• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Kauf eines UDS

X_Osiris_X

Militanter Veganer
Hallo Leute,

Ich bereits im Räucherbereich mich etwas informiert bezüglich eines Räucherschrankes.
konnte mich aber noch nicht für ein geeinetes Gerät entscheiden.

Kurze Vorgeschichte, Seit 10 Jahren ärger ich mich mit einem Pro Q rum.
Das Prinzip ist toll , aber eine Regelung bekomme ich im original Zustand nicht toll hin.
Ich weiß zwar mittlerweile was ich an Brikets brauch um das Ding auf 110° zu bekommen
aber das gelbe vom Ei ist es nicht.

Da mir aber das Prinzip eig sehr gut gefällt , hab ich mir natürlich auch die UDS angesehen.



Kennt jem. die UDS von Mypatio?

http://www.mypatio.eu/de/product/20020/145
http://www.mypatio.eu/de/product/20020/146

Was mir an denen gefällt ist mal grundsätzlich Wandstärke um die Temp Schwankungen im
Zaun zu halten.

Jetzt kann ich natürlich nicht einschätzen , ob die UDs von denen was die Belüftungsöffnung angeht in der richtigen Balance
ist , vllt kann mir da jem weiterhelfen , so das ich bei den gezielt nachfragen kann.


Warum ein UDS oder Raücherschrank? weil ich für diese Geräte einen guten trocken Stellplatz hätte.
Ich weiß das normale Smoker teilweiße recht günstig zu haben wären , die aber dann bei mir leider
zu oft im Regen versauern würden.


vg
Patrick
 
Hi Patrick,

bei dieser Art von Smokern ist die Wandstärke nicht so ausschlaggebend. Sie brauchen lange zum Aufheizen, halten die Termperatur aber natürlich konstanter.
Das Problem ist, dass die Bauform eh schon super träge ist (was an sich ein Vorteil ist) aber wenn die Temperatur ein mal durch die Decke geht, bekommst du den so schnell nicht runtergeregelt.
Preis/Leistung halte ich bei den mypatio für ganz gut. Wenn du wirklich einen UDS haben willst, und keinen selbst bauen möchtest, kannst du da in meinen Augen nicht viel falsch machen.

Schau dir als Vergleich mal einen Watersmoker an. Der hat noch ein paar Vorteile gegenüber dem UDS.
Als Beispiel der Napoleon AS300K oder der Weber Smokey Mountain.
Die bekommst du sehr gut gebraucht, halten ewig, sind leicht zu steuern und funktionieren perfekt.

Vorteile sind Beispielsweise:
Es tropft kein Wasser vom Deckel aufs Grillgut und du kommst viel besser an die Grillroste und an die Kohlewanne.

Den Napoleon habe ich seit vielen Jahren bei Wind und Wetter im Regen stehen und der funktioniert wie neu.


Ich gebe aber zu, dass ich schon lange von einem UDS träume, auch wenn ich wahrscheinlich keinen Mehrwert habe, sind die Dinger einfach geil :camouflage:

Viele Grüße
Carsten
 
Hi Patrick,

bei dieser Art von Smokern ist die Wandstärke nicht so ausschlaggebend. Sie brauchen lange zum Aufheizen, halten die Termperatur aber natürlich konstanter.
Das Problem ist, dass die Bauform eh schon super träge ist (was an sich ein Vorteil ist) aber wenn die Temperatur ein mal durch die Decke geht, bekommst du den so schnell nicht runtergeregelt.
Preis/Leistung halte ich bei den mypatio für ganz gut. Wenn du wirklich einen UDS haben willst, und keinen selbst bauen möchtest, kannst du da in meinen Augen nicht viel falsch machen.

Schau dir als Vergleich mal einen Watersmoker an. Der hat noch ein paar Vorteile gegenüber dem UDS.
Als Beispiel der Napoleon AS300K oder der Weber Smokey Mountain.
Die bekommst du sehr gut gebraucht, halten ewig, sind leicht zu steuern und funktionieren perfekt.

Vorteile sind Beispielsweise:
Es tropft kein Wasser vom Deckel aufs Grillgut und du kommst viel besser an die Grillroste und an die Kohlewanne.

Den Napoleon habe ich seit vielen Jahren bei Wind und Wetter im Regen stehen und der funktioniert wie neu.


Ich gebe aber zu, dass ich schon lange von einem UDS träume, auch wenn ich wahrscheinlich keinen Mehrwert habe, sind die Dinger einfach geil :camouflage:

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

danke für deine nette Antwort. Aber einen solchen Watersmoker hab ich ja bereits und komm mit dem Teil nicht klar.
Ich schaffe es zwar den auf 110° zu bekommen , aber irg eine Regelung bekomm ich nicht hin, Mir kommt es es vor
als ob es an den undichten Türen und Drehblechen liegt.

Hast du irg eine Ahnung in welche Temp Bereichen man so einen Dickwandigen UDS betreiben kann?

vg
Patrick
 
Hi Patrick,

das hängt von zu vielen Faktoren ab um da eine belastbare aussage zu treffen. Es kommt ja vor allem auf deine Kohle/Briketts an und wie viel Luft du da rein lässt.
zwischen 60 und 180 Grad sollte aber machbar sein.

Beim Watersmoker ist die Dichtheit das A und O für die Regelung. Wenn er zu undicht ist kann man an den Reglern rumspielen wie man will und wird zu keinem Ergebnis kommen. Wenn ich meine Regler zu mache, ist es nahezu Luftdicht. Die Kohle geht dann aus (sie erstickt) und beim nächsten mal benutze ich sie wieder.
Ich habe meinen mit "Firefix feuerfestes Abdichtband 2m" abgedichtet. Hält seit vielen Jahren und funktioniert perfekt.

Viele Grüße
Carsten
 
Schick gerne mal Bilder :grin:
 
Zurück
Oben Unten