• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine Außenküche entsteht, Holzständer, HPL, Granit

Klasse Projekt und sauber umgesetzt...die Geduld möchte ich auch mal haben. Bei mir muss das immer alles schnell gehen...leider

Hast du die Rhombusleisten an der Seite mit Clips befestigt?
 
Hallo Andre, vielen vielen Dank für Deine tolle und detaillierte Reportage, Du hast mir gezeigt wie ich es umsetzen muss. Kann zwar nix selbst, aber jetzt weiss ich wenigstens wen ich damit beauftragen kann und vor allem wie es werden soll :-)
 
Guten morgen, nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder und gebe ein Zwischenfazit.

Der Stand der Küche ist unverändert, ich habe lediglich ein paar Kleine Einstellsachen an den Türen vorgenommen, das stand noch aus. Die Schubladen muss ich noch verstellen, dafür muss ich nochmal in die Anleitung schauen. Ich hatte dies zwar versucht, aber gefühlt keine Veränderung erfahren.

Ich wurde gefragt, welchen Kleber ich für die HPL Platten verwendet habe. Es war Soudal Fix All, dieser ist transparent und klebt so ziemlich alles. Bis jetzt hält es Problemlos. Eine der Türen hat sich etwas verzogen, woran dies liegt, kann ich nicht sagen, da diese ganz links ist, also am weitesten von Feuchtigkeit entfernt...
Würde ich die Küche nochmal bauen, würde ich vermutlich 3 Topfscharniere einbauen, ggfs. rüste ich noch welche nach. (das Soft Close schließt auf dem letzten Stück nur bedingt, die Türen sind zu schwer...)

Mit dem Grill bin ich absolut happy, der ist unaufgeregt und funktioniert einfach, die Verarbeitung ist top. Ein Manko gibt es, die Temperaturregelung läuft leider recht grob, da zwischen Minimum und Maximum nur 1/4 Umdrehung liegen, aber wir freunden uns an.

Da die Überlegung der Scharniere noch aussteht, ist der Mülleimer noch nicht montiert.

Dennoch läuft die Küche 1-2 x die Woche, es ist ausreichend Platz.
 
Nun noch eine kleine Einführung in die Flaschenwaage, damit ich dies nicht vergessen.

Es handelt sich um eine GOK Senso4s Plus.

Verbunden ist das Ganze via Bluetooth und wiegt die Flasche. In der App selber stellt man das Tara der Flasche ein und fertig. Das ist wirklich alles super simpel. Die Flaschenwaage ist in der Größe verstellbar und hält magnetisch an der jeweiligen Flasche.

Am Samstag morgen fragte mich meine Frau, ob genug Gas da ist. Ich schnell die App geöffnet und sagte ja. DAS IST TOLL!

In der App selber wird der Gasstand in % angezeigt und zusätzlich prognostiziert, wie lange die Flasche hält.

Den Screenshot kann ich gerade nicht finden.
 
Ergänzung: Ich konnte lange nicht viel machen, weil ich den Rasen neu angelegt habe und das Werkzeug im Gartenschuppen liegt...

Mittlerweile ist der Rasen wieder begehbar, das Bild ist 6 Wochen alt.

IMG_1427.jpeg
 
Hallo Andre,

wie zufrieden bist du mit dem Bull und der Versiegelung.

Ist ja schon eine Zeit lang vergangen und hast Du erfahrungswerte für mich da ich gerade einen Bull bestellt habe und auch eine Außenküche bauen möchte mit HPL Platten als Verkleidung.

Deine Beiträge sind hier für mich sehr hilfreich.

Hast Du mit der Wärme vom Bull irgendwelche Probleme in deiner Holzständerbauweise?
 
Hallo Roland,

tatsächlich ist nun einiges an Zeit verstrichen, es wäre ein Zeit für ein kleines Zwischenfazit.

Welche Versieglung meinst du?

Im Sommer ist der Bull alle 1 - 2 Wochen in Betrieb, meist am Wochenende, die Küche außen nutze auch gern mal, wenn etwas angebraten werden soll, damit es nicht so doll riecht. Ich liebe es, dass ich warmes Wasser habe (natürlich nicht im Winter), dass ich schnell was abwaschen kann, dass ich auch bei Regen was zubereiten kann. Alles in Allem bin ich froh, dieses Projekt umgesetzt zu haben.

Der Bull und ich mussten sich die erste Zeit etwas anfreunden, ich finde die Wärmeverteilung nicht ganz perfekt. Nach vorne nimmt die Wäme etwas ab. Das hat zur Folge, dass die Brautwurst hinten manchmal etwas zu dunkel geworden ist. Mittlerweile tausche ich das Grillgut durch und stellt damit kein Problem mehr dar.

Was ich liebe:
Für mich war das ganze Projekt auf einem hohen Qualitätsniveau Mir war wichtig, dass ich später nichts bereue, um 3,80 Euro sparen zu können, gerade im Außenbereich, wo Bewitterung einfach statt findet. Man merkt die Qualität, der Grill ist umkompliziert, alles ist stabil, nichts wackelt. Die Arbeitsplatte ist Pflegeleicht und haltbar.
Eine Beleuchtung im Grill, ist gerade im Winter eine großartige Sache.
Es gibt genug Platz für "Werkzeug", ich werde aber noch etwas an der Ordnung arbeiten und besser Strukturieren.
Was mich stört:
Die großen Türen unter der Spüle haben sich minimal verzogen.
Beim Reinigen des Grills muss man mit dem Wasser etwas sparen, da es sonst alles in die Konstruktion läuft. Das liegt aber eher an der Tatsache eines Einbaugrills - meinen alten Weber konnte ich auf den Rasen ziehen und mit reichlich Wasser reinigen.
Was würde ich anders machen:
Das Gewicht der Türen habe ich unterschätzt, ich werde daher noch ein Drittes Scharnier montieren. Dann sollten diese wieder ordentlich schließen.

Im Frühjahr steht mal eine Reinigung an, und wie bereits geschrieben etwas Struktur im Schrank. Vielleicht mal die Imprägnierung auffrischen, aber die ist bei dem Granit gar nicht zwingend.

In Sachen Thermik habe ich überhaupt keine Probleme. Während des Grillen kann ich alle Fächer um den Grill normal nutzen, da ist nichts, was stört.

Granit, HPL und Multiplex würde ich nach wie vor verwenden.
 
Zurück
Oben Unten