• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glowen Raptor - Dualfuel Ofen made in Slovenia für Pizza / Brot etc...

Okay... Nächster Fehler.. Ich dachte, dass, wie beim Ooni, Schlauch und Druckminderer dabei sind... Dem war natürlich nicht so :lol:
Also 50mbar brauche ich in Deutschland, richtig?
17120820161178092230515605531422.jpg
 
So, nachdem ich auf den Burnhard fat Tony ein Auge geworfen hatte habe ich mich nochmal neu informiert, welcher Ofen meinen Karu 12 ablösen darf 😅 naja, was soll ich sagen?! Gestern hat der Finger zu stark gezittert und der Raptor wurde bestellt…

Nach mehreren Videos auf YT mit vergleichen habe ich vom Brenner des Burnhard Abstand genommen. Fand die Vergleiche ganz aufschlussreich mit Pizza rein, voll aufdrehen und gucken wo es verbrannt ist. Dann wollte ich erst den Gozney Arc XL wegen der Optik und dem Brenner, aber das Hitzeproblem und die Möglichkeit wieder mit Holz zu arbeiten, haben mich überzeugt 😊

Freue mich… gibt es irgendwelche add ins die sich besonders lohnen?
 
So, nachdem ich auf den Burnhard fat Tony ein Auge geworfen hatte habe ich mich nochmal neu informiert, welcher Ofen meinen Karu 12 ablösen darf 😅 naja, was soll ich sagen?! Gestern hat der Finger zu stark gezittert und der Raptor wurde bestellt…

Nach mehreren Videos auf YT mit vergleichen habe ich vom Brenner des Burnhard Abstand genommen. Fand die Vergleiche ganz aufschlussreich mit Pizza rein, voll aufdrehen und gucken wo es verbrannt ist. Dann wollte ich erst den Gozney Arc XL wegen der Optik und dem Brenner, aber das Hitzeproblem und die Möglichkeit wieder mit Holz zu arbeiten, haben mich überzeugt 😊

Freue mich… gibt es irgendwelche add ins die sich besonders lohnen?
Willkommen ;-)

Wie schon vorgeschlagen, würde ich "unbedingt" Biscotto dazu kaufen. Ist einfach besser als Corderite-Stein.

Ich persönlich hab mir dazu direkt bei Glowen die Tür, Peel und Teigboxen gekauft.
Den bekannten HOMEFAVOR Pizzaschieber sowie IR Thermometer bei Amazon.

Tür haben nicht viele so wie ich's mitbekommen habe, aber ich finde es super, da zwischen den Pizzen die Steintemperatur deutlich schneller auf die gewünschten 470-500C steigt.
 
Willkommen ;-)

Wie schon vorgeschlagen, würde ich "unbedingt" Biscotto dazu kaufen. Ist einfach besser als Corderite-Stein.

Ich persönlich hab mir dazu direkt bei Glowen die Tür, Peel und Teigboxen gekauft.
Den bekannten HOMEFAVOR Pizzaschieber sowie IR Thermometer bei Amazon.

Tür haben nicht viele so wie ich's mitbekommen habe, aber ich finde es super, da zwischen den Pizzen die Steintemperatur deutlich schneller auf die gewünschten 470-500C steigt.
Moin,

Hab erstmal Peel, Haube und Tür mitbestellt… hab ja auch noch einiges an Zubehör vom Ooni Karu… da hab ich auch mit dem normalen Stein oder Stahl gebacken… ist der Biscotto so geil?
 
Ich würde extra nur das Peel und die Tür nehmen von Glowen.
Die Tür ist prima beim Anheizen wenns bissal windig ist.
Das Peel ist nicht empfindlich und man kann es ordentlich abschrubben, falls es versaut ist

Wer von euch hat den NEUEN Glowenstein schon mehrmals in Betrieb gehabt?
Ich finde hierzu nichts im Forum, um uneingeschränkt den GLOWEN Biscotto zu empfehlen.
Ich habe ein Review geschrieben zum neuen Glowen Biscotto
https://www.grillsportverein.de/for...venia-fuer-pizza-brot-etc.359439/post-5892313

Nach ein paar Mal, hat es mir den Stein auf zwei Teile zerlegt!!
https://www.grillsportverein.de/for...venia-fuer-pizza-brot-etc.359439/post-5918146

Biscotto ja und ist richtig fein aber der von Glowen aus heutiger Sicht nein,
da keine weiteren Erfahrungswerte im Forum zu finden sind von mehreren Usern und meine Vermutung unterstreichen,
dass ich einen Montagsstein bekommen habe.

Der Stein funktioniert, bleibt auch drinnen, weil es mir egal ist.

Ich würde einen Biscotto 40×40 mit max. 2,5 cm Höhe kaufen,
mit der Flex passend schneiden, denn da passt die Feuerbox auch noch schön rein.

LG
 
Mir ist es zuviel Gefummel mit Stein raus und rein, derzeit ist der Saputo drinnen und seine Trägheit gefällt mir sehr gut.
Schön wäre es, wenn man den Boden rausziehen könnte. Vergleichbar der Auffangwanne am Gasgrill, dann würde ich auch häufiger tauschen.

Am Ende des Tages muss dir deine Torte schmecken. Da ist es dann auch egal wie der Weg dahin ist.
 
Haben eure Brenner auch schon die Piezo?
 
Haben eure Brenner auch schon die Piezo?
Den Piezobrenner gibt es erst seit ein paar Monaten,
langes Stabfeuerzeug ist wichtig nicht nur bei den alten Gasbrennern,
denn der Dino will doch auch gefüttert werden mit Holz.
Eine richtig geile Rolling Flame gibt es nur bei Holzbetrieb,
kannst schon mal ins Holz hacken anfangen, der Raptor ist hungrig.:lol:

Ein paar Fotos von der Feiertagssession heute ausnahmsweise ich gleich hier rein.
Teig war bis heute 8:00 im Kühlschrank, Stückgare wurde gestern Abend gemacht
Cuoco, 67%, Teigführung war bissal länger 90 Stunden (hatte nur Montagabend Zeit ihn zu machen)

Erste Pizza auf Wunsch mit dünnem Rand,
dann ging es los mit den Schlauchbooten.

20240509_112046.jpg
20240509_114950.jpg
20240509_115517.jpg
20240509_120051.jpg
20240509_121309.jpg
20240509_121736.jpg
20240509_121742.jpg
20240509_121838.jpg
20240509_123654.jpg
20240509_123728.jpg
20240509_124039.jpg
20240509_124044.jpg


LG
:anstoޥn:
 
Den Piezobrenner gibt es erst seit ein paar Monaten,
langes Stabfeuerzeug ist wichtig nicht nur bei den alten Gasbrennern,
denn der Dino will doch auch gefüttert werden mit Holz.
Eine richtig geile Rolling Flame gibt es nur bei Holzbetrieb,
kannst schon mal ins Holz hacken anfangen, der Raptor ist hungrig.:lol:

Ein paar Fotos von der Feiertagssession heute ausnahmsweise ich gleich hier rein.
Teig war bis heute 8:00 im Kühlschrank, Stückgare wurde gestern Abend gemacht
Cuoco, 67%, Teigführung war bissal länger 90 Stunden (hatte nur Montagabend Zeit ihn zu machen)

Erste Pizza auf Wunsch mit dünnem Rand,
dann ging es los mit den Schlauchbooten.



LG
:anstoޥn:
90 h. Wow. Tolles Ergebnis. Sehen super aus! Wie wenig Hefe hast du genommen?

Gruß Kathleen
 
@Kunigunde
Ich muss ehrlich sagen,
die App für die Hefemenge nutze ich nicht mehr für meinen Standard Teig, egal ob 60 oder 90 Stunden.
Stückgare immer an Vorabend, in der Früh sehe ich dann eh wie der Teig aufgeht,
wenn er nicht Gas gibt, stelle ich ihn etwas wärmer für die ~4 Stunden.
Das ewige wegschmeiße, von einem halben Würfel frischer Hefe ging mir am Keks.
Noch schlimmer das Aufdenken ob eh brauchbare Hefe im Kühlschrank ist.
Bin schon ein paar mal extra einkaufen gefahren nur,
weil keine Hefe zu Hause bzw. der angebrochene Würfel nicht mehr brauchbar war.
Also es kommen immer 2 Kügelchen tiefgefrorene Hefe rein, so in etwa 1,8-2 g zusammen.

20240509_204302.jpg


Mehl immer Cuoco
Salz immer 25 g
Hydration zwischen 67 und 70 % je nachdem wie ich es erwische.
Ich hatte immer alles aufs Komma genau abgewogen bei den Teigen anfangs um ja alles exakt zu machen,
bin aber drauf gekommen, dass man sich da oft zu sehr hineinsteigert meiner Meinung nach.

LG
:anstoޥn:
 
@Kunigunde
Ich muss ehrlich sagen,
die App für die Hefemenge nutze ich nicht mehr für meinen Standard Teig, egal ob 60 oder 90 Stunden.
Stückgare immer an Vorabend, in der Früh sehe ich dann eh wie der Teig aufgeht,
wenn er nicht Gas gibt, stelle ich ihn etwas wärmer für die ~4 Stunden.
Das ewige wegschmeiße, von einem halben Würfel frischer Hefe ging mir am Keks.
Noch schlimmer das Aufdenken ob eh brauchbare Hefe im Kühlschrank ist.
Bin schon ein paar mal extra einkaufen gefahren nur,
weil keine Hefe zu Hause bzw. der angebrochene Würfel nicht mehr brauchbar war.
Also es kommen immer 2 Kügelchen tiefgefrorene Hefe rein, so in etwa 1,8-2 g zusammen.



Mehl immer Cuoco
Salz immer 25 g
Hydration zwischen 67 und 70 % je nachdem wie ich es erwische.
Ich hatte immer alles aufs Komma genau abgewogen bei den Teigen anfangs um ja alles exakt zu machen,
bin aber drauf gekommen, dass man sich da oft zu sehr hineinsteigert meiner Meinung nach.

LG
:anstoޥn:
Danke für dein Feedback. Genau solche Geschichten sind doch mal wichtig zu hören! 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten