• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flankschnecken..

Pentaxian

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
..mal sehen ob es was wird.
Aussehen tut es ja, meiner Meinung nach, gut. Aber da wir heute Abend bei Freunden grillen, bin ich nicht sicher ob es zu einem Tellerbild reichen wird.

Flanksteak
  • als Butterfly aufgeschnitten
  • bisschen eingeölt und zwischen zwei Blatt Backpapier mit dem Nudelholz verprügelt
    (musste lokale Ware nehmen und bin mir nicht sicher ob der Metzger hier und ich unter "abgehangen" das Gleiche verstehen. Ich hoffe das Nudelholz hilft.)
  • auf beiden Seiten gewürzt
  • mit Käse (Ziegengauda) belegt
  • bisschen Thymian, Honig, Balsamicocreme und geröstete Pinienkerne drauf
  • gerollt und gebunden
  • in Schnecken geschnitten und aufgespießt
upload_2015-6-27_16-32-8.png
 

Anhänge

  • upload_2015-6-27_16-32-8.png
    upload_2015-6-27_16-32-8.png
    1,9 MB · Aufrufe: 1.800
Da bin ich wirklich auf das Ergebnis gespannt. Die Idee finde ich schonmal klasse! Jetzt heißt es hoffen, dass dir heute doch noch ein paar Bilder gelingen.

Gruß Marc
 
Da bin ich wirklich auf das Ergebnis gespannt. Die Idee finde ich schonmal klasse! Jetzt heißt es hoffen, dass dir heute doch noch ein paar Bilder gelingen.

Gruß Marc

Idee finde ich auch klasse - leider nicht meine, hab ich so (oder so ähnlich) mal wo aufgeschnappt.
Und irgendwie mußte ich das "Steak" maskieren. Sonst heißt es: "Was schon wieder..."
 
Maskierte Flank-Schnecken! Der Wahnsinn :muhahaha:
 
Also geschmacklich war es ne Wucht.
Für den Anschnitt stand mir leider nur ein normales (sprich stumpfes) Tafelmesser zu Verfügung, deshalb ist das Bild entsprechend unansprechend. Sorry :)

upload_2015-6-27_23-28-19.png


upload_2015-6-27_23-29-5.png
 

Anhänge

  • upload_2015-6-27_23-28-19.png
    upload_2015-6-27_23-28-19.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1.701
  • upload_2015-6-27_23-29-5.png
    upload_2015-6-27_23-29-5.png
    1,9 MB · Aufrufe: 1.730
Schaut aber trotz des stumpfen Messers wirklich gut aus. Da hätte ich auch eine Portion von genommen. :thumb2:
Ich weiß gar nicht, wie lange ich diese Flank-Variante schon mal ausprobieren wollte. Ein guter Bekannter von mir, seines Zeichens US-Amerikaner und Koch, kam immer wieder auf diese "pinwheel-steaks" zu sprechen wenn ich mal wieder irgendwie ein Flank-Steak erwähnt hatte.
Jetzt hab ich es dann wirklich nochmal explizit auf meine Nachbau-Liste gesetzt.
 
Das sieht richtig gut aus - ich hätte auch ein Stückerl davon genommen :D
 
musste lokale Ware nehmen und bin mir nicht sicher ob der Metzger hier und ich unter "abgehangen" das Gleiche verstehen
Weiss Du von welcher Rinderrasse der lokaler Metzger sein Flank geschnitten hat? Ich dachte bisher, dass Flank nur zart ist, wenn es von Fleischrassen stammt (wie schottisches Galloway und Aberdeen Angus, frazösisches Limousin oder Charolais, österreichisches Hochlandrind)

Das meiste was in deutschen Kühltheken von Weidevieh ausliegt stammt leider von Milchviehrassen (Holstein oder Braunvieh) oder Doppelnutzungsrassen (Fleckvieh , österr. Pinzgauer).

Die wurden züchterisch auf hohe Milchleistung getrimmt...wäre interessan zu wissen, wenn Deine Nudelholzmassage auch einem Milchvieh-Flank auf die Sprünge hilft und kaubar macht...

Gruss
 
Sorry. Keine Ahnung. Der schlachtet nicht selbst, sondern kauft das ein. Bin mir sichr das die mir die Rasse nicht nennen könnten.
Hab die Woche eines bei Ihm gekauft und ohne allen Schnickschnack (ohne zu marinieren, aus dem Laden auf den Grill) gegrillt.
War ok. Nicht so zart wie die gut abgehangenen aus Nebraska. Aber doch gut. Das mit dem Nudelholz bearbeitete (eigentlich hasse ich das) war aber deutlich zarter.
Göga und mir hatben beide geschmeckt.
 
Göga und mir haben beide geschmeckt.
...und nur darauf kommts an :-) - Du weisst nicht zufällig noch den Kg-Preis? Bei (recht hochpreisigen) Amerika Importware - die mittlerweile zuhauf auch von den Online Fleischhändler angeboten wird - ist selbst bei tiefgefrohrener Ware das Geschmacks- und Kauergebnis in der Regel super. Wenn das Hornvieh aber hier in Deutschland aufgewachsen ist, wären mehr Details sehr interssant für mich:pray:
Gruss
 
Sieht super aus. Ich denke aber, es wird noch besser, wenn man es am Stück macht und erst zum Schluss aufschneidet. Dann verbrennt auch der Käse nicht so...
 
Geht sicherlich auch, müsste man probieren. Aber kenne die Pinwheels halt nur so und der verbrannte Käse gehört irgendwie dazu
 
Zurück
Oben Unten