• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gluten- freie

baser

.
10+ Jahre im GSV
Rezepte für glutenfreie Pizza.
 
Nun, sie war für meinen allergischen Sohn, aber natürlich hab ich probiert.
Der Geschmack ist gut, ein Nachgeschmack nach Reismehl war da aber nicht unangenehm.
Die Konsistenz war sehr gut und die Pizza auch knusprig und nicht hart.
 
Nun, sie war für meinen allergischen Sohn, aber natürlich hab ich probiert.
Der Geschmack ist gut, ein Nachgeschmack nach Reismehl war da aber nicht unangenehm.
Die Konsistenz war sehr gut und die Pizza auch knusprig und nicht hart.
Das freut mich, ich hatte bis jetzt erst einmal so einen Pizza gebacken, war zuerst erschrocken von der Teigkonsistens nach dem Kneten. aber nach dem backen war ich erstaunt wie toll gut gut die war
 
Das freut mich, ich hatte bis jetzt erst einmal so einen Pizza gebacken, war zuerst erschrocken von der Teigkonsistens nach dem Kneten. aber nach dem backen war ich erstaunt wie toll gut gut die war

Ja, das kann ich bestätigen. 80% Hydratation und keine Spur von Gluten machen es unmöglich den Teig zu ziehen. Aber mit den Händen in einer Blaublech-Form lässt sich das ganz gut ausbreiten.
Dann bei 350° Oben/Unten 5 Minuten backen und da kommt eine sehr passable Pizza raus.
 
Leider ist das Mehl nichts für Weizenallergiker, da glutenfreie Weizenstärke enthalten ist.
Kennt jemand noch eine gute Alternative?
 
Super, Danke für die Info. Schär-Mix war mir bereits bekannt. Nutrifree noch nicht. Werde ich dann auch mal ausprobieren.
 
Hallo zusammen,

heute will ich von meinen ersten Backversuchen mit einer neuen glutenfreien Mehlmischung berichten...denn von den bisherigen Mischungen war ich nicht sehr überzeugt :-(. Da ich keine Weizenstärke vertrage kann ich das von Caputo nicht verwenden und hatte mich nochmal auf die Suche gemacht...

Dann bin ich auf die glutenfreie Mehlmischung gestossen von der Pizzaschule Berlin - extra selbst mit einem Pizzabäcker entwickelt - aktuell 30% Rabatt auf Lebensmittel - also zugeschlagen - gleich 10 kg gekauft, damit sich die Versandkosten lohnen.

Ich habe das erste Mal nun wirklich 1kg genommen was für uns zu dritt zu viel ist, weil ich es wirklich so machen wollte wie es auf der HP steht.

Teig angesetzt...es entstand eine sehr klebrige matschige Konsistenz und ich dachte mir - na ob das was wird - 18 Stunden im Kühlschrank bei 4 Grad stehen gelassen umhüllt mit Olivenöl eingepackt in Klarsichtfolie wie auf der HP geschrieben...und siehe da es kam ein ordentlich formbarer Teig heraus.
2 Pizzen habe ich auf meinem mehlierten Brett "gedrückt" ging ganz gut, aber man muss immer wieder schauen, dass sie wirklich "frei" sind und nicht ankleben. Und 2 habe ich in mit Olivenöl eingeriebene Blaubleche gegeben.
Dann ab in den Ofen bei 400 Grad bzw. 430 Grad. Leider war die Ausgangssituation nicht ganz optimal weil meine Schamottsteine falsch lagen (dazu könnt ihr im anderen Post lesen - daher schreibe ich das hier nicht nochmal).

Was soll ich sagen... es war schon ganz lecker ...aber noch weit weg von perfekt :-) was aber sicher vor allem noch an meinen Pizzabackkünsten liegt und nicht an der Mehlmischung ;-)
Ich muss die Pizza auf jeden Fall regelmäßig drehen

Meine pro´s:
- Ohne Weizen
- Lecker
- die angegebene Salzmenge war mir zuviel - werde ich das nächste Mal reduzieren
- recht gut zu verarbeiten

Was hat mir noch nicht gefallen ?
Der Boden war weich und nicht knusprig - der Rand schon
Gefühlt war der Boden noch nicht 100%tig ausgebacken

Nun die Frage an Euch Experten...was muss ich tun, damit der Boden richtig durchbäckt und ein bisschen knusprig wird?

IMG_20200613_190243.jpg


IMG_20200613_185508.jpg
 
...und nun meine Frage in die Runde, wer hat Lust sich auch das Mehl zu besorgen und mit mir gemeinsam die Pizza perfekt zu bekommen?


LG und einen schönen Sonntag
Daniela
 
Wäre dabei, bin aber ab nächstem Wochenende erst einmal im Urlaub. Wie bestellt man das Mehl eigentlich? Habe es im Shop nicht gefunden (oder bin ich nur blind?).
Ansonsten empfehle ich noch folgenden Thread Glutenfreie/Weizenfreie Pizza. Allblack87 ist schon sehr fortgeschritten bei seinen Tests mit entsprechenden Mehlen und deren Bearbeitung und hat tolle Tips.
 
Zurück
Oben Unten