• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill Rollen weglassen bzw. durch Standfüße ersetzen

Avancini

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

leider habe ich zu diesem Thema hier noch nichts gefunden, falls es doch etwas gibt und ich es übersehen habe, sorry ;)

Aktuell bin ich in der Findungsphase hinsichtlich eines neuen Gasgrills und schwanke zwischen Baron / Rogue / Prestige.

Unabhängig vom konkreten Modell, frage ich mich, ob man die montierten Rollen unter den Grills weglassen kann. Ich finde, dass die Grills ohne Rollen deutlich besser / massiver da stehen und den Standort habe ich eh nicht vor zu verändern.

Ich habe bisher gesehen, dass die Aussparungen, bzw. die Plastikhalterungen darin, für die Gasflaschen teilweise tiefer hängen als der Boden. Bedeutet wenn man den Grill ohne Rollen direkt auf den Boden stellt, müsste man die Halterung weglassen und die Gasflasche direkt durch das Loch auf den Boden stellen. Die Frage ist nur, ist dann eine 11kg Flasche so zu hoch und stößt an die Oberkante des Unterwagens?

Falls dies nicht funktionieren sollte, gibt es irgendwo massive / hochwertige Standfüße zu bekommen, welche man statt der Rollen montieren könnte?
 
Moin, interessante Fragen, diesen Wunsch habe ich hier noch nie gelesen ;-). Also, dass die Halterungen für die Gasflaschen meistens tiefer sind als das Bodenblech, hat in der Tat den Grund, dass die Flasche dann weiter von der Grillwanne entfernt ist, was der Sicherheit (und auch der Zulassung) dient. Wenn du Füße unter den Grill schraubst und dieser dann nicht mit dem Gestell auf dem Boden steht, sondern etwas erhöht, spricht nichts dagegen, die Flasche auf den Boden zu stellen. Achte darauf, dass die Flasche mindestens so weit von der Grillwane entfernt ist, als wenn sie im Gestell steht. Lieber einen Zentimeter weiter weg. Bau doch Füße unter, die so hoch sind, dass der Grill dieselbe Höhe hat, als wenn er Räder hätte. Dann kannst du das Tragegestell für die Flasche auch drunter lassen. Außerdem änderst du nicht die Arbeitshöhe am Grill. Es sein denn, aus Gründen der Körpergröße möchtest du, dass der Grill runterkommt.
 
Hallo,
ich habe den Prestige Pro und dies würde da nicht funktionieren.
Wenn die Rollen weg wären würde die 11kg Flasche nicht mehr reinpassen, da sie dann an den Zwieschenboden unter der Fettwanne anstoßen würde.
Die Rollen heben den Grill ca. 8 cm vom Boden an und damit hat die Gasflasche noch ca 5 cm Luft zum Zwieschenboden.
Lässt du sie weg wäre die Gasflasche ca. 3 cm zu hoch.

Zum Thema Standfestigkeit kann ich noch anmerken, der Grill bewegt sich bei mir keinen Millimeter.
Auserdem kann man die Rollen beim Pro auch feststellen, was ich allerdings nicht gemacht habe.

Viele Grüße
Guido
 
Also eigentlich geht es mir einzig allein um die Optik. Es wirkt finde ich einfach anders, wenn der Grill auf 4 kleinen Rollen steht oder der Unterbau quasi als breiter Sockel fungiert.
Ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung und es gibt sicherlich viele die den Look mit Rollen bevorzugen.
Hier mal Bilder des Rogue mit und ohne Rollen, damit man es vor Augen hat.

Rogue.jpg
 
E
Vielleicht kann man das auch mit einem Sockel verwirklichen.
Entweder einen wo der Grill draufgestellt wird und der nur am Rand aufliegt oder nur eine Sockelblende wo die Räder dran bleiben können.
Entweder ein Blech ebent selber anfertigen und dann in der Farbe die man haben will Ansprüchen oder was aus Holz etc.
 
Es gibt Stellfüße in diversen Größen Und Längen, damit könnte man den Grill auch gleich ausrichten. Evtl. passen diese gleich in die Befestigungspunkte der Rollen 🤔 hast halt alles offen unterm Grill
Screenshot_20220105_150851_com.ebay.mobile.jpg
 
Dazu gibt es auch passende Inneneinsätze für 4-Kant-Rohre.
 
Es gibt Stellfüße in diversen Größen Und Längen, damit könnte man den Grill auch gleich ausrichten. Evtl. passen diese gleich in die Befestigungspunkte der Rollen 🤔 hast halt alles offen unterm GrillAnhang anzeigen 2723638
Dazu gibt es auch passende Inneneinsätze für 4-Kant-Rohre.
Wollte ich auch gerade schreiben.
Eventuell selbst bauen wo du gleich noch eine schicke Blende untenrum befestigen kannst :thumb2::anstoޥn:
 
Oder einfach die Rollen weglassen und als Alternative die 8kg BBQ Gasflaschen nehmen. Die sind ca. 14cm niedriger als die 11kg Flaschen :hmmmm:

Es gibt ja auch so flache Kunststoffkappen die man anstelle der Rollen in die Bohrungen klipsen kann.
 
Also eigentlich geht es mir einzig allein um die Optik. Es wirkt finde ich einfach anders, wenn der Grill auf 4 kleinen Rollen steht oder der Unterbau quasi als breiter Sockel fungiert.
Ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung und es gibt sicherlich viele die den Look mit Rollen bevorzugen.
Hier mal Bilder des Rogue mit und ohne Rollen, damit man es vor Augen hat.

Anhang anzeigen 2723613
Ich persönlich würde das aus 3 Gründen nicht machen.
1. Der Grill steht dann möglicherweise immer im Feuchten , sollte der Boden mal nass werden
2. Ich könnte mir vorstellen , das wenn es mal eine Gasundichtigkeit im Grill entsteht das Gas , da es schwerer als Luft ist sich mehr im Innenraum sammeln kann
3. Sollte man mal , weshalb auch immer , in die Verlegenheit kommen den Grill doch mal versetzen zu wollen ist es wenn dieser auf dem Boden steht ungleich
schwieriger
 
Ich persönlich würde auch eher stabile Rollen statt fester Füße montieren, auch wenn der Grill einen festen Platz hat.
Denn, auch wenn der im normalen Betrieb nie bewegt wird, so muß doch eventuell mal darunter sauber gemacht werden oder der Grill läßt sich rausgerückt selbst besser säubern…
 
Zurück
Oben Unten