• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flipomaticx

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich würde gern eure Meinung zu den Preisen und Vorgehen hören.

Zwei Arbeitskollegen und ich treffen uns regelmäßig zu BBQ Abenden und wurden jetzt dazu überredet, bei einem lokalen Fest PulledPorkBurger anzubieten.
Da ähnliche Threads bereits in die Jahre gekommen sind und sich sowohl Preise als auch Zubereitungen unterscheiden, war ich so frech hier mal ein neues Thema zu erstellen.

Das Fest selbst wurde letztes Jahr von ca. 3000 Leuten besucht und wir haben verpflegungstechnisch einen Schupfnudelstand, Würstchen im Semmel und eine lokale Dönerbude als Konkurrenten.
Das Fest selbst dauert nur drei Stunden.
Wir machen es mehr zum Spaß und wollen damit nicht reich werden. Drauf bezahlen würden wir aber gerne vermeiden. Da es das Erste mal ist, rechnen wir mit ca. 200 Portionen.

Wir haben den Plan alles frisch vorzubreiten und direkt zu verkaufen. Bedeutet Salat und Soße wird von uns am Tag zuvor vorbereitet und der Nacken kommt auch Nachts auf dem Smoker, damit er Abends rechtzeitig fertig ist. Liegt dann nur noch in Warmhalteboxen zum Pullen bereit.

Fritteuse wird von bekanntem Caterer inkl. Fett gemietet und inkl. Pommes, Gewürz, Ketchup/Mayo, Schalen, Servietten und Pieksern kostet uns die Portion 1,31€/ Portion.
Getränke werden auf Kommission für ca. 0,60€ pro Falsche ( Wasser 0,30€) eingekauft + 0,08 Cent Pfand.

Und nun zu dem eigentlich wichtigen und tollen Themen:
Die Brötchen werden beim lokalen Bäcker bestellt.
Der Krautsalat nach bekannten Rezepten kostet uns auf 200 Portionen gerechnet 0,20cent pro Portion. Soße auch.
Image.jpg
Image (3).jpg

Als Smoker nutzen wir einen selbst gebauten Gas Smoker der mit kostenlosen Hackschnitzeln funktioniert. Den beladen wir mit 40KG Schweinenacken welcher zuvor mit "Pull that Piggy" gerubbt und mit einer Apfelsaft/ Gewürze/ Worcestershire-Soße injekziert wird. Abzüglich der 1/3 Verdampfungsregel gehen wir somit mit ca. 135g Fleisch pro Burger ins Rennen. Passte beim Probelauf sehr gut auf den Bun.
Materialpreis pro Burger inkl. Burgertasche, Serviette und sonstigen Kleinigkeiten liegt bei 4,80€.
Image (1).jpg
Image (2).jpg


Stand und Strom bekommen wir kostenlos gestellt und müssen wir nicht bezahlen. Arbeitszeit stellen wir natürlich auch nicht in Rechnung. Gewinn wird in weitere Geräte investiert, um nächstes Jahr besser aufgestellt zu sein.

Wir dachten an folgende Preise:
  1. Pulled Pork Burger inkl. Krautsalat und Honey Mustard Soße: 8,50€
  2. Portion Pommes inkl. Ketchup/ Mayo: 3,50€
  3. Spezi/ Apfelschorle: 2,50€ + 0,50 Pfand
  4. Wasser: 1,50€ + 0,50€ Pfand
  5. Menü: Burger + Pommes + Getränk: 12,50€ + 0,50€ Pfand
Sind die Preise zu hoch oder für ein lokales Fest angemessen? Was würdet ihr verändern? Ab 95 verkauften Menüs wären die Kosten gedeckt, können aber leider absolut nicht einschätzen wie gut sich die Burger verkaufen.
 
Nicht nur der Verkaufspreis ist ausschlaggebend.
Ihr wisst schon, dass Ihr beim öffentlichen Verkauf als gewerblich eingestuft werdet.
Jeder, der Lebensmittel herstellt, behandelt oder in Verkehr bringt, haftet zivil- und strafrechtlich dafür, dass dies einwandfrei erfolgt!
Dazu muss der Verkaufsstand entsprechend der Verordnung aussehen. Gestattung ist erforderlich.
Belehrung nach Infektionsschutzgesetz, etc. etc....

:prost:
 
Belehrung nach Infektionsschutzgesetzt haben wir alle inkl. Gesundheitszeugnis. Stand wird wie bereits erwähnt von der Stadt gestellt und Smoker wurde so abgenommen.
 
Sind die Preise zu hoch oder für ein lokales Fest angemessen?
Am besten lässt sich sowas durch benchmark herausfinden. Was kostet der Döner bei Konkurrenten? Was nimmt die örtliche Burgerbude (ich mein nicht die goldene Möwe)
Was wird auf anderen Festen in der Region verlangt?

Als Dachauer finde ich die Preise in Ordnung. Aber wir sind auch Münchner Preise gewohnt.
 
Am besten lässt sich sowas durch benchmark herausfinden. Was kostet der Döner bei Konkurrenten? Was nimmt die örtliche Burgerbude (ich mein nicht die goldene Möwe)
Was wird auf anderen Festen in der Region verlangt?

Als Dachauer finde ich die Preise in Ordnung. Aber wir sind auch Münchner Preise gewohnt.
Der Döner kostet 7€. Portion Pommes hier 3,50.
Leider sind mir die Preise der anderen Stände nicht bekannt.

Bei ähnlichen Veranstaltungen in der Region, kosten die Burger 10-12€. Was wir aber deutlich zu teuer finden.
 
…wir haben hier 7€ für den Burger genommen und die Kids haben einen ganz ordentlichen Gewinn eingefahren, obwohl wir nicht alles verkauft haben. Die fertigen Nacken konnte ich für 30€/Stück an Arbeitskolleg(inn)en loswerden. Das haben alle für den guten Zweck gerne gegeben.
Die Buns hätte ich auch lieber vom Bäcker machen lassen, aber es war die Entscheidung der Kids die selbst zu besorgen und da auf Fertigware zurückzugreifen…

Was an Soße und Coleslaw übrig blieb haben wir selbst behalten und bezahlt, so dass die Kids kein Risiko hatten. Mit den übrigen Buns war nichts mehr anzufangen. Aber selbst wenn wir das nicht gemacht hätten, wären sie mit einem Plus von deutlich mehr als 500€ aus der Aktion rausgekommen…

Was ich aus der Aktion gelernt habe: Wenn wir eine fleischige Alternative zu Schweinefleisch gehabt hätten, hätten wir deutlich mehr einnehmen können. Falls ich mich jemals wieder zu so einer Aktion breitschlagen lasse, gibt es zusätzlich Pulled Beef…

Grüße
Christian
 
wir haben hier 7€ für den Burger genommen und die Kids haben einen ganz ordentlichen Gewinn eingefahren, obwohl wir nicht alles verkauft haben. Die fertigen Nacken konnte ich für 30€/Stück an Arbeitskolleg(inn)en loswerden.

Haben wir bei uns im Sommer auf dem Sportfest fast identisch geregelt.
7€ für den Burger und 20€/kg fertiges PP am Stück.
 
Den kalkulierten Einsatz + die Marge die du machen willst/musst.
Wenn ihre Preise habt, die euch als zu hoch erscheinen, wisst ihr eigentlich schon wo ihr ca. seid.
 
Ich denke, die Preise sind grundsätzlich okay. Soweit ich weiß, gibt es bei "größeren" Veranstaltungen durchaus Preisabsprachen Vorgaben , was die Preisgestaltung angeht (zumindest in Hamburg). "Dadurch sollen alle die gleiche Chance haben"...
ABER: zurzeit gab/gibt es so viele Preissteigerungen, dass das Geld nicht mehr ganz so locker sitzt. Als Beispiel wäre die Familie mit 2 Kids zu nennen. 4 Menüs = 50€ weg, ohne dass die Kids irgendwas anderes gemacht haben. Und ein Crepes wollen die später auch noch...
Das geht ordentlich ins Geld und es besteht die Gefahr, dass man ggf "nur" Pommes kaufen würde.

Daher würde 0,50€ runter gehen. Ist immer noch eine gute Gewinnspanne und die Preise werden in den Köpfen als "fair" ankommen.
Bin mit sicher, das dann auch noch genügend übrig bleibt :)
 
:hmmmm:

Wie erechnet sich der Materialpreis von 4,80 € ?

Ihr benötigt eine Einzelschankgenehmigung von der Gemeinde/Stadt.....
Materialpreis Fleisch, Gewürz, Bun (liegt schon bei 1,30€), Krautsalat, Soße, Gas, Smokingchips : 200 Portionen
Den Preis könnten wir nur durch höhere Mengen oder schlechtere Qualität drücken, was wir gerne vermeiden würden.

Die wurde ohne probleme erteilt, da es sich nur um ein Dorffest handelt und sie sich über jeglichen Stand freuen....
 
Ich denke, die Preise sind grundsätzlich okay. Soweit ich weiß, gibt es bei "größeren" Veranstaltungen durchaus Preisabsprachen Vorgaben , was die Preisgestaltung angeht (zumindest in Hamburg). "Dadurch sollen alle die gleiche Chance haben"...
ABER: zurzeit gab/gibt es so viele Preissteigerungen, dass das Geld nicht mehr ganz so locker sitzt. Als Beispiel wäre die Familie mit 2 Kids zu nennen. 4 Menüs = 50€ weg, ohne dass die Kids irgendwas anderes gemacht haben. Und ein Crepes wollen die später auch noch...
Das geht ordentlich ins Geld und es besteht die Gefahr, dass man ggf "nur" Pommes kaufen würde.

Daher würde 0,50€ runter gehen. Ist immer noch eine gute Gewinnspanne und die Preise werden in den Köpfen als "fair" ankommen.
Bin mit sicher, das dann auch noch genügend übrig bleibt :)
Danke! Dann gehen wir überall 0,50€ runter und hoffen dass wir dennoch genug verkaufen. Wie gesagt wir sind schon mit einer Nullnummer glücklich. Den Rest bringen wir dann zum Mittagessen mit zur Arbeit.
 
…wir haben hier 7€ für den Burger genommen und die Kids haben einen ganz ordentlichen Gewinn eingefahren, obwohl wir nicht alles verkauft haben. Die fertigen Nacken konnte ich für 30€/Stück an Arbeitskolleg(inn)en loswerden. Das haben alle für den guten Zweck gerne gegeben.
Die Buns hätte ich auch lieber vom Bäcker machen lassen, aber es war die Entscheidung der Kids die selbst zu besorgen und da auf Fertigware zurückzugreifen…

Was an Soße und Coleslaw übrig blieb haben wir selbst behalten und bezahlt, so dass die Kids kein Risiko hatten. Mit den übrigen Buns war nichts mehr anzufangen. Aber selbst wenn wir das nicht gemacht hätten, wären sie mit einem Plus von deutlich mehr als 500€ aus der Aktion rausgekommen…

Was ich aus der Aktion gelernt habe: Wenn wir eine fleischige Alternative zu Schweinefleisch gehabt hätten, hätten wir deutlich mehr einnehmen können. Falls ich mich jemals wieder zu so einer Aktion breitschlagen lasse, gibt es zusätzlich Pulled Beef…

Grüße
Christian
Sehr ähnlich, die Differenz macht bei uns das 1,30€/ Stück Brötchen aus. Dann hoffe ich, dass es auch so erfolgreich wie bei euch läuft. Danke!
 
An der Qualität sollte man nicht sparen, das spiegelt sich auch im Geschmack wider.
Und dran denken, das ihr eure Burger etc. auch "hübsch" präsentiert/anrichtet.
Ändert nichts an Geschmack, aber heute will ja jeder sein Essen bei Instagram etc. posten.
Außerdem sehen es aber Besucher und wollen das auch !)
 
Also ich wäre für solche Preise auf eine fest in der Schweiz dankbar… hier sah ich schon PP Burger ohne Pommes für 15 Euro oder mehr..

Aber sicher würde ich mich auch an den lokalen Gegebenheiten orientieren.

Auf jeden Fall viel Erfolg und

:bilder:
 
Danke! Dann gehen wir überall 0,50€ runter und hoffen dass wir dennoch genug verkaufen. Wie gesagt wir sind schon mit einer Nullnummer glücklich. Den Rest bringen wir dann zum Mittagessen mit zur Arbeit.

In deiner Bio steht als Standort Altusried.
Das ist jetzt keine ganz günstige Gegend in Bayern.
Dafür finde ich die Preise aus dem ersten Beitrag absolut okay und würde nicht noch weiter runtergehen.

Gerade wenn es sich nur um ein 3 Stunden Event handelt, werdet ihr da keine 2-3 Runden fahren. Die meisten werden sich einmal was holen und gut ist.

Ich würde daher die Preise überall auf x,90€ anheben. Also 8,90€ Burger, 3,90€ Pommes…
Gerade bei den Getränken sollte das ohne Probleme möglich sein. 1,50€ für einen halben Liter Wasser ist schon sehr wenig.


Edith: Gerade wenn ihr plant das im nächsten Jahr wieder zu machen, sollten sich die Preise nicht zu stark ändern. Bringt nix, wenn ihr dieses Jahr am Ende einen Kassensturz macht und dann feststellt, dass ihr nächstes Jahr eigentlich alles doppelt so teuer anbieten müsstet.

Dann heißt es da nur von den Kunden, "Frechheit, letztes Jahr hat alles noch die Hälfte gekostet. Diese gierigen Verkäufer"
 
Was mich interessieren würde: wie kommt ihr denn bei erwarteten 3000 Besuchern auf geschätzte 200 Portionen die ihr verkaufen werdet?
 
In deiner Bio steht als Standort Altusried.
Das ist jetzt keine ganz günstige Gegend in Bayern.
Dafür finde ich die Preise aus dem ersten Beitrag absolut okay und würde nicht noch weiter runtergehen.

Gerade wenn es sich nur um ein 3 Stunden Event handelt, werdet ihr da keine 2-3 Runden fahren. Die meisten werden sich einmal was holen und gut ist.

Ich würde daher die Preise überall auf x,90€ anheben. Also 8,90€ Burger, 3,90€ Pommes…
Gerade bei den Getränken sollte das ohne Probleme möglich sein. 1,50€ für einen halben Liter Wasser ist schon sehr wenig.


Edith: Gerade wenn ihr plant das im nächsten Jahr wieder zu machen, sollten sich die Preise nicht zu stark ändern. Bringt nix, wenn ihr dieses Jahr am Ende einen Kassensturz macht und dann feststellt, dass ihr nächstes Jahr eigentlich alles doppelt so teuer anbieten müsstet.

Dann heißt es da nur von den Kunden, "Frechheit, letztes Jahr hat alles noch die Hälfte gekostet. Diese gierigen Verkäufer"
Genau durch die extrem ländliche Gegend mitten in Schwaben, sollten wir die Preise nicht überteuert anbieten. Danke daher für den Tipp!

Ihr bietet nur Softdrinks an....ich würde für alle Getränke den gleichen Preis verlangen.
Genau, somit müssen wir uns zu stoßzeiten nicht noch mit Ausweiskontrollen aufhalten, außerdem gibt es eine Menge Bier/ Glühwein Stände in unmittelbarer Nähe zu uns, die allerdings kein Essen anbieten. Danke, dann ändern wir den Wasserpreis.

Was mich interessieren würde: wie kommt ihr denn bei erwarteten 3000 Besuchern auf geschätzte 200 Portionen die ihr verkaufen werdet?
40 KG Pulled Pork ist das Maximum, was wir auf unseren Smoker bekommen. Um nicht zwei Smoker parallel laufen zu lassen bzw. die erste Charge einfrieren zu müssen, haben wir uns auf 200 Portionen geeinigt. Zudem kling es realistisch, dass jede 15. Person (sind auch sehr viele Kinder dabei) bei uns isst. Da es das Erste mal für uns ist, sind wir lieber nach 60min ausverkauft als auf den Kosten sitzen zu bleiben. Wie schätzt du denn die Personenzahl ein?
 
Zurück
Oben Unten