• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Experimental] Schichtfleisch nur mit Unterhitze, machbar?

Dutchovenbotcher

Professioneller Lober
Wie einige mitbekommen haben, wurde vor kurzem die Theorie von einem Rezeptedenker entwickelt das Schichtfleisch a) nicht zwingend im DO der mit Kohle befeuert wird und b) das beharren auf Oberhitze völlig überbewertet wäre, da man es schließlich durch "umschichten" auch nur mit Unterhitze machen könne.
Umluft (also indirekt im Grill/BO) waren da auch noch aufgebrachte Punkte.

Der TO des Threads in dem diese Diskussion stattfand fragte zusätzlich noch nach dem Mehrwert eines DO, auch da konnte nicht wirklich eine zufriedenstellende Aussage getroffen werden.

Ich stelle diesen Thread natürlich zur Diskussion, wenn alle es schaffen ohne persönliche Beleidung/Herabwürdigung zu agieren.

Ich werde auf drei gebräuchliche Arten Schichtfleisch erstellen:
Im DO mit Kohle befeuert
1000068521.jpg

Im Gasbackofen mit Umluft (like Grill)
1000068523.jpg

Und auf dem Außengaskochfeld (um den Seitenkocher zu simulieren, und bei Verunreinigung besser saubermachen zu können)
1000068522.jpg

Der Versuch läuft seit 1625.
In 3 Stunden ist Finale, bis dahin setze ich mit der einen oder anderen Anmerkung fort.


Danke für euer Interesse.
Helge
 
Rührst du das auf dem Gasfeld um oder lässt du es einfach drauf?
 
Tolle Aktion👍
War leicht irritiert über den Mehrwert eines DO🤔
Der sollte doch offensichtlich sein😉

PS: Hab auch schon im Staub Schochtfleisch im BO gemacht und auch noch mit Pute…
Fazit: Es wurde alles aufgegessen 😋
 
Wo war denn die ursprüngliche Diskussion? Die hab ich verpasst...
 
So spannenden ist es nicht, nur sollte dieser Thread nicht von @Dutchovenbotcher kommen, sondern vom anders. :pfeif:
Seh ich nicht so.
Diesen Vergleich kann nur machen, wer mindestens Umluft und Kohle kennt.
Bin auf das Ergebnis aus dem K4 gespannt. Hoffentlich ist die Dunkle Seite nicht gar zu mächtig. Um es mit Joda zu sagen.
 
Zurück
Oben Unten