• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefrorenes Fleisch schneiden

Hypopheralcus

Der Elch
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Schon länger plagt mich die Frage, wie man komfortabel tiefgekühltes Fleisch zerteilen kann.

Aktuell habe ich eine große manuelle Bügelsäge, aber da habe ich nach 2 Schnitten einen Muskelkater.

Nun kokettiere ich schon mit einer solchen Knochensäge:

https://www.ggmgastro.com/knochensaege-1650-mm-saegeband.html

Aber bevor ich die jetzt hole wollte ich mal fragen ob es hier andere einfachere Ideen gibt?

Ich dachte schon an eine normale bandsäge aber da ist die schnitthöhe meistens auf 8-10 cm begrenzt, das ist für viele cuts zu wenig. Da wären die 24 cm der Knochensäge schon interessanter.

Alternativ habe ich auch eine Kreissäge oder auch eine Kappsäge ins Auge gefasst, aber so richtig begeistern tut mich das nicht, weil erstens da auch die schnitthöhe sehr gering ist und ich außerdem bedenken habe, dass eine Kreissäge das Fleisch zu sehr zerfetzt.

Gibt es hier Erfahrungen, was da optimal ist?

LG
Hypo
 
Also das ganze Zeug (Bandsäge, Kreissäge, Kappsäge aus dem Baumarkt kannst vergessen) die sind nicht leicht (und vollkommen) zu reinigen.

Kannst die Ware nicht auftauen-schneiden-einfrieren?
 
sind nicht leicht (und vollkommen) zu reinigen.

Bei der Knochensäge steht explizit dabei leicht zu reinigen. Aber keine Ahnung, was die unter leicht verstehen.

Auftauen und wieder einfrieren bin ich jetzt nicht so der Freund. Zum einen leidet wohl die Qualität darunter zum anderen weiß ich ja nicht immer gleich, was ich mit dem Stück am Ende anfange.

Sprich, ich schneide ein Steak raus oder halbiere es für Freunde oder Familie. Etc.

Schneiden im gefrorenen Zustand wäre schon recht interessant
 
Das man rohes Fleisch nach dem Tauen nicht wieder einfriert...
 
1) Friert man hochwertiges Steakfleisch nicht ein.
2) Sind alle aufgeführten Geräte nicht lebensmitteltauglich

Die Knochensäge ist aber von einem gastro Lieferanten und explizit für Lebensmittel und besonders für gefrorenes fleisch geeignet.


Ich habe das lichtschwert von Luke und außerdem noch ein Exemplar von Anduril. Eventuell ginge das ja? :hammer:
 
@Hypopheralcus
Ein sehr nachvollziehbare Überlegung, zu der ich zwar Einiges schreiben könnte, aber wir es kurz machen können:

Wenn Du den Platz für eine Bandsäge hast, kauf Dir eine, das macht absolut Sinn. Wer einmal einen Rinderrücken aus dem DryAger von Hand gesägt hat, weiß wovon ich spreche.

Natürlich kann man FF-Fleisch ohne signifikanten Qualitätsverlust kurz antauen, mit dem Messer parieren und dann wieder portioniert einfrieren, das mache ich seit Jahren. Aber eine Bandsäge ist definitiv die bessere Lösung.

Also kauf Dir das Teil !

PS
Mist, dass Du soweit weg wohnst, denn ich hätte gerne einen Nachbarn mit eine Bandsäge :-D
 
Wie gesagt - jeder wie er meint.
Ich argumentiere da weniger aus bakterieller als geschmacklicher Sicht.

Zu diesem Thema habe ich mich bereits mit Züchtern und Großhändlern ausführlich ausgetauscht und gerade Rindfleisch ist da eher unempfindlich. Wenn man bedenkt, das es viele Produkte nur FreshFrozen gibt, hat man oftmals keine andere Wahl, denn man will ja nicht immer direkt ein 3 Kilo-Stück verarbeiten.

Ich verstehe aber, dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt.

Unabhängig davon hätte ich gerne Platz für eine Vorbereitungsküche mit Knochensäge ;-)
 
Ich finde die Idee mit der Knochensäge gut. Ich zerteile vor dem Einfrieren und nicht selten habe ich dann nicht die passende Menge bzw. Größe, wenn ich es brauche. Also geh shoppen!

@Kimble hat zudem auch einen guten Punkt aufgeworfen, viele Produkte bekommst du nur gefroren, was die Notwendigkeit des Zerteilens in gefrorenem Zustand ergibt - oder aber man isst alles schnell auf. Denn einfrieren würde ich nicht wieder, weniger aus Angst vor irgendeiner Seuche, sondern wegen Qualitätsverlust.
 
Zurück
Oben Unten