• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[FAIL] Schichtfleisch meets Colafleisch

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Foto des Monats
Grias eich,
ab und zu geht mal was schief beim Kochen heute hat es mich erwischt.
Heute habe ich mal was ausprobiert und es ging für meine Ansprüche in die Hose.
Ich habe versucht, Colafleisch auf die Art von Schichtfleisch zuzubereiten.

Ich lasse mal Bilder sprechen und gehen dann aufs Problem ein.

20240421_083004.jpg


Rinderbraten in Scheiben geschnitten und gewürzt
20240421_083842.jpg
20240421_084522-EDIT.jpg


Dann die Soße fürs Colafleisch angerührt.

20240421_085754-EDIT.jpg


20240421_090118.jpg


Den Schmortopf wie Schichtfleisch bestückt und die Soße darüber gegeben
20240421_084816-EDIT.jpg
20240421_085620.jpg
20240421_090538.jpg
20240421_090728-EDIT.jpg



Mein Plan ist gewesen, den Topf zwei Stunden bei 150° im Ofen zu lassen
20240421_090815.jpg


Nach 90min sah es ganz oke aus
20240421_103107.jpg


Dann habe ich den Deckel abgenommen so das bisschen Flüssigkeit verdampfen kann und das ganze sah nach 2h so aus
20240421_111521-EDIT.jpg


Bis dahin war alles in Rahmen
Dann habe ich das Fleisch probiert und festgestellt, dass richtig fest ist und überhaupt nicht zum Rupfen ist.
Fozzie Bear Reaction GIF


So und jetzt... wie bekomme ich bis 12Uhr was zum Essen auf den Tisch. Meine Mutter wollte schon Pizza bestellen, aber ich wollte noch was ausprobieren.
Also habe das Fleisch klein geschnitten und im dem Sud einkochen lassen und mit zwei Pfannenwender klein gemacht.
20240421_112828.jpg
20240421_114955-EDIT.jpg


Es hat ganz gut funktioniert, es wurde dann wie Gulasch, also schon viel besser als davor.
Mit Ergebnis war ich dann so zu zufrieden, dass ich die Burger doch noch gebaut habe.
20240421_115235-EDIT.jpg
20240421_115325-EDIT.jpg
20240421_115515-EDIT.jpg
20240421_115716-EDIT.jpg


Mein Fehler war wahrscheinlich zu kurze Zeit bei zu geringer Hitze.

Fazit:
Es war dann gar nicht so schlecht, nur die Zwiebeln haben noch zu stark nach Whiskey geschmeckt. Werde ich so nicht mehr machen.
Aufgegessen wurden trotzdem. Von Experimente lasse ich die nächste wieder Finger und orientiere mich an erprobten Rezepten.

Danke fürs Hereinschauen.

Schönen Sonntag noch
Winki
 
Vlt machst du das einfach mal im DO, stellst das Ding 3h in ne Ecke und lässt den Prozess einfach passieren. Das klappt doch eigentlich immer so.

Hat es vielleicht am Fleisch gelegen? Schichtfleisch machst ja mit Schweinenacken, da is ordentlich Fett drin. Wie is das dann bei dem Stück Rind?

Aber wenn du es noch retten konntest, is doch alles gut. Fail forward heists doch ganz modern. Fehler dürfen bzw sollen sogar passieren, aber man muss was draus lernen.
 
Dann habe ich das Fleisch probiert und festgestellt, dass richtig fest ist und überhaupt nicht zum Rupfen ist.
Wenn du Cola und die BBQ Sauce für Schichtfleisch verwendest kannst auch denn Schnellkochtopf dazu Nehmen.

Das war nicht das richtige Fleisch für das Gericht, das Braucht mehr Fett :-)
 
Awa! Ist super geworden! :prost: Und Du weißt ja, wie es im Schwäbischen heißt! :lach:

Insofern: Tippe de toppe! 😎🤌

Onkel Fritz meint grad, er würde NUR nur Whisky nehmen, die Burger würden zum Kotzen aussehen! 😅😂🤣😂 Unmöglich! 😂🤣
 
Hat es vielleicht am Fleisch gelegen? Schichtfleisch machst ja mit Schweinenacken, da is ordentlich Fett drin. Wie is das dann bei dem Stück Rind?
Das war nicht das richtige Fleisch für das Gericht, das Braucht mehr Fett :-)
Mein Metzger meinte er gibt mir was Mageres, weil der Bacon schon so fett ist. Aber ja das Fleisch war nicht das richtige.
Ich dachte mir halt das 2h reichen, weil meine Rouladen beim letzten Mal auch nach 2,5h noch richtig gewesen sind.

Mei es war eine Idee und ein Versuch.
Versucht macht klug, in Zukunft mache ich wieder klassische smashed Burger und Schichtfleisch mit Nacken.
 
Schade, dass Du nicht komplett zufrieden warst, ich finde aber auch das schaut eigentlich ganz gut aus! ;)

Wie war das denn geschmacklich? Cola Fleisch mit Schweinenacken kenn ich. Aber wie passt die Kombi mit Rindfleisch?

Übrigens: Rouladen kann man auch wie Schichtfleisch machen. Ich hab das mit Fred the Pot ma gemacht.
 
Wie war das denn geschmacklich?
Der zweite Burger ohne Zwiebeln war besser, der erste mit Zwiebeln, da war der Whiskey zu scharf.
Aber da ich drei Burger gegessen habe, war es nicht so schlecht, ich hätte es mir viel schlatziger gewünscht.

Cola Fleisch mit Schweinenacken kenn ich. Aber wie passt die Kombi mit Rindfleisch?
Habe ich schon mal gemacht
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schmorgerichte-colafleisch.366281/
Da hat es mir sehr gut geschmeckt.

Mein Gedankengang war so.
A Big Tasty Bacon is a nix anders wia a Rindfleisch, mit Bacon, BBQ-Sauche und bissal grünzeig drauf.
Deswegen dachte ich mir, es könnte richtig geil werden.

War ja dann ned so schlecht, hat aber meine Erwartungen nicht erfüllt.
 
Da hast Du ja doch noch was gutes draus machen können. :thumb2: Fürs Pullen hätte ich so ein Fleischstück in viel grösseren Stücken belassen (oder ganz), 120 Grad gemacht und mindestens 3 Stunden geschmort ohne den Deckel anzuheben und ohne Speck, dafür viel mehr Zwiebeln.
 
Sieht doch essbar aus. :messer:
Mir wäre es vermutlich zu süß aber prima improvisiert.
Anständiges Grillen lebt vom Improvisieren, sonst wäre es zu professionell. :D
Von Experimente lasse ich die nächste wieder Finger
Das würde ich nicht machen, immer schön experimentieren, meistens, oft, manchmal kommt was Feines dabei raus. :D

Ohne Experimente würden wir immer noch auf den Bäumen wohnen und die Affen roh essen. :lolaway:
 
Im Grunde hast du die Knackpunkte schon erkannt.

Vom Bild her sah es super aus.

Wie gesagt, deutlich mehr Zeit, bei 150 °C brauchts bei so einem Schmorrtopf schon ewig bis er innen, das heißt im Fleisch, Hitze hat. Hättest Du mal zwischendurch mit einem Einstechthermometer messen können. Dann wäre dir spätestens dann klar gewesen, dass das Fleisch noch Zeit braucht.

Im Dopf wäre es meiner Meinung nach besser geworden, aber es geht auch so. Wie würde der @maitre de cuisine jetzt sagen, schau dir erst deinen Prozess an. 🤣

Du hast es ja auf die schnelle noch Retten können, als kann von Fail keine Rede sein. Für mich gehört Improvisieren beim Kochen dazu wie Salz und Pfeffer.
 
Hättest Du mal zwischendurch mit einem Einstechthermometer messen können. Dann wäre dir spätestens dann klar gewesen, dass das Fleisch noch Zeit braucht.
Das Fleisch hatte 90° KT, da dachte ich mir, es passt.
Erst beim Herausnehmen merkte ich, dass ich ein Problem habe.
 
Schade, dass es nicht so geworden ist, wie du es dir vorgestellt hast. Das passiert mir auch immer wieder mal (gerade erst mit meinen Pommes-Buns)...ich ärgere mich dann auch, aber aufgegeben wird nicht, und im 2. Anlauf nach dem Brainstorming was man ändern kann/muss klappt's dann.

Du hast es doch noch super gerettet und beim nächsten Mal wird's dann perfekt. :thumb1:

Wir machen Schichtfleisch mit Rinderbrust, die ist ja auch nicht sehr fettig und hatten noch keine Probleme mit zu festem Fleisch.
Wie die anderen schon geschrieben haben, wäre eine höhere Temperatur besser gewesen.
 
Das Fleisch hatte 90° KT, da dachte ich mir, es passt.
Erst beim Herausnehmen merkte ich, dass ich ein Problem habe.

Da haben wir es wieder, den ganzen Prozess betrachten. Neben der Temperatur gibt es noch die vielfach angesprochene Zeit. Das Fleisch braucht eben Zeit mürbe zu werden, zudem sah es für mich sehr mager aus. Das nächste mal klappt das schon, plan einfach viel mehr Zeit ein.

:thumb2:
 
Mei es war eine Idee und ein Versuch.
Versucht macht klug, in Zukunft mache ich wieder klassische smashed Burger und Schichtfleisch mit Nacken.
Finde ich sehr schade! Nur durch Experimente und gelegentliche Fehlschläge lernt man, neue Ideen einzuschätzen und umzusetzen.
Ich bin auch gerade in der Experimentier-Phase und ab und an ist auch mal was schief gegangen. War bis jetzt alles essbar, ärgert mich aber trotzdem, wenn es nicht so wird, wie ich es wollte.
Ich mache das dann nochmal und ändere genau das, was ich denke, dass ich letztes Mal falsch gemacht habe.
Bitte lasse Dich nicht vom Experimentieren abbringen!

Ich finde übrigens, dass Du das super gerettet hast! Die Bilder sahen ja von Anfang an lecker aus.
Die Idee, das Fleisch zu zerrupfen und so nachzugaren merke ich mir sicher!
Bei meinen vorletzten Spareribs blieb mir nichts anderes übrig, als das Zeug in Jehova zu wickeln und nochmal auf den Grill.
DEINE Lösung wäre hier bestimmt auch eine Möglichkeit gewesen!

Ich jedenfalls freue mich auf weitere Berichte von Dir!
 
Mut zur Lücke...! Ohne experimentieren wärs doch alleweil langweilig, oder? Und so ein einzelner Fehlschlag lässt uns doch nur dazulernen. Meine Frau macht z.B. immer neue und noch nicht erprobte Gerichte, wenn Gäste kommen. Find ich echt mutig, aber klappt bei ihr irgendwie immer. Im Gegensatz zu mir :pfeif:

Dein Colafleisch ist doch noch gut geworden, also alles gut. Und wenn es geschmeckt hat, dann sowieso. :thumb2:
 
Super gerettet hast Du das noch!
Die Vorredner haben die Punkte schon perfekt abgearbeitet!
Nur zum Vergleich, Gulasch oder Pulled Beef dämpfe/schmore ich 3 Stunden bei 160 Grad.
Außerdem finde ich, dass das Fleisch zu mager für das Gericht war.
Aber wie gesagt, Du weißt Dir zu helfen!
Gruß
Markus
 
Ist doch alles gut Herr Winki. ::tätschel:: Nichts geht über ausprobieren. Du hast doch deine Stellschrauben erkannt, an denen du beim nächsten Mal drehen musst. Und essbar scheint es doch auch noch gewesen zu sein. Also alles bestens. Nur Versuch macht kluch. :thumb2:
 
a ja, für an Fail, isch es aber trotzdem guat ausganga :mosh:
alles besser, als das ganze entsorgen zu müssen ;)
auf die "Fehlerpunkte" (wenn mas denn überhaupt so bezeichnen kunn) wurde ja genug eingegangen, also von daher, probiers noch mal aus, wirst sehen, das wird dann bestimmt perfekt :mosh:

schians WE :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten