• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit Sojag Hardtop Pavillon

aber wieder verworfen weil es bei uns direkt an der Hauswand stehen würde.
Sojag hat auch tolle Terrassenüberdachungen die direkt am Haus stehen. Überlege gerade mir so einen neben die Garage zu stellen.
 
Die alte Terrasse überbauen wir mit Stelzlager für Terrassenplatten. Das System gibts uA bei Obi oder auch als Mr. Gardener gelabelt in anderen Baumärkten. 3 Wochen Lieferzeit bis Platten, Randabschlußschienen usw. alles da ist. o_O
 
mit einem Dach aus LKW-Plane. Funktioniert gut, aber das Dach jedes Jahr auf und ab bauen nervt
Die Sojag haben Metalldächer mit 150 kg Schneelast. Da muss man nicht abbauen in unseren Breiten.
Mir gefällt bei denen, dass die nicht ans Haus angelehnt werden müssen, sondern selbsttragend sind.
 
Noch eine kurze Frage, könnte man in das Dach eine Luke bzw ein Fenster einbauen? Der Schornsteinfeger muss durch das Terassendach auf das Hausdach kommen um Fegen zu können.
 
Noch eine kurze Frage, könnte man in das Dach eine Luke bzw ein Fenster einbauen? Der Schornsteinfeger muss durch das Terassendach auf das Hausdach kommen um Fegen zu können.
Moin, auf der Suche nach dem richtigen Pavillon für uns bin ich, leider weiß ich nicht mehr wo genau (Bauhaus evtl.?), auf ein Pavillon aufmerksam geworden wo sich 2/3 der Dachfläche zusammenschieben lassen. Das könnte doch was für dich sein, oder?
1/3 bleibt dann quasi stehen um die 2/3 drüber zu schieben. Ging glaube ich mit Kurbel. Es war ein Anlehnpavillon aber mit 4 Beinen.

420? oder phantastilliardisch viele gigantisch Millionen Schrauben später …
IMG_2092.jpeg


Ca. halb Zehn angefangen, Mittags grillerchen auf dem kleinen Napi Q285 mit dreierlei Bratwurst und Hackklößchen, waren wir ca. 19:30Uhr fertig. Bis 15Uhr zu 2,5., mein Jr. war danach zum Abitreffen, lief der Aufbau Stück für Stück wie in der Anleitung beschrieben. Bei einer Baugruppe waren leider keine Markierung drauf, so daß wir 2 Schienen beim Dachplatten montieren noch tauschen mussten. Tolles Ding. Wir sind total Happy.

Erst mal alles auspacken und sortieren…
3B9A9E3F-AD7D-4AE6-BBE5-D887293916DB-COLLAGE.jpeg


Dann Seite für Seite der Anleitung abarbeiten. Auf YT gibts sehr gute Vid für den Aufbau welche zu empfehlen sind. Zum schrauben, unsere Empfehlung, T-Griff Imbusschlüssel.
Die Pfosten habe ich mit Betonschrauben M6x60 verankert.
Das erste mal überhaupt haben wir Schnellbeton verarbeitet. Oder Gärtnerbeton oder wie auch immer die Bezeichnung ist. Mache ich nicht wieder glaube ich. Die Schrauben haben alle ordentlich gezogen. Alles gut soweit. Aber vorbohren ohne Schlag in Beton ist seltsam gewöhnungsbedürftig :hmmmm: Das Ding soll ja Wind und Wetter trotzen. Wird schon halten denke ich.
2BF9CDFE-E243-4A6B-A32E-E9C44C5B0EC0-COLLAGE.jpeg

Von der Umverpackung dir Pappe drunter gelegt wegen Kratzer … los gehts.
 
Moin, auf der Suche nach dem richtigen Pavillon für uns bin ich, leider weiß ich nicht mehr wo genau (Bauhaus evtl.?), auf ein Pavillon aufmerksam geworden wo sich 2/3 der Dachfläche zusammenschieben lassen. Das könnte doch was für dich sein, oder?
1/3 bleibt dann quasi stehen um die 2/3 drüber zu schieben. Ging glaube ich mit Kurbel. Es war ein Anlehnpavillon aber mit 4 Beinen.
Echt vielen Dank für den Tipp!! :mosh: So ein Dach hab ich noch gar nicht gesehen. Das ist es wert näher betrachtet zu werden.

:gs-rulez:
 
Der Ventilator für die heißen Tage hängt auch endlich, nachdem das Abstandsthema gelöst ist.
Jetzt darf die Sonne wieder auf's Dach brutzeln.
20230623_194945.jpg
20230623_195027.jpg
 
Gestern habe ich ca. 5 Liter Wasser abgelassen. Hat sich wohl nach dem Regen neulich im Rahmen gesammelt.
Muss irgendwie die Spalte an den Dachrinnen dicht kriegen.
20230624_191723.jpg
20230624_191709.jpg
 
Hi, Karosseriedichtmasse ?
Normalerweise läuft ja das Wasser über die Beine ab. Da alles frei? Die 3 Schrauben am Bein sind ja schnell von der Fußplatte gelöst und man kann den Pavillon an einer Ecke anheben.
 
Der steht durch das Terssengefälle nicht im Wasser. Über die Beine läuft es ab.
 
Hmm, dann würde ich es mit einer dauerelastischen Dichtmasse probieren. Hylomar M vielleicht. Die oberen 2/3 abdichten, unten frei lassen. Falls doch, woher auch immer Wasser rein läuft, dass es immer noch weg kann.
 
Heute endlich mal ein Gewitterschauer und ich unterm Pavillon :) An dem Stoß läuft bei mir auch das Wasser raus :) Schaue ich mir genauer nach der Reha an. In 4 Wochen schätze ich mal.
 
Habe letztes Jahr die Stösse in den Dachrinnen mit Bitumen-Kleband überklebt, wahr vermutlich zu wenig.
 
Ich habe grillpavillon Model Dakota vom Sojag gekauft. Super Qualität und überhaupt keine Probleme mit Rauch Abzug. Kann die Marke nur empfehlen.
Habe jetzt mit dem Aufbau eines Dakota angefangen.
Wird noch bissel dauern, da Zeit und Gesundheit nur etappenweise Arbeiten zulassen.
Bilder folgen…
 
Hallo zusammen, hoffe das ich hier richtig bin um meine Meinung zum Pavillon Sojag Gazebo Meridien abgeben kann.
Habe es vor Knapp 3 Jahren gekauft und mit 2 Maschinenbauingenieuren nach exakt 7 Stunden aufgebaut. Mit meiner Frau hätte ich das in 4 Wochen nicht hinbekommen.
Ohne Zweifel ein schickes Teil, Aber !!!
Im Sommer unter diesen Pavillon, Hitzestau, kannst kaum aushalten die Hitze
trotz das nur Moskitonetze verwendet werden ( geöffnet).
Bei hoher Luftfeuchtigkeit bilden sich Tropfen unter den Dach und es tropft.
Nach nicht einmal einem Jahr fingen die Querstreben an zu Rosten und an dem Aluminiumteil wo der Schriftzug Sojag steht fing an zu aufblühen.
Reklamiert und die Teile kamen prompt,
und das wirklich ohne Probleme.
Muss aber fast das ganze Teil auseinander nehmen, hallo ???
Fazit: Aluminium Pavillon?
Nix da, die Streben sind aus Stahl.
Alle Haken und Ösen von den Vorhängen Rosten, unglaublich.
Eines der besten Pavillon Hersteller aus Kanada ??? Made in China ( das Problem?)
Würde ich für fast 2000 € niemals mehr kaufen.
Absoluter Fehlkauf.
Das ist meine persönliche Meinung
 
Wir sind vom Mykonos immer noch begeistert. Der hat ein Dach aus Stahlblech, Stützen und Rahmen Aluminium. Das Dach hat eine Pagode zur Entlüftung. Mit Feuchtigkeit gibt es kein Problem. Hitze dagegen schon, wenn im Hochsommer die Sonne draufknallt. Deshalb haben wir uns einen Deckenventilator reingehängt.
 
Unser Sojag Messina in der Farbe "Champagner" hat sein erstes Jahr im Juni rum. Das ist auch ein Modell mit doppelten Dach zur besseren Belüftung. Das sorgt nun mal für bessere Belüftung gegen Hitzestau und Kondensatbildung. Die helle Farbe tut auch noch ihren Teil dazu denke ich. Aber eben die Langzeiterfahrung fehlt halt noch.
Unten sind ca. 4 oder 5 Schrauben rostig. Da haben wir bei der Montage wahrscheinlich die Beschichtung angekratzt. Die werde ich dieses Jahr mal austauschen gegen Edelstahlschrauben.
 
Zurück
Oben Unten