• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einregeln mit Bluetooth Thermometer

mn5

Veganer
Moin liebe Gemeinde,

Ich habe mir bei den Amazon Osterangeboten einen Thermopro Twin TempSpike geschossen (https://www.amazon.de/dp/B0C39YHDHQ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details). Bisher hatte ich immer ein verkabeltes Thermometer, von dem ich mich dann demnächst trennen werde. Bei den TempSpikes ist eine Markierung drauf, wie tief sie ins Fleisch eingestochen werden sollen, da sonst die Sonde, die für das Fleisch gedacht ist, Schaden nehmen kann. Wie regelt ihr denn bei euch, wenn ihr was ähnliches nutzt (Meater z.B.) den Grill dann ein?
Mit 110/120°C ist man ja schon teilweise über der oberen Temperaturgrenze für die "Fleischseite" des Thermometers. Ich hab das mal mit einem Kumpel gemacht und damals haben wir seinen Meater immer in eine Kartoffel reingestochen und aufs Rost gelegt.
Ich überlege jetzt, ob z.B. ein Ball Jehova eine Option wäre. Irgendwas, was ich mir in den Grillwagen legen und jedes mal wieder nutzen kann wär top.
 
Jut der Thread ist nur so semi Hilfreich. Geht mir halt drum, den Grill für Low&slow einzuregeln und die Temperatur zu messen, bevor mein PP/Brisket mit Thermometer drin auf den Grill kommt. Aber für die kurze Zeit tut's dann ggf. Ne große Kartoffel oder so.
 
Jut der Thread ist nur so semi Hilfreich. Geht mir halt drum, den Grill für Low&slow einzuregeln und die Temperatur zu messen, bevor mein PP/Brisket mit Thermometer drin auf den Grill kommt. Aber für die kurze Zeit tut's dann ggf. Ne große Kartoffel oder so.
Oder du behältst dein Thermometer mit Kabel und nimmst das zum Einregeln her.
 
Immer diese Wissenschaften und langwierigen Diskussionen 😂😂😂.
Kann denn heutzutage niemand mehr ohne Thermometer grillen???
3 Stücke Fleisch und 4 Thermometer weil eines brauche ich ja dann für die Garraumüberwachung. :cool:
Ich weiss nicht wie wir früher und jahrelang essbares grillen konnten???.
Regel deinen Grill einfach mit dem Deckelthermometer ein und stecke in ein Teil meinetwegen ein Thermometer in das Grillgut.
Bisserl probieren und logisch Denken führt auch zum Ziel😉
 
3 Stücke Fleisch und 4 Thermometer weil eines brauche ich ja dann für die Garraumüberwachung. :cool:
Mindestens
Obwohl eine beidseitige Garraumüberwachung noch interessanter wäre.
Und ob ein Fühler pro Fleisch reicht, halte ich auch für fragwürdig.
 
Mindestens
Obwohl eine beidseitige Garraumüberwachung noch interessanter wäre.
Und ob ein Fühler pro Fleisch reicht, halte ich auch für fragwürdig.
Willst mich aber jetzt nicht verarschen , oder???😂😂😂
Man(n) kann auch alles übertreiben, aber jeder wie er will.
 
Willst mich aber jetzt nicht verarschen , oder???😂😂😂
Man(n) kann auch alles übertreiben, aber jeder wie er will.
20240322_142302.jpg

20240322_141446.jpg


Schau dir diese Verkabelung an.
Glaubst du immer noch, ich mache Witze?
 
Und glaubst du wirklich das du da 1° Kerntemperaturunterschied merkst???
Nein
Aber ich brauche bei sowas die Gewissheit, dass jedes Fleisch bis zu einer Mindesttemperatur erhitzt worden ist.
Ich möchte den Leuten, denen ich sowas schenke, mit Sicherheit sagen können, dass die Wammerl technisch in Ordnung sind.
 
was ist „technisch in Ordnung“?
Genug NPS, Kühlkette eingehalten und genug KT
Das sind für mich technischen Faktoren die sitzen müssen.
Für mich gibt es bei solchen Projekten immer zwei Seiten.
Die eine Seite ist, die technische die muss sitzen und dann die geschmackliche. Über die Geschmackliche kann man streiten.
 
Anhang anzeigen 3364942

Schau dir diese Verkabelung an.
Glaubst du immer noch, ich mache Witze?
Nein
Aber ich brauche bei sowas die Gewissheit, dass jedes Fleisch bis zu einer Mindesttemperatur erhitzt worden ist.
Ich möchte den Leuten, denen ich sowas schenke, mit Sicherheit sagen können, dass die Wammerl technisch in Ordnung sind.

Bei Bauchfleisch so kurant geschnitten
dann noch mit NPS ( Pökelsalz )
und Bauch ist mann durch - also Übergart -

um das Bindegewebe schön zart zu bekommen
braucht es das Set up nicht.

Garraumtemperatur am Deckel
kerntermometer in einem Stück ( wenn alle gleich geschnitten )

.
Prost
Butch
 
Ach
bei mehreren Stücken und rosé ( bsw. Rind 56 grad whatever )
mit dem Kleinsten anfangen
ziel Temperatur - erreicht - rausnehmen
den nächst Grösseren Fleischklumpen messen
ziel Temperatur - erreicht - rausnehmen

weiter machen . usw
 
Zurück
Oben Unten