• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure liebsten Tomatensugo Rezepte

für meine Pizzaiola brauche ich:

Gut & Günstig Tomaten passiert (Tetrapak 500g)
Schere zum Aufschneiden
Löffel zum Verteilen auf dem Teig
danach Salz und Oregano drauf

:cool:
 
für meine Pizzaiola brauche ich:

Gut & Günstig Tomaten passiert (Tetrapak 500g)
Schere zum Aufschneiden
Löffel zum Verteilen auf dem Teig
danach Salz und Oregano drauf

:cool:
Wenn's dir schmeckt, für mich wäre das nix. Da fehlt mir die Portion an Liebe, oder besser gesagt die Leidenschaft.
 
Gut & Günstig Tomaten passiert (Tetrapak 500g)
Schere zum Aufschneiden
Löffel zum Verteilen auf dem Teig
danach Salz und Oregano drauf
Versuche mal San Marzano ganze Tomaten aus der Dose.
Zerdrück die mit der Hand in einer Schale, und würze das nur mit etwas Salz.
 
Daß ich damit keinen Beifall ernte war mir klar ;)
Nachdem ich div. italienische Hersteller ausprobiert hatte, und diese mich nicht überzeugten (gerade die San Marzano, als ob sie vergoren wären, also richtig übelst sauer...:puke2:), bin ich eben auf das Einfache zurück.
Und selbst die Profis machen auch nicht mehr wie Dose auf, Salz rein, evtl. noch Basilikum dazu, pürieren (Basilikum geb ich manchmal auch dazu) und das wars dann. Nix stundenlang aufkochen und dies und das noch dazu...

Manchmal liegt das Gute im Einfachen... auch was das Belegen der Pizza anbelangt, und hat mit fehlender Leidenschaft nix zu tun, aber die Geschmäcker sind vielfältig... Gott sei Dank:pizza:
 
Daß ich damit keinen Beifall ernte war mir klar ;)
Nachdem ich div. italienische Hersteller ausprobiert hatte, und diese mich nicht überzeugten (gerade die San Marzano, als ob sie vergoren wären, also richtig übelst sauer...:puke2:), bin ich eben auf das Einfache zurück.
Und selbst die Profis machen auch nicht mehr wie Dose auf, Salz rein, evtl. noch Basilikum dazu, pürieren (Basilikum geb ich manchmal auch dazu) und das wars dann. Nix stundenlang aufkochen und dies und das noch dazu...

Manchmal liegt das Gute im Einfachen... auch was das Belegen der Pizza anbelangt, und hat mit fehlender Leidenschaft nix zu tun, aber die Geschmäcker sind vielfältig... Gott sei Dank:pizza:

Doch, das hat sehr wohl etwas mit Leidenschaft zu tun. In diesem Forum geht es nicht primär um Nahrungsaufnahme, sondern um die Art der Zubereitung. Pauschalaussagen, wie “Und selbst die Profis machen auch nicht mehr wie Dose auf, Salz rein, evtl. noch Basilikum dazu, pürieren (Basilikum geb ich manchmal auch dazu) und das wars dann.” sind auch immer toll. Welche “Profis” sind das denn? Hier sind genug Profis, die Dir das Gegenteil beweisen. 🙄

Ganz nebenbei: Dein “Tomatensugo” ist ne Nullnummer.
 
Wenn's dir schmeckt, für mich wäre das nix. Da fehlt mir die Portion an Liebe, oder besser gesagt die Leidenschaft.
Das unterschreibe ich !

Werde aber @RogerD “nicht an die Wand nageln“ ;) Wenn’s schmeckt...alles ok.
 
Doch, das hat sehr wohl etwas mit Leidenschaft zu tun. In diesem Forum geht es nicht primär um Nahrungsaufnahme, sondern um die Art der Zubereitung. Pauschalaussagen, wie “Und selbst die Profis machen auch nicht mehr wie Dose auf, Salz rein, evtl. noch Basilikum dazu, pürieren (Basilikum geb ich manchmal auch dazu) und das wars dann.” sind auch immer toll. Welche “Profis” sind das denn? Hier sind genug Profis, die Dir das Gegenteil beweisen. 🙄

Ganz nebenbei: Dein “Tomatensugo” ist ne Nullnummer.

Moin,
komm mal etwas runter. ;)
Im Prinzip hat @RogerD schon recht. Die Tomatensauce für Pizza wird überwiegend aus Dosen- / Flaschentomaten unter Beigaben von Salz „zubereitet“. da wird selten gekocht, Gewürze oder anderen SchnickSchnack beigefügt. Nach meinem Kenntnisstand ist das auch im GSV überwiegend so der Fall.
Gut, über Oregano kann man streiten, aber das ist Geschmacksache.
Ich kenne die verwendeten Tomaten nicht, deswegen erlaube ich mir kein Urteil. Wenn wir jetzt allerdings anfangen hier die Mitglieder zu martern, nur weil günstige Lebensmittel verwendet werden, dann kannst Du hier jeden dritten Essens- Beitrag an die Wand nageln.
Und ganz ehrlich....ob ich eine Dose SanMarzano oder G&G aufmache...die Leidenschaft ist für mich bei beidem nicht erkennbar.

Horrido
 
Danke @Gulfstream

Ich habe hier tolle Rezepte gelesen, sind sicherlich sehr schmackhaft und ich würde sie für Nudelgerichte verwenden, nicht für Pizza. Aber jeder wie er will.

Und für Donny:

Im Übrigen gehe ich immer nach Geschmack und nicht nach Preis, wenn etwas günstiges gut schmeckt, prima, warum soll ich das nicht verwenden???
 
Will hier nichts wieder auf kochen, aber meine bevorzugten Mutti-Dosen-Tomaten sind im Moment vergriffen. Möglicherweise ein Lieferengpass. Habt ihr gerade ähnliche Probleme? Was für Alternativen könnt ihr empfehlen?

Edit: Ich weiß, zur Not tun es die wo es al(l)di(e) guten Dinge gibt auch. Aber eben nur zur Not.
 
Will hier nichts wieder auf kochen, aber meine bevorzugten Mutti-Dosen-Tomaten sind im Moment vergriffen. Möglicherweise ein Lieferengpass. Habt ihr gerade ähnliche Probleme? Was für Alternativen könnt ihr empfehlen?

Edit: Ich weiß, zur Not tun es die wo es al(l)di(e) guten Dinge gibt auch. Aber eben nur zur Not.


Neben Mutti verwende ich hauptsächlich Oro di Parma - Tomaten stückig und Cirio - Passata Rustica.
 
los, gebt sie schon preis

Für die heutige Pizza (3 Stk):

2 EL feinstes Olivenöl
3 Zehen Knoblauch, fein geschnitten
1 Rosa Ochsenherz
1 Koricnevaja Šliva
1 San Marzano
1 TL Oregano
1 Prise Thymian
1ML Pul Biber

Öl in einer sehr kleinen Kasserole anwärmen, Knoblauch dazu und minimal anbraten, Pul Biber dazu, dann die kleingeschnittenen Paradeiser (ohne Strunk und grüne Teile).
Etwa eine halbe Stunde auf kleinster Stufe einkochen, Kräuter dazu, nach fünf Minuten abdrehen und ausdünsten lassen...
 
Ich habe mittlerweile mal eine Frage, ich weiß zwar nicht ob die hier am besten aufgehoben ist, aber das stellt sich ja gleich heraus :

Bei jeder Flasche Tomatenpassata messe ich den Brix. Meine Erfahrung gehen von 5-10 Brix, ich denke das könnte sich noch mehr eingrenzen lassen.
@nollipa hattest du einmal eine Seriennr. gepostet bei der man zumindest den Erntezeitraum eingrenzen könnte ?

Die Flasche mit 10 Brix war eine von Mutti, was ich nicht erwartet hätte. 5 Brix hatte die super toll gestaltete Bio Passata.
 
Bin kein Fachmann, soweit ich weiß gelten Brix-Werte bei Tomaten über 14 als „Hervorragend“. Ob man dies aber eins zu eins auf Tomaten aus der Dose übertragen kann (Wassergehalt?). Bei einer belegten Pizza scheint mir das Insgesamt eher nachrangig relevant zu sein.
 
Zurück
Oben Unten