• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteigerfragen zur Petromax HK 500

NOmex

BBQ Guerilla
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Zusammen
:)




ich bin bereits seit einigen Jahren von den Produkten (Dutch Oven, Pfannen, Perkolator, ...) und deren Qualität von Petromax begeistert.

Außerdem finde ich die Geschichte, Qualität und Funktionsweise der Starklichtlampen von Petromax bereits seit Kindheitstagen (Zeltlager, Grillabende, ...) interessant.



Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Beleuchtung für unsere Terrasse/Feuerstelle im Garten. Mir gefällt die Technik der Starklichtlampen und mir ist auch bewusst das diese nicht Wartungs- und Verschleißfrei sind.



Bei meinen Recherchen im Internet habe ich festgestellt das es als Neuware vom Hersteller nur noch die HK 500 gibt. Diese scheint allerdings den meisten als Tischbeleuchtung zu hell zu sein. Gegen das Geräusch welches die Starklichtlampen erzeugen hätte ich nichts einzuwenden.





Vor einer Kaufentscheidung hätte ich noch folgende Fragen an die Besitzer und Profis von Starklichtlampen:



1. Gibt es eine Möglichkeit die Leuchtkraft der HK 500 zu reduzieren? Top Reflektor, mattiertes Glas oder Möglichkeit der Umrüstung auf HK 250?

2. Falls ich mich für die HK 500 entscheiden sollte, welches sinnvolle Zubehör würdet ihr mir für den Anfang gleich mit empfehlen.




Das wäre erstmal alles.

Ich freue mich auf euere Antworten und Anregungen.


Grüße

Jörg
:)
 
Die HK500 bzw. Petromax 829 wie sie richtig heißt ist für einen gemütlichen Abend auf der Terrasse schon sehr hell und laut. Du kannst sie mit einer 350er Düse und Nadel etwas leiser und nicht so hell betreiben, aber alles nur relativ.
Wenn du dich dafür die Petromax entscheidest würde ich auf jeden Fall einen Lampenschirm die 350er Düse + Nadel und evtl. ein mattiertes oder teil mattiertes Glass mit bestellen.
Ersatz Glühstrümpfe, Düse, Nadel, Tonbrenner ist auch immer gut zu haben. (eine 500 Düse, Nadel sowie einige Dichtungen sind bei der Lampe dabei) Das lässt sich später noch auf Dichtsatz, Kleinteile usw. ausdehnen.
 
Welche Düse & Nadel meinst du genau? Habe auf der Petromax Seite nur die Düse & Nadel für die HK 350 gefunden. Und diese passt ohne Umrüstung in die HK 500?
Ich weiß natürlich leider nicht mehr welches Modell wir damals auf unseren Campingausflügen dabei hatten, allerdings empfand ich die Lichtstärke und Geräuschentwicklung als nicht störend. Natürlich kann es sich dabei auch um ein kleineres Modell gehandelt haben.

Eine Möglichkeit wäre natürlich auch die HK 500 etwas abseits vom Tisch aufzustellen um für eine Grundbeleuchtung / Indirekte Beleuchtung zu sorgen.
 
Auf der Petromax Seite wirst Du die nicht finden, da es die Lampe nicht mehr gibt. Die Teile findet man nur in den einschlägigen Zubehör Shops im Netz.
Ja, die passen ohne weiteres ist das gleiche Maß nur das Loch ist etwas kleiner, der Abstand Düse und Nadel muss neu eingestellt werden.
 
Jetzt muss ich nochmal nachfragen :-) .
Du meinst quasi mit deinem Beitrag oben das man die 350er Nadel & Düse in die HK 500 einbaut oder?
 
Jetzt muss ich nochmal nachfragen :-) .
Du meinst quasi mit deinem Beitrag oben das man die 350er Nadel & Düse in die HK 500 einbaut oder?
Ja genau.
Hab ich bei einer meiner 829 auch gemacht.
 

Alles klar.

Also 350er Nadel & Düse, Top Radiator und mattiertes Glas. Wäre damit erfahrungsgemäß ein Betrieb auf dem Tisch / in tischnähe möglich oder ist das immer noch zu hell / laut?
 
Ich habe die Petromax Düse HK250 (Artikel 50-250) mit der Düsennadel HK250 (Artikel 68-250) drin. Damit ist die Akzeptanz bei meinen Mädels schon erheblich gestiegen, aber nicht wirklich 100% da.

Ansonsten hilft alles, was verhindert, dass die Damen direkt in den Glühstrumpf sehen können. Das führt bei meinen nämlich immer zu Kommentaren wie "die blendet aber sehr", kannst du die mal woanders hin stellen.
 
Romantischer ist natürlich eine Feuerhand mit Docht.
 
Hier mal aktuell, sozusagen Live und in Farbe, 350er Düse mit 500er Socke und Schirm.

E2781AE2-43B9-4CE7-BCCC-B0C81E21AB84.jpeg

Dunkel ist anders :D

Edit: Ich sehe gerade im Pelam Forum hast Du die gleichen Antworten bekommen. :-)
 
Nochmal danke für euere umfangreichen Antworten :-) .
Habe mich jetzt für eine Feuerhand Baby Special entschieden, da ich mit dieser wahrscheinlich am meisten Freude am Tisch haben werde :-)
 
Gerne, das ist erstmal eine gute Entscheidung, heißt ja nicht das da nichts anderes mehr nachkommt.

Für die Feuerhand gibt es übrigens auch einen Lampenschirm.
 
Zurück
Oben Unten