• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gaskochfeld Empfehlung

defektzero

Veganer
Hallo,

2019 habe ich mir mein erstes Gaskochfeld zugelegt und obwohl ich damals keine Ahnung hatte und mein Kauf sicher kompromissbehaftet ist, weiß ich seitdem, daß ich nix anderes mehr als Gas möchte. Nun es war damals ein günstiger Kauf - ein Kochfeld von Kaiser-Olan 60 cm in Diamantanordnung. Der große Brenner hat 3,5 kW, was so grade ausreichend ist.

Meine Kritikpunkte sind die Regelbarkeit der Flamme, die sich nach entsprechendem Umbau im Betrieb mit LPG innerhalb einer Zehntel-Umdrehung von kleinster Flamme auf Vollgas regulieren läßt und das ist Käse! Ich wünsche mir einen breiten Regelbereich - am besten über eine ganze Umdrehung des Reglers. Dann lassen sich die großen Brenner auch nicht weit runter regeln (was generell ein Problem ist). Außerdem bringt die Diamantanordnung der Brenner nicht den räumlichen Vorteil, den ich mir versprochen hatte. Ich denke eine "normale" Anordnung bietet mehr Platz für gleichzeitiges Kochen mit eher großen Töpfen und Pfannen ?

Nach 5 Jahren mäßig intensiver Nutzung ist die Edelstahloberfläche schon etwas unansehnlich. Ich bin zwar Schlosser und könnte das Kochfeld wieder aufarbeiten, frage mich aber, ober eine emaillierte Oberfläche nicht von Vorteil wäre. Über Glasflächen habe ich Schlechtes gelesen.

Man hat mir erzählt, die praxistauglichsten Gaskochfelder kämen in der heutigen Zeit aus Italien, da man dort noch wirklich häufig auf Gas kocht. Ich habe dann SMEG und Ilve entdeckt, allerdings ist Ilve schon am oberen ende des Budget - es dürfte vom Preis her gerne 3-stellig bleiben.

Die Geräte scheinen allerdings schon ne Hausnummer zu sein:

https://www.lax-online.de/ilve-hcb6...-regler-frontal-4-flammen-10-8-kw-1401/?c=202

Ich denke jedenfalls über einen Neukauf nach und würde mich über eure Erfahrungen freuen...


Grüssle Henner
 
Ich habe zwar keine Ahnung aber muss man, wenn man die Gasart wechselt nicht umbedüsen?
Kenne ich auch nur so. Musste mein IKEA Kochfeld auch umdüsen. Waren im Lieferumfang enthalten. Läuft jetzt einwandfrei mit Propan.
@defektzero
Aber auch auf dem wird es mit Pfanne und Kartoffeltopf ganz schön eng.
In meine nächste Küche sollen Einzelbrenner (leider sauteuer) oder die preiswerteren Doppelbrenner die man frei anordnen kann.
 
Moin zusammen,

ich koche schon seit 40 Jahren auf Gas und habe mir 3 Stück Kochfelder 30 cm breit mit jeweils 10 cm Abstand in die Arbeitsplatte eingearbeitet, in der Mitte ein Wokbrenner und außen jeweils ein 2 flammigen.
Da geht in der Mitte schon auch ein Topf oder Pfanne mit 50 cm Durchmesser drauf.
Irgendwann hole ich mir noch so ein Teil von ILVE oder SMEG mit 120 cm breite, mal sehen.
Die Felder sind aus Edeleisen mit Gussrosten drauf, sehr gut zu pflegen.

LG

Peter
 
Kenne ich auch nur so. Musste mein IKEA Kochfeld auch umdüsen. Waren im Lieferumfang enthalten. Läuft jetzt einwandfrei mit Propan.
@defektzero
Aber auch auf dem wird es mit Pfanne und Kartoffeltopf ganz schön eng.
In meine nächste Küche sollen Einzelbrenner (leider sauteuer) oder die preiswerteren Doppelbrenner die man frei anordnen kann.
Ja Richtig - man mußte die Gasdüsen wechseln (waren dabei) und die kleinste Flamme justieren. Die Regelung blieb aber trotzdem Grütze. Drei gut regelbare große Brenner würden mir auch reichen - z.B. sowas hier: https://www.lax-online.de/novy-gas-...er-fuer-den-einbau-5-0-3-0-5-0-kw-6489/?c=225 ...aber das ist nicht im Budget. Von Ikea gabs auch mal so ne Anordnung, aber die ist anscheinend aus dem Programm. In den Schrank könnte man wohl auch ein breiteres Kochfeld einlassen, wenn es flach genug wäre, denn rechts und links außen sind noch Schubladen drunter. Dann müßten blos die Anschlüsse eher mittig sein.
 
Zurück
Oben Unten