• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste eigene Tortillas gemacht

reh

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich denke es passt am ehsten hierhin. Letztens habe ich im Fernsehen zum ersten Mal eine Torillapresse gesehen. Also gleich eine bestellt und dazu mexikanisches Maismehl. Letzteres kam gestern an, also heute gleich der Erstversuch.

Rezept:​

240 g mexikanisches Maismehl (mit Weizenmehl soll es nicht so gut pressbar sein)
350 ml Wasser
2 EL Olivenöl
1/2 TL Salz

4 Miniten mit dem Flachrührer in der Kitchenaid (auf Stute 2-3 / im Rezept stand 4, aber das war zu schnell, da ist der Teil aus der Schüssel gerutscht)



Dann Bällchen zu 30 g formen (lt Rezept sollten 28 Bällchen rauskommen, es waren aber nur 17)

tortilla1.jpg


Die kommen dann in die Presse auf Backpapiert (das ist bei der Presse dabei gewesen)

Dann Pressen

tortilla2.jpg


Fertig ist dann die Tortilla

tortilla3.jpg


Allerdings sind die recht klein (also eher Taco-Format). Beim nächsten Mal würde ich mehr Teig machen und dann vermutlich 50 g Bällchen machen.

Die werden dann auf jeder Seite in einer beschichteten Pfanne ohne Fett auf jeder Seite 2 Minuten gebraten (im Rezept stand 1,5 Minuten, das fand ich aber zu kurz)

tortilla4.jpg


Dazu gab es Rindfleisch mit Zwiebeln, Knoblauch, Worchestersauce und Mexikogewürz als Füllung - außerdem weiße Sauce, Guacamole und rote Bohnen



tortilla5.jpg
 
Du schreibst leider nicht, welchen Durchmesser Deine Presse hat. Uebliche Pressen haben nur 15 cm Durchmesser, was, wie Du ja selbst sagst, fuer Tacos ist. Es gibt auch groessere Pressen, die dann fuer Tortillas sind, ueblicherweise aus Weizenmehl oder Weizenmehl mit Maismehl gemischt.

Ich nehme uebrigens als Trennhilfe aufgeschnittene Frischhaltebeutel.
 
Die Presse ist 20 cm
 
Zurück
Oben Unten