• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine neue Kugel muss her...

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde!
Nachdem mein 10 Jahre alter Napoleon Pro22 Leg nicht mehr schön ist und es mich nervt, dass der Aschetopf dauern abgeht, will ich eine neue Kugel.
Der Weber 5770 mit Deckelscharniert war so mein erster Gedanke.
Aber dann habe ich gesehen, dass Napoleon ein neues Modell vom Pro22 rausgebracht hat, den Leg3.
Der sieht klasse aus und scheint die Probleme, die meine alte Version hat, deutlich verbessert zu haben. Ausserdem ist er schon für einen Drehspieß, der schon vorhanden ist, gerüstet. Das ist glaub ich überhaupt ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Kurgelgrillklasse.

Hat den vielleicht schon jemand und kann Erfahrungen berichten?
 
Schon mal über was Rechteckiges mit doppelwandiger Haube und vielleicht noch Heckbrenner nachgedacht? Am besten in rostfreiem Stahl?
Schickling oder Napoleon?
Drehspießtauglich, besser nutzbare Grillfläche, Ablagen, Unterschrank, Haltbarkeit, Optik um nur einige zu nennen.
 
Gerade erst habe ich einen Napoleon Pro22MK Leg 2 in mattschwarz erworben, aber bisher erst zusammengebaut und noch nicht begrillt. Wie er da steht macht er auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck und das Problem mit dem Aschebehälter sollte auch nicht mehr bestehen. Wurde evtl. beim Leg 3 noch weiter verbessert, plus die Drehspießvorbereitung, die gibt's beim Leg 2 noch nicht.
Für Low & Slow nutze ich einen Pelletsmoker, aber auch beim Napi ist ein Einsatz dafür dabei, werde ich evtl. mal ausprobieren.
Nach viel Gasgrillen hatte ich jetzt auch einfach mal wieder Bock auf glühende Kohlen :grill:
 
Gerade erst habe ich einen Napoleon Pro22MK Leg 2 in mattschwarz erworben, aber bisher erst zusammengebaut und noch nicht begrillt. Wie er da steht macht er auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck und das Problem mit dem Aschebehälter sollte auch nicht mehr bestehen. Wurde evtl. beim Leg 3 noch weiter verbessert, plus die Drehspießvorbereitung, die gibt's beim Leg 2 noch nicht.
Für Low & Slow nutze ich einen Pelletsmoker, aber auch beim Napi ist ein Einsatz dafür dabei, werde ich evtl. mal ausprobieren.
Nach viel Gasgrillen hatte ich jetzt auch einfach mal wieder Bock auf glühende Kohlen :grill:
ja, der leg 2 ist ja abgesehen vom Aschebehälter im Prinzip gleich wie meiner.
beim LEG 3 hat sich aber definitv einiges mehr verändert...deshalb wollte ich mal um Erfahrungsberichte bitten. Aber der scheint noch nicht lange genug am Markt zu sein...
dann werds wohl ich sein, der hier die ersten Posts von dem Grill rein stellt. er gefällt mir nämlich sehr und werde ihn mir wohl holen.
 
ja, der leg 2 ist ja abgesehen vom Aschebehälter im Prinzip gleich wie meiner.
beim LEG 3 hat sich aber definitv einiges mehr verändert...deshalb wollte ich mal um Erfahrungsberichte bitten. Aber der scheint noch nicht lange genug am Markt zu sein...
dann werds wohl ich sein, der hier die ersten Posts von dem Grill rein stellt. er gefällt mir nämlich sehr und werde ihn mir wohl holen.
Da bin ich dann auch mal gespannt, über Napoleon-Kugeln findet man hier bei weitem weniger, als über andere (Weber z.B.). Normalerweise nehme ich auch immer die neuesten Versionen, aber da ich mit Kugelgrillen sowieso noch keine Erfahrung habe, kann ich ja keinen Unterschied merken. Also habe ich nach Farbe (mattschwarz) entschieden. 😎
 
…Hat jemand Erfahrung mit dem Schickling, löscht der die Kohle wen der Deckel zu ist ?
Nein, macht er nicht. Wenn Du Dir die Fotos in dem verlinkten Angebot genau anschaust, siehst Du, dass die Seitenwände im Sinne der Höhenverstellbarkeit der Kohlewanne nicht geschlossen sind.
@waltherman hat so ein Gerät.

Den Napi hab ich schonmal beim @Admin im Einsatz gesehen.

Grüße
Christian
 
Also ich stehe bei meinem Grill-Händler immer ganz verzückt vor der Napoleon-Kugel. Ich hab 'ne Weber, gebraucht gekauft, die klaglos ihren Dienst tut, aber rein von der Anmutung und Haptik, ist so eine Napi-Kugel schon toll. Also so nach meinem persönlichen Geschmack. Und bei meinem Grill-Händler stehen die quasi nebeneinander. Sollte die Weber-Kugel mal ausrangiert werden, wird da definitiv eine Napi-Kugel folgen.
Hilft vermutlich nicht wirklich, weil natürlich sehr subjektiv. Schau vielleicht mal , ob du einen Händler findest, der beide hat, und lass dein Herz entscheiden. Weil qualitativ sind die sicher sehr ebenbürtig.
 
Krass die waren mir nicht bekannt.Hat jemand Erfahrung mit dem Schickling, löscht der die Kohle wen der Deckel zu ist ?
Der Grill kann ohne Zubehör gar nichts… aber mit Zubehör ist er sehr sehr praktisch
23312AB9-4662-46D4-AD81-BBE025BD5E5C.jpeg

Sieht dann so aus…
0DD48A75-7ABC-4ABE-8B92-982092B64BF3.jpeg

A01145FD-7939-4964-A810-F04EA972A974.jpeg

Der Schickling Grill hat von sich aus Zug wie ein Tankstellen Grill. Mit dem Korbkonzept steht der Grill dem besten Kamado nicht nicht nach und man kann mit einem Griff die Kohle in einen Topf übersetzen. Den Topf entnehmen und den Grill säubern. Danach kommt der Topf wieder in den Grill. Deckel zu, aufgeräumt.
9F22BE16-8FCD-4650-8E9F-EB08A6FECBE0.jpeg
D29F0260-A239-4042-A41D-23A32262373F.jpeg
 
Morgen!
Komme gerade vom Baumarkt des Vertrauens. Wollte mal sehen, ob sie das 2024 Modell vom Napoleon Pro22k schon ausgestellt haben.
Ja, er war da (schon mal ein schlechtes Omen für die Brieftasche)
Zufälligerweise stand er sogar genau neben dem Weber 5770. Also mal beide begrapscht und ein bisschen damit herumgespielt.
Was mir gleich auffiel war, dass beim Weber doch alles recht geklappert hat und der Deckel nicht mal ganz zu gegangen ist. Vielleicht war er auch einfach nur schlecht aufgebaut...
Beim Napoleon wirkte für mich alles etwas hochwertiger und schöner.
Lange Rede kurzer Sinn: ich hab ihn gekauft und er liegt jetzt mal gut verpackt in der Garage.
Da ich noch ein bisschen was im Haus zu tun habe, mit der Renovierung, weiss ich noch nicht wann ich dazu komme ihn aufzubauen und einmal zu benutzen.
Aber ihr könnt euch sicher sein, dass ich dann wieder von mir hören lasse und auch Bilder dabei haben werde!

Bis dann, gut Glut!
 
Kannte ich nicht.
Den Napi finde ich aber genial :mosh:
Ich finde den auch ziemlich verschärft.
Sieht man hier aber leider gar nicht. Hat gegenüber der Kugel nur Vorteile, wie Rosthöhenverstellung, verschiedene Temperaturzonen um nur einige zu nennen. Mit einem Kohleheckbrenner macht auch ein Drehspieß Sinn.
Unterschrank und Ablagen kann man immer brauchen, sei es für Kohle, Chunks oder Wasserschale.
Preis, okay. Aber ein fahrbares Nest mit Ablagen, Verstaumöglichkeit und weiterem Zubehör kostet ja auch etwas.
Haltbarkeit mal außen vor.
 
Ich finde den auch ziemlich verschärft.
Sieht man hier aber leider gar nicht. Hat gegenüber der Kugel nur Vorteile, wie Rosthöhenverstellung, verschiedene Temperaturzonen um nur einige zu nennen. Mit einem Kohleheckbrenner macht auch ein Drehspieß Sinn.
Unterschrank und Ablagen kann man immer brauchen, sei es für Kohle, Chunks oder Wasserschale.
Preis, okay. Aber ein fahrbares Nest mit Ablagen, Verstaumöglichkeit und weiterem Zubehör kostet ja auch etwas.
Haltbarkeit mal außen vor.
Wenn ich nicht schon auch einen Kohlegrill hätte wäre DER definitiv mein Favorit :mosh:
 
Zurück
Oben Unten