• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gegrillte Spareribs mit Rotwein-Pflaumensoße

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
In der Hoffnung, dass das Wetter einigermaßen mitspielt, hatte ich vor zwei Tagen meine noch eingefrorenen Spareribs aufgetaut, um sie heute auf den Grill zu bringen. Und tatsächlich, nachdem es heute nacht und den ganzen Morgen noch stark geregnet hatte, blickte am Vormittag dann die Sonne hervor.

Unsere Ribs wollten wir gegen 12 Uhr auflegen und während Markus das Big Green Egg bereitmachte und den Eierbläser anschloss, kümmerte ich mich um die Vorbereitung der Ribs.

Das heißt zunächst einmal natürlich, die Silberhaut zu entfernen. Mit dem Löffelstiel eines Teelöffels geht das ganz gut.

DSC02672.jpg


Wenn dann das erste Stückchen lose ist, kann man die Haut gut abziehen.

DSC02674.jpg


Die Ribs habe ich mit zwei verschiedenen Gewürzmischungen gewürzt, auf die Hälfte der Ribs kam der Butt Glitter Rub vom Texaner und ich hatte auch noch eine Spareribs-Mischung von den Salzburger Barbecue Bulls. Die finde ich auch für andere Schweinefleischgerichte sehr gut, zu den Ribs passt sie natürlich besonders gut.

Markus hat mit dem Eierbläser das Keramik-Ei gut im Griff, innerhalb kurzer Zeit stand das Thermometer bei 120° und blieb dort wie angenagelt für 3 Stunden. Einmal eingeregelt haben wir dann die Ribs aufgelegt bzw. in diesem Fall aufgestellt, wir haben die einzelnen Stücke in die Rib-Halter von Ikea gestellt. Es gibt Leute, die da Topfdeckel reinstellen, aber für Rippchen sind sie einfach ideal.

DSC02675.jpg


Die Ribs haben wir mit Pflaumenholz 3 Stunden lang geräuchert.

Wir haben bei Ribs schon einiges ausprobiert und sind uns einig, dass uns die 3-2-1-Ribs immer am besten geschmeckt haben, sprich 3 Stunden räuchern, 2 Stunden mit Flüssigkeit in Alufolie dämpfen und anschließend noch mal mit Soße glasiert direkt angrillen. Wir stehen auf das Foliengedöns und Fleisch, das am Ende des Garprozesses einfach so vom Knochen fällt.

Darum leiteten wir nach den ersten drei Stunden Räuchervorgang die Dämpfphase ein. Heute haben wir Weißwein in die Schale gefüllt und natürlich das Gitter reingelegt, damit die Ribs nicht in der Flüssigkeit liegen.

DSC02677.jpg


Darauf kamen nun die Ribs, wurden mit Alufolie eingewickelt, so dass die Schale gut abgeschlossen war und alles kam für weitere zwei Stunden auf den Grill. Die Temperatur hat Markus auf 150 Grad erhöht, damit die Flüssigkeit auch wirklich verdampft und die Ribs im Dampf garen.

DSC02678.jpg


Nun hatte ich zwei Stunden Zeit, die Soße zu kochen, mit der die Ribs am Ende bestrichen werden. Und bei diesen Soßen kommt dann auch etwas Kreativität dazu. Heute habe ich mich für eine Pflaumensoße entschieden, denn kleine dunkle Mini-Pflaumen habe ich im Moment im Garten genügend, und bevor ich die komplett den Wespen überlasse, verwende ich sie lieber selbst.

Die Pfläumchen, ca. 2 Hände voll, wurden entsteint und mit ca. 300ml Rotwein in einen Topf gegeben. Zum Würzen kam jetzt Salz, eine halbe getrocknete Cayenneschote von der letztjährigen Ernte, 4 Pimentkörner, 1 Lorbeerblatt, 1 Messerspitze gemahlener Inger, 1 Messerspitze gemahlene Vanilleschoten und zum Süßen noch 3 EL Ahornsirup sowie 3 EL brauner Rohrzucker dazu, bei dem auch noch ein bisschen Zimt untergemischt war. Weil Markus es so mag, wanderten auch noch zwei ganze Knoblauchzehen mit rein.

DSC02679.jpg


Die Soße habe ich aufgesetzt und bei ganz geringer Hitze zwei Stunden lang köcheln lassen. Zwischendurch auch mal probiert und festgestellt, dass meine Cayenneschote richtig gemein ist.

DSC02680.jpg


Als die Ribs fertig gedämpft waren, habe ich die harten Gewürze entfernt und die Soße einfach püriert, damit hatte sie die ideale Konsistenz zum Bestreichen der Ribs. Und die Farbe ist himmlisch. Genau wie der Geschmack. Wir mögen süße Soße auf unseren Ribs und die Pflaumen hat man schön herausgeschmeckt, die waren einfach toll.

DSC02681.jpg


Die Ribs haben wir nun schön ausgebreitet und dann mit der Soße bestrichen.

DSC02682.jpg


Währenddessen hatte Markus auch den Grill umgebaut und den Deflektorstein entfernt, so dass die Ribs nun noch direkt über der Kohle gegrillt wurden. Auch die Unterseite haben wir noch mit der leckeren Pflaumensoße bestrichen.

DSC02683.jpg


Wir haben sie jetzt aber keine ganze Stunde mehr draufgelassen sondern nach ein paar Minuten umgedreht, von der anderen Seite auch noch gegrillt und dann eingepackt, reingetragen und gegessen.

DSC02685.jpg


Der Geschmack war himmlisch, die süß-säuerliche Soße passte prima zu den Gewürzen und dem geräucherten Fleisch. So schmecken uns Ribs immer wieder gut.
 

Anhänge

  • DSC02672.jpg
    DSC02672.jpg
    74 KB · Aufrufe: 1.755
  • DSC02674.jpg
    DSC02674.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 1.681
  • DSC02675.jpg
    DSC02675.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 2.891
  • DSC02677.jpg
    DSC02677.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 1.694
  • DSC02678.jpg
    DSC02678.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 1.716
  • DSC02679.jpg
    DSC02679.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 1.738
  • DSC02680.jpg
    DSC02680.jpg
    118 KB · Aufrufe: 1.690
  • DSC02681.jpg
    DSC02681.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 1.713
  • DSC02682.jpg
    DSC02682.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 1.737
  • DSC02683.jpg
    DSC02683.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 1.783
  • DSC02685.jpg
    DSC02685.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 1.750
Wieder ein schöner Bericht, Kerstin. Die Ribs sehen wirklich gut aus-ich hätte gern mal probiert, allein schön wegen der Soße. Klasse!!
 
Schöne Ribs und die Soße liest sich wirklich sehr interessant :)
 
Tolle Performance, wie immer!
::gibmafünfe::

Die Pflaumensauce liest sich himmlisch ...
::engerl::

Servus
::Flagge::
 
Hört sich gut an und sieht auch so aus.

:prost:
 
Das mach wirklich Appetit auf Ribs. Sieht klasse aus
 
Gut schaut's aus, Ihr Zwei! :thumb2:

:prost:
Gerhard

PS: Und schön, wieder mal von Euch zu lesen... ;)
 
Zurück
Oben Unten