• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen Weber Slate Plancha Grill

Die Weber Plancha hat eine Porzellanbeschichtung. Da kannst Du nach der ersten Reinigung direkt loslegen und brauchst kein Seasoning.
Ich habe die Plancha heute dreimal mit Erdnussöl eingerieben und „eingebrannt“. Die Oberfläche ist nun tiefschwarz und auch etwas glatter. Als Ergänzung - es ist heute saukalt, doch die Plancha hat nach nur 8 Minuten 282 Grad Celsius erreicht. 👌
 

Anhänge

  • IMG_0620.jpeg
    IMG_0620.jpeg
    183,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0619.jpeg
    IMG_0619.jpeg
    503,7 KB · Aufrufe: 88
Die Weber Plancha hat eine Porzellanbeschichtung. Da kannst Du nach der ersten Reinigung direkt loslegen und brauchst kein Seasoning.
Jap danke, das Werbeversprechen habe ich gesehen. Bin in den US Foren bei Facebook und Co, wo es den neuen Slate (den alten gab es bei uns ja nicht) bereits seit Januar/Februar gibt. Dort wird in der Bedienungsanleitung optional empfohlen das Seasoning zu machen um ein "optimales Grill Erlebnis zu erreichen" und die meisten machen es auch so...
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-04-22 um 10.20.46_a2abec4f.jpg
    WhatsApp Bild 2024-04-22 um 10.20.46_a2abec4f.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 38
Gut zu wissen für den Fall, dass ich mir auch eine zulegen!
 
Heute ersten Test mit Kartoffelpuffern durchgeführt. Was soll ich sagen, sie sind perfekt geworden.
Leider scheint mir die Plancha doch etwas klein. 🤣
 

Anhänge

  • IMG_0621.jpeg
    IMG_0621.jpeg
    409,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0622.jpeg
    IMG_0622.jpeg
    426,4 KB · Aufrufe: 81
Sieht super aus. Freut mich, dass das so läuft bei Dir. Danke, dass Du das gezeigt hast. Und? Ist schon ganz anders als so Platte auf Gasgrill, oder? LG Enzo
Ja, ist ne ganz andere Sache. 🥰 Habe eben noch schnell ein paar Burger gemacht. Die Patties habe ich links volle Pulle gegrillt. Die Zwiebeln wurden rechts bei halbe Brennerleistung karamellisiert. So kann man wunderbar mit den Temperaturen spielen. Ich denke mit etwas Übung gelingen hiermit sehr leckere Gerichte. Meine Göga ist aber jetzt schon hellauf begeistert. Letzte Woche hieß es noch, brauchen wir wirklich noch einen 5. Grill ? Heute kam dann kleinlaut: Naja, recht teuer das Ding aber gut. So, mal sehen was wir am Mittwoch damit machen.
 

Anhänge

  • IMG_0623.jpeg
    IMG_0623.jpeg
    444 KB · Aufrufe: 70
Hast Du mal ausprobiert, was der an maximaler Temperatur schafft?
Weber schreibt ja von 260 Grad.
Ich habe aber häufig gelesen, dass die Planchas (im Allgemeinen, nicht Weber Slate) bis 350 Grad erreichen sollen.
Ist das nötig? Ich bin etwas irritiert.
 
Hast Du mal ausprobiert, was der an maximaler Temperatur schafft?
Weber schreibt ja von 260 Grad.
Ich habe aber häufig gelesen, dass die Planchas (im Allgemeinen, nicht Weber Slate) bis 350 Grad erreichen sollen.
Ist das nötig? Ich bin etwas irritiert.
Hi. Macht halt richtig Unterschied, wenn Du den „ Leidenfrost Effekt“ hinbekommst. 260 ist dafür evtl doch was zu gering. LG
 
Hier noch ein Video, da sieht man recht gut wie der Slate daherkommt, inkl. Temperaturmessung.
 
So hatte ich das auch verstanden.
Angesichts der Brennerleistung von angegebenen 10,5 kw wundert mich, dass Weber nur von 260 Grad schreibt🤔
 
Hast Du mal ausprobiert, was der an maximaler Temperatur schafft?
Weber schreibt ja von 260 Grad.
Ich habe aber häufig gelesen, dass die Planchas (im Allgemeinen, nicht Weber Slate) bis 350 Grad erreichen sollen.
Ist das nötig? Ich bin etwas irritiert.
Laut der eingebauten Temperatur Anzeige schafft er 313 bis 320, aber laut infrarot thermometer geht er auf über 340, aber das brauche ich gar nicht
 
Habe mal in einem youtube review von HotSpots genau über dem mittleren Brenner gehört, könnt ihr das bestätigen ? Und wo steht bei dem Ding eigentlich die Gasflasche ?

Spiele auch mit dem Gedanken mir son Ding zu holen (oder Balckstone etc.)
 
Habe mal in einem youtube review von HotSpots genau über dem mittleren Brenner gehört, könnt ihr das bestätigen ? Und wo steht bei dem Ding eigentlich die Gasflasche ?

Spiele auch mit dem Gedanken mir son Ding zu holen (oder Balckstone etc.)
Über jedem der drei Brenner ist die Temperatur natürlich etwas höher. Dennoch kann man den Temperaturverlauf auf der Platte als sehr gleichmäßig betrachten. Die Gasflasche wird unter dem rechten Seitentisch befestigt.
 
Moin Leute! Ich habe mir auch einen Slate gegönnt und bin sehr angetan. Leider habe ich beim Kauf ein Detail übersehen, bzw. stillschweigend vorausgesetzt: Die Möglichkeit, die Plancha oder den ganzen Wagen in der Neigung einzustellen. Wenn man zB Öl benutzt, um etwas anzubraten, wäre es schon schön, wenn es nicht verläuft. Da er bei mir auf der Terrasse steht, hat der Untergrund somit natürlich immer eine gewisse Neigung. Wie habt ihr das gelöst? (Ohne gleich einen separaten Grillplatz zu pflastern :D)
Bierdeckel unter die Rollen wäre wohl eine quick & dirty Lösung...
 
Zurück
Oben Unten