. Hätten die Longsjobs länger gebraucht, stand aber eine Weberkugel zur Unterstützung bereit, wurde aber nicht benötigt.
Essen gabs Samstag 18 Uhr, wobei das Brisket und 1x PP eine Weile im Thermobehälter ausharren mussten. Gut Gewickelt und mit Heißen Wasserflachen, aber nicht unter 60 Grad KT gesunken sind.
Als Beilage gab es verschiedene Salate, die meine Gäste mitgebracht haben.
Der Abend war noch lang und wurde bei reichlich Hopfenkaltschale, Whisky und Zigarren genossen
Aufgrund der Vielzahl der Leute im Hintergrund, stelle ich davon aber keine Bilder ein.

1.
2x Duroc Nacken als Pulled Pork
1x mit Himbeer Senf Rub + 1x nur Kräutersalz wegen Allergie mancher Gäste. Beide wurden noch mit einer Cola/Essig/Salz Lösung gespritzt
Beide Aufgelegt Freitag 0 Uhr bei 110 Grad. Fertig nach 15 und 18std. Gesmoked mit eigenem Apfelholz und Hickory (wollte ich zum Bday mal testen)
20230923_001907.jpg

IMG-20230923-WA0026.jpg

Fazit:
Super Saftig und lecker. Besonders die Variante mit Himbeer Senf Rub war genial

2.
2x Duroc St Louis Ribs, gewürzt mit 1x Magic Dust und 1x Himbeer Senf. Aufgelegt Gegen 13 Uhr in 3-2-1 Methode
1x Iberico Spare Ribs, die gabs als Schmakerl für die beiden Aufbauhelfer und mich als Vorspeise in 3-0,5-0 Methode
Von den fertigen St Louis fehlt leider ein Foto
IMG-20230923-WA0015.jpg


IMG-20230923-WA0023.jpg


Fazit:
Iberico ist einfach geil, aber auch die bedeutend günstigeren Duroc Ribs waren wunderbar Saftig mit leichtem Biss. Ganz FOT finde ich zu weich.

3. Ein Black Angus Brisket von Click and Grill
Zusammen mit den PP aufgelegt und nur mit Salz Pfeffer gewürzt. War bereits nach 12std fertig, was mich sehr verwundert hat. Das letzte hat sich 18std genehmigt.
Die 6std in der Thermobox haben ihm aber nicht geschadet.
20230922_175851.jpg


20230922_183243.jpg


20230922_183441.jpg

20230923_185848.jpg


Fazit:
Mein 2ter aber vermutlich letzter Versuch Brisket. Geschmeckt hat es wirklich gut, aber nicht umwerfend. Das Flat war am dünnen Ende etwas trocken, geschmacklich aber Top. Das Point von der Konsistenz super, aber für mich geschmacklich dem Flat unterlegen. Ich finde den Preis in Anbetracht des Trimm und Gar Verlust zu hoch. Aus 5,2kg Rohmaterial wurden so ca. 2kg fertiges Brisket. Also ca 55€ pro Kilo fertiges Fleisch. Dafür kriege ich auch sehr gutes Steak, was mir nochmal mehr gibt. Bei Rind Longjobs bleibe ich daher bei Pulled Nacken oder Beef Ribs.

4.
Cheesy Bacon Onion Rings. 2std Gesmoked und mit BBQ Sauce glasiert
Ach was soll ich beschreiben, schaut euch die Bilder an. Ein Traum von einem Herzinfakt.

IMG-20230923-WA0018.jpg

IMG-20230923-WA0031.jpg

IMG-20230923-WA0029.jpg

IMG-20230923-WA0028.jpg


20230923_193241.jpg


Gesamtfazit:
Es hat allen geschmeckt und es wurde wirklich Alles vom Grill Restlos verputzt. ich fürchte ich muss das Wiederholen.

Zu Schluss:
Nach dem ich einen Dopf zum Geburtstag bekommen habe, musste der heute gleich mit einem deftigen Gefüllten Schweinbauch auf Kraut eingeweiht werden.
In diesen Genuss kamen aber nur Meine Frau, ich und ein Kumpel, der noch einen Tag länger blieb.

IMG-20230925-WA0002.jpg


IMG-20230925-WA0003.jpg


Ganz zum Schluss, ein herzliches Dankeschön an Alle die hier immer ihre Rezepte posten.
Da war jetzt zwar kein bewusster Nachbau dabei, aber beeinflusst wurde ich massiv.

Viele Grüße
Euer flooozz
 
Auf dem Geburtstag wäre ich auch gerne gewesen 🙂. Top vergrillt
 
Herzlichen Glückwunsch zum 30.!
Toll aufgefahren, sieht durchweg klasse aus!
 
Toll gemacht, super Vergrillung 👍🍻😎.
 
Mit „30“ war ich noch beim Tanke-Grill 🙄

Du bist auf dem richtigen Weg 👍

Nachträglich meinen Glückwunsch 🍾
 
Nachträglich noch alles gute zum Geburtstag :happy-b:
Da hast du ja ordentlich aufgetischt :essen!::thumb2:
 
Hammermäßig abgeliefert :gratuliere:
Nachträglich alles Gute :anstoޥn:
 
Nachträglich alles Liebe und Gute zum runden Geburtstag

Top Sport gezeigt!
 
Die Zwiebelringe sind mir ganz besonders ins Auge gestochen, sieht nach viel arbeit aus.

Respekt!
 
Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 30ten und deinen Gästen das sie so einen guten Gastgeber hatten der sie so klasse versorgt hat :grin: :anstoޥn::mosh:
 
Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich hoffe ich haben einen neuen Maßstab für die kommenden 30er im Freundeskreis gesetzt - da stehen die nächsten 2 Jahre noch einige an.
Oder ich werde als Grillmeister engagiert, soll mir recht sein, nimmt einem die Geschenksuche ab.
Die Zwiebelringe sind mir ganz besonders ins Auge gestochen, sieht nach viel arbeit aus.

Respekt!
Ja da hast du recht, das wickeln hat so 2std gedauert. Wir waren aber zu dritt. Der Übungsgrad steigt erst und fällt so ab dem 4.Bier wieder langsam.
Definitiv ein Schmankerl für besondere Anlässe, aber da dann umso geiler.
Mit „30“ war ich noch beim Tanke-Grill 🙄

Du bist auf dem richtigen Weg 👍

Nachträglich meinen Glückwunsch 🍾
Meinst so Einweg Grills? davon war ich schon zur Schulzeit nach einem Versuch geheilt :P
Bis vor 1,5 Jahren war ich auf einen alten kompakten Gusschalengrill von Opa für Festivals und einen Weber Elektrogrill (immerhin mit Gussrost und Deckel) für den Balkon limitiert. Die Gusschale ist bis heute im mobilen Einsatz, der E Grill nurnoch in Urlauben, bei Ferienwohnung mit Kohleverbot
Seit ich das Haus habe, kann ich endlich frei drehen und meine Frau freuts auch noch wenn ich Spielzeug kaufe, da es dann immer lecker essen gibt 🥳
 
Zurück
Oben Unten