• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure Empfehlung für Chili Saucen

Frisch aus dem Rauch

Militanter Veganer
Hallo Leute,
Ich brauche mal eure Empfehlung für ein paar Chili Saucen. Ich werde in ein paar Wochen bei einer Veranstaltung Currywurst machen. Als Soße werde ich die Soße von Royal Spice nehmen, allerdings möchte ich für Mutige auch bissl was Scharfes anbieten. Da ich in der Hinsicht aber keine Erfahrung habe, würde ich gern mal eure Empfehlungen hören.
Ich hatte an drei verschiedene Schärfegrade gedacht:
- gemütlich scharf
- scharf
- selber schuld

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
 
Fireland Foods zum Beispiel.

Die "Fruity BBQ" ist Kindergeburtstag, die "Smokanero" zwickt ein wenig, die Habanero oder die "Hard&Heavy" sind schon verhältnismäßig amtlich und die "End of Sanity"... da ist der Name wirklich Programm.
 
- gemütlich scharf - 1 Fl Hela Gewürzketchup curry mit einem Teelöffel Cayennepulver oder 1 TL Sriracha Sauce
- scharf - 1 Fl Hela Gewürzketchup Curry mit einem gemixten Glas Jalapenoringe
- selber schuld - 1 Fl Hela Gewürzketchup Curry mit einer Menge einer der Saucen (1,2,3 EL) aus dem Hot Sauce Fred (eher keine rauchige nehmen)

Diese Angaben sind ohne Gewähr, beziehen sich auf den Durchschnittsmenschen der Haarausfall und Schweissausbrüche auf der Stirn von einem Peperoncini bekommt. :thumb2: :-)
 
Tabasco Sriracha, recht mild (nur 4000 Scoville), gut geknofelt ohne dass das vorschmeckt. Ist meine GoTo-Sauce wenn was zu langweilig schmeckt.
Chili-Saucen.com hat detailliertere Infos als Tabasco selbst.

Jede Sauce von Marie Sharps. Im Augenblick nehme ich gerne die Fiery Habanero, wenn ich mehr Schaerfe als bei der Srirache will. Wenn ich mal was anderes will, Green Nopal (Kaktusfeige).

Deine drei Schaerfestufen finde ich riskant. Jeder schaetzt sich anders ein. Nur wenn jemand sagt "ich vertrage keine Schaerfe", kannst du das glauben.

Anekdote: Ich bin mal in Eschborn mit einem Kollegen, der gesagt hatte, dass er gerne scharf isst, zu einem Currywurststand gegangen. Die hatten 8 Schaerfestufen. Und die klangen schon so, dass ich nur Stufe vier bestellt habe. Er hat nur Stufe drei genommen. Was rauskam, war dass ich vor Schaerfe nichts mehr geschmeckt habe, was mir nicht mal in Sri Lanka passiert ist (Hotelbuffet mit vier wechselnden Curries fuer die indischen Gaeste, richtig gut scharf). Und er hat's nicht ausgehalten. Er bekam dann von Currywagen die letzte Scheibe Brot zum Abkratzen von der Zunge.

Sein sehr scharf war halt nicht mal das etwas scharf von Currywurststand.
 
Bis heute hast noch die Möglichkeit bei Richi Versandkostenfrei zu bestellen ab 17 Euro auch für Euch in D.
Quer durch die Bank bis Superscharf duchwegs hochwertige "EXTRAKTFREIE" Saucen.
https://shop.firelandfoods.at/collections/saucen?page=1

zum Beispiel von mild bis scharf
  1. BBQ Smokanero kann man gleich 2 Flaschen bestellen, die geht weg wie die warmen Semmeln
  2. Honey Habanero oder Habanero Hot-Sauce
  3. Gaboon reicht um die Gäste fertig zu machen aber End of Sanity ist halt das Ende der Fahnenstange
LG
:anstoޥn:
 
@Lejo75 Ich finde, die Gaboon hat sogar den unangenehmeren Biss als die EoS... fühlt sich tatsächlich so an, wie ich mir einen Schlangenbiss vorstelle. Ein punktuelles Zwicken, eher säureartig anstatt öliger Schärfe.

@Anteater Ja, da stimme ich zu. Meiner Frau (und meiner Schwiegermutter noch mehr) sind teilweise Sachen zu scharf, bei denen ich ungelogen noch nicht mal Schärfe schmecke. Schärfeempfinden scheint wirklich sehr subjektiv zu sein, lässt sich aber durchaus trainieren. Meine Frau gewöhnt sich immer mehr daran.
 
Schärfeempfinden scheint wirklich sehr subjektiv zu sein, lässt sich aber durchaus trainieren.
Noch 'ne Anekdote: alle Babys vertragen kein scharfes Essen. Ich weiss nicht, wie es zB die Inder machen, aber die gewoehnen ihre Kinder wohl mit Dalcurry (schoen rot!) langsam an scharfes Essen. Habe ich gelesen, ist aber auch plausibel.
 
@Lejo75 Ich finde, die Gaboon hat sogar den unangenehmeren Biss als die EoS... fühlt sich tatsächlich so an, wie ich mir einen Schlangenbiss vorstelle. Ein punktuelles Zwicken, eher säureartig anstatt öliger Schärfe.
Die Schärfe ist etwas anders wahrnehmbar bei der Gaboon stimmt,
aber im Endeffekt rocken beide Saucen richtig und sind für viele Konsumenten eigentlich too much.:burn:
Bin der Überzeugung eine ordentliche 10er Habanero reicht für die Mehrheit, um die Tränensäcke zu füllen, beim Essen.
Mir persönlich ist eine Sauce von Habaneros wie Madame Jeanette lieber als jede Killersauce von Superhot Chili.

War früher noch jung und dynamisch und bestimmt einer, der die Extreme gesucht hat,
habe mir mitunter auch Saatgut aus Amerika bestellt,
weil ich immer vorne mit dabei sein wollte beim Testen von neuen Sorten.
Mittlerweile sind extrem scharfe Sorten in meiner Anzucht nur mehr homöopathisch zu finden, wenn überhaupt.
Habe noch eine beachtliche Menge an Pulver/Flocken auf Vorrat der letzten Jahre.
Im Herbst 2013 kam Ed´s Carolina Reaper ins GWR und hat Trinidad Scorpion Moruga vom Thron gestoßen.
Im Februar 2014 hatte ich schon die ersten selbst gezogenen Jungpflanzen.😇
Weil ich Lust hatte mal schnell im Archiv gestöbert von alten Tagen.
post-23701-0-88162000-1392442624.jpg


post-23701-0-82520100-1392442657.jpg


post-23701-0-85380800-1410082890.jpg


post-23701-0-36113700-1411407528.jpg


Richtig brachial ist auch Big Black Mama um nur eine weitere Superhot zu nennen
56c1f885a2549_CIMG8809(web).jpg.a6977c9d64ac3dc9a429ff99c9e82ef9.jpg


56c1f8a72249c_CIMG8871(web).jpg.6c387e3c06516925098bb678eba47562.jpg


Sorry bisschen vom Thema abgekommen,
aber bei Chilis bin ich in meinem Element :love:
LG
:anstoޥn:
 
Sorry, wieso stellt hier einer eigentlich eine Frage, wir geben uns Mühe zu antworten und keine Reaktion. Sehr unhöflich.
 
Zurück
Oben Unten