• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Schweinebauch soll’s sein…

burningman76

Veganer
Zum 🇦🇹-Muttertag (12.5.) werden unsere Frauen auswerts brunchen…
Somit ist für die Strohwitwer grillen angesagt! 🔥

Ein Schweinebauch soll’s diesmal sein. Hab natürlich schon Sufu und YouTube angeworfen… hier stelle ich nun meine geplante Vorgangsweise rein.
-> Bitte gerne DruKo mit Tipps und Tricks. Merci. Werde dann gerne einfließen lassen und das Ergebnis mit Bildern hier teilen. (1/2)
 
Zum 🇦🇹-Muttertag (12.5.) werden unsere Frauen auswerte brunchen…
Somit ist für die Strohwittwer grillen angesagt! 🔥

Ein Scheinebauch soll’s diesmal sein. Hab natürlich schon Sufu und YouTube angeworfen… hier stelle ich nun meine geplante Vorgangsweise rein.
-> Bitte gerne DruKo mit Tipps und Tricks. Merci. Werde dann gerne einfließen lassen und das Ergebnis mit Bildern hier teilen. (1/2)
Schweinebauch nach @Bruco und die Sache ist geritzt.^^

Drei Tage am Stück, in ordentlich Maggi ins Vakuum....danach die Schwarte einschneiden und bei 150° mindestens für drei Stunden fertigmachen....poppen nicht vergessen ^^ :D
 
1,6kg am Stück Schweinebauch mit Schwarte (Knochen ausgelöst) ruht derzeit noch unbehandelt im TK.
Ca. ein Tag vor dem vergrillen würde ich auftauen, Schwarte mit 1x1cm Schachbrett-Muster 5mm tief einritzen, Fleisch ausgiebig trocken ruben (magic dust), Schwarte mit Salz einreiben und 24h abgedeckt in Kühlschrank.
Gasgrill (Weber Spirit) auf 180*C vorheizen und auf dem Konci mit kleinem Rost, erst mit der Fettseite unten, ca. 60min (KT62*C) indirekt grillen.
Umdrehen, Schwarte mit Honigmarinade einreiben und weitere 10min mit 220*C (KT70*C).
Wenn dann die Schwarte noch nicht knusprig genug ist, eventuell noch kurz direkt auf den Grill bis Farbe passt.
Zum Schuss würde ich noch ca. 10min rasten lassen… hoffe das passt soweit. ;o)
Gruß vom Bodensee

(2/2)
 

Anhänge

  • 528a3ecc-5ccb-401a-863f-bf81aea09e4a.jpeg
    528a3ecc-5ccb-401a-863f-bf81aea09e4a.jpeg
    313,5 KB · Aufrufe: 25
Schweinebauch nach @Bruco und die Sache ist geritzt.^^

Drei Tage am Stück, in ordentlich Maggi ins Vakuum....danach die Schwarte einschneiden und bei 150° mindestens für drei Stunden fertigmachen....poppen nicht vergessen ^^ :D
Oha… den kannte ich noch nicht.
Hier mal den Link zum großen @Bruco :

Thema 'Bruco's MAGGI Schweinebauch ... my best Bauch ever :-)'
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/brucos-maggi-schweinebauch-my-best-bauch-ever.306968/
 
Servus,

ich lege den Bauch ganz gerne so 7-8 Stunden in den Smoker und zum aufpoppen danach nochmal in den Gasgrill.

Von der Konsistenz ist es dann fast pulled Pork mit Kruste.

Gruß Nico
Jawohl. Klappt wunderbar und kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Hatten wir letztens auch erst so ähnlich.
Guckst du hier

Kruste wird durch das smoken und austrocknen hervorragend.
 
Meine Meinung dazu: lass auf jeden Fall das Maggi weg.
Dann hast du bestimmt noch keinen Maggibauch probiert.
War anfangs auch skeptisch, aber Maggibauch ist definitiv viel viel besser als viele annehmen ;)

Bei mir bekommt die Kruste auch noch einen Salzdeckel.

Kann man machen (und habe ich auch oft gemacht), braucht es aber in meinem Fall bei dem aufpoppen im Woodfire nicht.
 
Habe ich probiert und genau daher mein Urteil.
Respektieren wir natürlich, und zum Glück haben wir nicht alle den gleichen Geschmack (wäre ja auch langweilig) und man muss Maggi schon mögen, aber ich denke da bist du wohl trotzdem in der Minderheit hier.
;)
 
Servus,

Bei uns gibt's den Bauch immer im Ganzen vom Smoker nach 3-2-1 Methoden wie die Ribs. Mach ich halt zusammen. Die Fleischseite in ca. 3x3cm bis zur Schwarte einschneiden und nach Belieben mit nem Rub würzen. Gibt schöne Bissgröße die man einfach von der Schwarte nehmen kann.

Gruß
Ben
 
…Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen.
Morgen geht es ans vorbereiten.
Ernst gemeinte Frage:
soll ich den Bauch besser teilen (2x 800g) ?
Hat dass dann eventuell einen geschmacklichen Vorteil mit einziehen für das Rub?
 
T-1 Vorbereitung
Den Belly schon am Vorabend aus dem ewigen Eis geholt.
Sauber und trocken gelegt. Mit frisch geschliffenem Messer Schachbrett gezeichnet. 1x1x0,5cm
IMG_3906.jpeg


Zuerst feines Salz in die Schlitze, Grobes Salz großzügig auf die Schwarte verteilt.
IMG_3907.jpeg


Fleischseitig mit Magischem Staub verwöhnt.
IMG_3908.jpeg


Zurück in den sauberen Sack. Luft raus, schöne Schweißnaht gelegt und in die Kühlzone verbannt. Morgen darf er wieder raus. 🫡
IMG_3909.jpeg


…stay tuned
 
Final day
Belly-Paket früh aus der Kühlzone raus und auf Raumtemp. anfreunden lassen.
Konci mit Jehova auspolstern und Fächererdäpfel abwechselnd mit Mozzi und Speck komplettieren. Zwiebel, Knobi & Tomaten dazu. Mit Rosmarin & Olivenöl glasieren. Basta.
IMG_3923.jpeg


Gasi auf 160*C und dann mit Fühler gepiercter Bauch mit Schwarte unten auf Gemüse legen und für ca. 90min garen.
IMG_3929.jpeg


Sobald die KT auf die 60*C steigt, die Schwate nach oben, noch etwas Olivenöl & Kümmel rauf und auf 250*C zum poppen bringen. (Bei Bedarf noch die Schwarte kurz direkt auf den Rost fürs finisch.
IMG_3936.jpeg


Nach knapp 2h war das bei mir Krustenmässig gut und ich hab den Grill für die Frauendeko freigemacht (Spargel umwickelt, Champions mit Lauch/Frischkäse, Tomate/Mozzi-Pfännchen, Dattel im Speck
Mantel, Würste aller Art, …)
Tellerfoto ist sich bei diesem Schlemmeressen nicht mehr ausgegangen. Unbedingt wieder erholen. 😋
 
Zurück
Oben Unten