• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gemauerter Räucherofen

oscargrouch

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus Forum,
ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr einen Räucherofen zu mauern. Die Größe soll so ca. 1,0x1,0x1,7m betragen.
Derzeit stellt sich mir die Frage aus welchen Steinen ich das ganze mauern kann, nachdem der Räucherofen von aussen verputzt werden soll ist die Optik der Steiner erstmal egal.
Viele Leute verwenden ja alte Klinkersteine, wenn ich aber sehe was die Teile, geputzt im Netz kosten bzw. welcher Aufwand damit verbunden ist wenn ich sie selbst abholen und putzen muss stellt sich mir die Frage ob neue Steine aus dem Fachhandel nicht die bessere/bequemere Wahl sind.
Da ich allerdings keine Fachmann auf dem Gebiet der Mauersteine bin stelle ich Euch die Frage welcher Stein am besten geeignet wäre (Hitze/Wärmebeständigkeit?). Muss ich beim mauern einen speziellen Mörtel verwenden?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir hier etwas zur Seite stehen und beraten könntet!
 
Die alten Steine werden ja meist verwendet, wenn das Ganze nicht verputzt wird. Du kannst ganz normale Mauerziegel verwenden. Und einen Spezialmörtel brauchst Du meiner Meinung nach nicht, da ja in einem Räucherofen nicht so hohe Temperaturen herrschen wie z. B. in einem Brotbackofen
 
Servus Forum,
ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr einen Räucherofen zu mauern. Die Größe soll so ca. 1,0x1,0x1,7m betragen.
Derzeit stellt sich mir die Frage aus welchen Steinen ich das ganze mauern kann, nachdem der Räucherofen von aussen verputzt werden soll ist die Optik der Steiner erstmal egal.
Viele Leute verwenden ja alte Klinkersteine, wenn ich aber sehe was die Teile, geputzt im Netz kosten bzw. welcher Aufwand damit verbunden ist wenn ich sie selbst abholen und putzen muss stellt sich mir die Frage ob neue Steine aus dem Fachhandel nicht die bessere/bequemere Wahl sind.
Da ich allerdings keine Fachmann auf dem Gebiet der Mauersteine bin stelle ich Euch die Frage welcher Stein am besten geeignet wäre (Hitze/Wärmebeständigkeit?). Muss ich beim mauern einen speziellen Mörtel verwenden?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir hier etwas zur Seite stehen und beraten könntet!

nimm einfach Hartbrandklinker oder eben alte steine irgendwas möglichst ohne Poren also nicht Gasbeton
 
nimm einfach Hartbrandklinker .....

Geht nicht!
Die vertragen keine Hitze, weil eben "Hartbrand". Die können sich nicht ausdehnen.
Der gefüllte Isolierziegel ist (glaube ich) auch nicht unbedingt geeignet. Häufig ist in der Isolierung Styropor.
Am einfachsten:
Ganz normale Vollform- Ziegel (die roten im NF Format) auch als "Backstein" bekannt.
Die gibt´s im Baustoffhandel - NICHT (oder sehr selten) im Baumarkt. Preislich liegt da der Stein unter 1,-€
 
Moin
Mein Räucherofen wurde im untern Bereich mit Poroton-Steinen gemauert( ca 80cm) Darauf kam eine 2-schalige Holzbauweise. Habe bisher aber auch nur kalträuchern betrieben
Teich.jpg


Andreas
 

Anhänge

  • Teich.jpg
    Teich.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 1.593
Geht nicht!
Die vertragen keine Hitze, weil eben "Hartbrand". Die können sich nicht ausdehnen.
Der gefüllte Isolierziegel ist (glaube ich) auch nicht unbedingt geeignet. Häufig ist in der Isolierung Styropor.
Am einfachsten:
Ganz normale Vollform- Ziegel (die roten im NF Format) auch als "Backstein" bekannt.
Die gibt´s im Baustoffhandel - NICHT (oder sehr selten) im Baumarkt. Preislich liegt da der Stein unter 1,-€

Aber im Räucherofen, hast du doch nicht wirklich Hitze? Oder denke ich da falsch?
 
Noch ne Frage zum verputzen der Außenwände...

Sollte man da evtl ein Gewebe mit einziehen damit der Putz im Winter auf Grund der Temperaturdifferenz (zb. -10°C - +80°C im Inneren) nicht reißt?
 
Und weiter geht's mit der nächsten Frage
Bei den von mir angepeilten Maßen, wie groß sollte da die Türe sein? Reicht da 700x500mm (HxB)?

Gehen wird es sicherlich, allerdings Bequemer wird's wenn die Türe größer ist. hängt aber eben auch davon ab was du machen willst
Kalt / Warm / Heiß räuchern? wie viel wie oft usw. die Tür ist nicht kriegsentscheidend
 
Reicht da 700x500mm (HxB)?
Also wenn ich mir vorstelle, ich muß die Stangen mit ein paar kg Speck durch so eine kleine Luke fädeln :o. bau Dir mal provisorisch ein Loch in der Größe und probier aus wie Du das bewerkstelligst. Wenn Deine Selch 1m breit ist, müssen ja die Stangen für das Räuchergut 1m lang sein
 
Gehen wird es sicherlich, allerdings Bequemer wird's wenn die Türe größer ist. hängt aber eben auch davon ab was du machen willst
Kalt / Warm / Heiß räuchern? wie viel wie oft usw. die Tür ist nicht kriegsentscheidend
Da will ich mich eigentlich jetzt noch gar nicht festlegen.
Wie es mir gerade in den Sinn kommt und gefällt.
Spielt das jetzt bei der Planung schon eine Rolle?
Ich hätte jetzt vorgehabt die Brennkammer mit Schamot auszukleiden, damit ich auch heiß räuchern kann. Somit sollte ich für alles gewappnet sein.
 
Da will ich mich eigentlich jetzt noch gar nicht festlegen.
Wie es mir gerade in den Sinn kommt und gefällt.
Spielt das jetzt bei der Planung schon eine Rolle?
Ich hätte jetzt vorgehabt die Brennkammer mit Schamot auszukleiden, damit ich auch heiß räuchern kann. Somit sollte ich für alles gewappnet sein.
Schamott geht bis 1000 Grad Was willst du da drin räuchern?
das brauchst du auf gar keinen Fall zum räuchern wie willst du denn da auf mehr als hundert und bisschen Grad kommen?
Lagerfeuer? Inside?
guck die einfach ein paar alte räucherschränke an und statt der Schamottesteine lieber ne große Tür
 
Zurück
Oben Unten