• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill die 1.

Naja, Edelstahl ist nicht Edelstahl.
Dann schau dir mal die Materialstärke an und am letzten Bild die Stellen wo die Schrauben sichtbar sind.
Was glaubst du wo der dir als erstes weggammelt?😉
Zum Spaß wiegen gute Grills in der Größenordnung nicht 20-25 kg mehr.
Ich will ihn dir nicht schlechtreden aber zuviel erwarten würde ich mir von dem Teil auch nicht.
Entscheiden mußt du es ohnehin selber.
Was Wärmespeicherung anbelangt bin ich aber ohnehin davon überzeugt das Aluguss die bessere Variante ist - ist aber nur meine Meinung.
 
Wenn Du einen Gasgrill für die nächsten 15 Jahre suchst, leg nen Tausender drauf.
Wenn Du etwas suchst, was leckere Grillgerichte herstellt und so lange lebt, wie Du es pflegst, schlag zu! Der Preis ist sicher OK.
Bei einem Aufschlag von einem Tausender hast aber auch keine Garantie das er 15 Jahre hält.
Egal welche Marke.
Ich habe vor gut 15 Jahre einen Baumarktgasi im Abverkauf gekauft der der damals 12 oder 13 Jahre auch seinen Job gemacht hat.
Sicherlich mit Abstrichen zu meinem jetzigen BK aber bei dem weiss ich auch nicht ob er 15 Jahre ohne Reparaturen hält.
Aber er kann halt um einiges mehr was Hitze und Wärmespeicherung anbelangt.
Da hänge ich halt auch mal 3 oder 4 Hühnchen oder ein paar Stelzen mit 7-8 kg auf die Roti.
Und ja, pflegen ist voll in Ordnung aber zu Tode schrubben ist auch nicht von Vorteil 😉.
Ich bin mir auch im Klaren das ich vielleicht früher mal neue Brenner oder Flavourbars brauche als jemand der im Jahr 2 Gasflaschen durchlässt und nicht wie ich in der Zeit trotz längerer Krankenhausaufenthalte und Rehas in knapp 3 Jahren 21 Flaschen (a11kg).
Aber wenn ich mir die Bilder von dem Grill anschaue hätte ich Bedenken.
Muß aber jeder für sich selber entscheiden was er will.
Und nein, nicht jeder günstige Grill schlecht.
 
Also ich hatte mir ja heute verschiedene Modelle im Baumarkt angesehen und kam zu folgenden persönlichen Erkenntnissen:

Die dort ausgestellten Broil Kings gefallen mir qualitativ nicht. Regler wackelig, Material wirkte jetzt auch nicht so langlebig, hochwertig und stark. Da geht's bei über 1000€ erst mit brauchbar los, wenn man mich fragt....


Der Rösle G2 war von den Reglern 1000x besser. Jedoch auch hier Stahl mit Beschichtung im Brennerkasten, was rosten könnte. Sonst ganz gut vom Eindruck aber zu klein.

Weber Spirit EP335 Premium gefällt ganz gut. Material ist stabil und scheint gut verarbeitet. Deckel quietschte ein bisschen. Die Regler sind auch hier etwas wackelig, aber akzeptabel. Scheint auch relativ wenig Stellen zu geben, die rosten können. Vielleicht der Unterwagen, da dort wohl Stahl mit Beschichtung verwendet wird.

Der Jamestown Knox 3 Edelstahl scheint dem Rösle ziemlich baugleich zu sein. Regler, Brennerbleche, Brenner, Tropfschale usw. sehen identisch aus, soweit ich es sehe. Materialstärke schien für mich gleich zum Rösle. Wirkte an sich ziemlich stabil, aber natürlich nicht so, wie ein über 1000€ Grill. Aber so vom ersten Eindruck ganz gut. Die Ausstattung mit Seitenbrenner, Infrarotbrenner usw. finde ich gut.

Im Moment bin ich etwas ratlos. 😁
 
Also ich hatte mir ja verschiedene Modelle im Baumarkt angesehen und kam zu folgenden Erkenntnissen:

Die dort ausgestellten Broil Kings gefielen mir nicht. Regler wackelig, Material wirkte jetzt auch nicht soo hochwertig und stark.


Der Rösle G2 war von den Reglern 1000x besser.
Was jemanden gefällt ist Geschmackssache aber wenn du den Deckel von einem BK (Baron und aufwärts) in die Hand nimmst und öffnest weißt du was du in der Hand hast.
Da wackelt und quietscht nichts.
Mein BK hat ja nicht zum Spaß 85 kg 😉
Die Regler sind ohnehin bei den meisten Gasis etwas wackelig aber was machst du damit?
Aufdrehen, einregeln und gut ist es.
Wie schon gesagt, entscheiden was dir gefällt musst du ohnehin selber.
Ich weiß nur von meinem Spezi das die Jamestown nicht das gelbe vom Ei sind.
 
Der Grillmarkt ist gross und umkämpft (und das ist gut so).
Das führt unter anderem dazu, dass du bekommst, was du bezahlst.
Grundsätzlich kann man sagen:
Für mehr Geld gibts mehr Qualität, Sevice, Performance oder Features.

Den 500.- Grill, welcher überall so gut ist, wie ein 1000.- Grill, gibt es einfach nicht.

Bei den vielen verschiedenen Grills, die es gibt, sind all diese Dinge verschieden ausgeprägt.

Du musst diese Faktoren also für dich gewichten und dann findest du auch den richtigen.
 
Der Grillmarkt ist gross und umkämpft (und das ist gut so).
Das führt unter anderem dazu, dass du bekommst, was du bezahlst.
Grundsätzlich kann man sagen:
Für mehr Geld gibts mehr Qualität, Sevice, Performance oder Features.

Den 500.- Grill, welcher überall so gut ist, wie ein 1000.- Grill, gibt es einfach nicht.

Bei den vielen verschiedenen Grills, die es gibt, sind all diese Dinge verschieden ausgeprägt.

Du musst diese Faktoren also für dich gewichten und dann findest du auch den richtigen.
Das ist mal so.
Vielleicht hatte ich als Neuling was Gasgrills anbelangt mit meinen Baumarktgasi damals auch Glück das er solange gehalten hat.
Nach 9 oder 10 Jahren hab ich mir dann für die Wanne mal ein neues Blech gekantet und ein Spezi hat mir neue Flavourbars in Edelstahl für Lau gemacht aber das sind halt Verschleißteile.
Damals habe ich aber auch noch nicht soviel gegrillt und zwischendurch auch auf dem Kohlegrill (was ich heute auch noch immer mache).
Da waren es im Jahr ca. 2-3 Flaschen Gas und 20-30 kg Kohlen und Briketts.
Seit ich meinen BK habe sind es 5-7 Flaschen Gas und etwa 60-70 kg Kohle (Briketts).
Natürlich nimmt das einen Grill wesentlich mehr her.
Ist aber auch ein Gebrauchsgegenstand.😉
Jeder muß selber wissen was er will und braucht aber nur "billig kaufen" ist auf Dauer keine Lösung, mal ganz abgesehen von dem Ärger den man sich kauft.🙂
 
So gesehen müsste der Rösle G3S Vario dann ja auch nicht das Wahre sein? Der ist ja quasi baugleich?

Einzig der Gussrost fehlt beim Jamestown. Da ist Werksseitig Edelstahl drauf, aber austauschbar.
 
Hab mir damals etliche Grills angeschaut aber gegenüber dem Jamestown würde ich den Rösle auf jeden Fall vorziehen.
 
Aus welchem Grund?
Weil der Rösle (zumindest damals) einen wesentlich stabileren Eindruck gemacht hat.
Kann dir aber nicht sagen wie die alle heutzutage verarbeitet sind.
Manche Marken entwickeln sich weiter und andere leider zurück.
Ich kenne den Jamestown wie schon geschrieben von meinem Motorrad Spezi und der war damals einfach nichts wert (um nicht zu sagen Müll).
 
Weil der Rösle (zumindest damals) einen wesentlich stabileren Eindruck gemacht hat.
Kann dir aber nicht sagen wie die alle heutzutage verarbeitet sind.
Manche Marken entwickeln sich weiter und andere leider zurück.
Ich kenne den Jamestown wie schön geschrieben von meinem Motorrad Spezi und der war damals einfach nichts wert (um nicht zu sagen Müll).
Wann war denn damals?

Ich hatte mir beide heute angesehen und könnte da jetzt eigentlich nicht sagen, dass der Jamestown wie Kernschrott im Vergleich zum Rösle wirkte. Schalter, Seitenteile, Bleche usw. sind quasi gleich. Auch von der Haptik her. Die Daten vom Brenner sind auch gleichwertig. Der Jamestown ist eben aus Edelstahl.

Ehrlich gesagt, fand ich die "Baumarkt Char Broils" klapperig und minderwertig für das Geld und da wäre ich bei der Summe enttäuscht.

Das Modell von Jamestown scheint im Abverkauf zu sein und ist daher auch wohl reduziert.
Was man natürlich sagen muss ist, dass bei Rösle direkt die Teileversorgung einfacher ist.

Aber ich meine, was will man für 400€ erwarten. Natürlich ist das kein Oberklasse Premium Grill, wenn er jedoch solide, soweit überzeugende Ergebnisse liefern kann und z.B. 5-7Jahre hält, dann wäre es ok für das Geld.

Manche bemängeln wohl die Temperatur, dass da nicht 350 Grad erreicht werden. Dazu hab ich natürlich keine Erfahrung.
Dann müsste das beim Rösle aber eigentlich auch so sein?
 
Auch hier schreibe ich das nochmals:

Früher musste man sich zwischen Gas- und Kohlegrill entscheiden. Gas hatte seine Nachteile, aber nicht jeder konnte einen Kohlegrill aufstellen. Manche mögen es einfach auch unkomplizierter, kann ich verstehen. Später kamen die Pelletgrills dazu. Aber damit konnte man nicht alles zubereiten, das war mehr auf Low und Slow optimiert.

Mittlerweile sind die Elektrogrills mit dem Ninja aber so gut geworden, dass sie die Vorteile aller Grillklassen übernehmen und fast keine Nachteile haben. Für 4 Personen ist der Ninja mehr als ausreichend und man kann viel mehr machen als auf dem Gasgrill. Zusätzlich gibt es eine digitale Temperaturregelung, Apps, Fernsteuerung, einen integrierten Konvektomaten, automatisch gezündete und gesteuerte Holzpellets für ein Holzfeueraroma, alles Dinge, die einen Gasgrill alt aussehen lassen. Auch ist dieser Grill wetterfest, hat einen FI Schalter integriert und macht auch super Pizzen, ganz ohne einen Pizzastein.

Über 100 Seiten und die Ergebnisse findet man hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ninja-woodfire.356149/page-135
Dort im Thread sind auch viele Leute, die sehr viele verschiedene Grills haben und trotzdem oft am liebsten auf dem Ninja grillen.

Ich glaube in einem Privathaushalt werden 98% damit zufrieden sein.
Schaue es dir mal an und gehe die Sache wirklich unvoreingenommen an.
Ich sehe, wenn man nicht gerade für ein Straßenfest grillt, in einem Privathaushalt keinen so großen Sinn mehr für einen Gasgrill.
 
Ich sehe, wenn man nicht gerade für ein Straßenfest grillt, in einem Privathaushalt keinen so großen Sinn mehr für einen Gasgrill.
Außer vielleicht, dass die Faszination "Feuer" dann ganz stirbt.
Aber ich werde ab kommende Woche Gelegenheit haben, mich mit dem Woodfire vertraut zu machen.
Neugierig habt Ihr mich jetzt schon gemacht... 🤔
 
Der Ninja ist ja ein nettes Spielzeug aber mit einem Grill halt einfach nicht zu vergleichen.
 
Der Ninja ist ja ein nettes Spielzeug aber mit einem Grill halt einfach nicht zu vergleichen.
Sehe ich, BIS JETZT, auch so.
Aber ich werde mich selbst überzeugen. Meine Mutter hat sich jetzt den Woodfire für den Balkon bestellt.
Für uns zwei bis drei Personen sollte er erst mal genügen.
Angebot beim Expert für 299,-
Ich bin sehr gespannt.
 
Sehe ich, BIS JETZT, auch so.
Aber ich werde mich selbst überzeugen. Meine Mutter hat sich jetzt den Woodfire für den Balkon bestellt.
Für uns zwei bis drei Personen sollte er erst mal genügen.
Angebot beim Expert für 299,-
Ich bin sehr gespannt.
Funktioniert sicher das Teil, nur mir fehlt da bei den elektrischen Sachen einfach das Flair.
Ich selber habe als Elektro den Optigrill XL .
Macht genau was er soll und bringt auch super Ergebnisse aber grillen ist für mich trotzdem anders.😉
Genauso wie ich immer wieder Phasen habe wo ich den Kohlegrill dem Gasi vorziehe.
Einfach mit Feuer spielen🙂
Das gleiche ist mir den DO's, da nehme ich mir schon lange vor das ich den einfach mal im Gasi probiere (wäre ja das bequemste, Temperatur einregeln und fertig) lande aber immer wieder bei Briketts weil es mir mehr Spaß macht.
So hat halt jeder seine Vorlieben.😉
 
Mit dem XL, es gibt verschiedene Größen, kann man z.B. folgende Mengen und Personen zubereiten.
Ich möchte damit anregen und zeigen, dass man damit problemlos für 4 Personen grillen kann.

Hamburger = 10 Personen
Pulled Pork = 14 Personen
Ribs = 6 bis 10 Personen, je nach Priorität und Beilagen
Ofengemüse oder z.B. Pommes frites = 8 Personen
Kachelfleisch = 10 Personen
Würstchen = 20 Personen

Wenn man die Platte teilt, gibt es im Zubehör, flach und gerillt, damit sind 4 Personen sind kein Problem mit Fleisch und Gemüse gleichzeitig.
Man kann auch die Heißluftfritteuse für 20 Minuten einschalten und hat ohne Probleme eine Menge Gemüse für 8 Personen oder Kroketten, Pommes etc. zubereitet.
Danach kann man sein Fleisch zubereiten, beim Flachgrillen ist fast alles in 10 Minuten fertig. Dem Gemüse schadet es nicht, wenn es in dieser Zeit auf dem Tisch ruht. So kann man auch sehr einfach wieder 8 Personen satt bekommen.

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte. Hier ein Vergleich zwischen dem XL und dem normalen Ninja und was so alles reinpasst. Ich glaube, wenn man es nicht kennt, wird man beim Anschauen etwas staunen.


Ja, das mit dem Feuer stimmt. Geschmacklich wird das zumindest durch die Holzpellets mehr als ausgeglichen. Aber eine Flamme gibt es so für uns Männer nicht mehr.


Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten