• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GOZNEY° ARC XL und ARC --> die ganz neue Pizzaofen-Generation

Seinerzeit hatte ich ein ARC-XL-Set bestellt:

Als erstes kam die Abdeckhaube, dann der ARC XL in "Off-Black" und heute nun das 23,5 kg schwere fahrbare ARC-Gestell.

Wir haben es gleich aufgebaut und um es vorweg zu nehmen: Mit dem DOME-Gestell kann man es absolut nicht vergleichen

(Qualität / Solidität). Aber es passt alles gut zusammen und der Aufbau geht auch ziemlich flott und unkompliziert.

Es sind aber schon einige Teile, die zusammengeschraubt werden müssen und ein ebener Untergrund ist von Vorteil.

ARC_Stand_1.JPG


ARC_Stand_2.JPG


ARC_Stand_3.JPG


ARC_Stand_4.JPG


ARC_Stand_4a.JPG


ARC_Stand_5.JPG


ARC_Stand_6.JPG


ARC_Stand_ready.JPG


Für mich und meine Körpergröße ist die Höhe genau richtig. Die fahrbaren Rollen sind ganz o. k., aber die Feststeller könnten besser sein.

Ich werde dann mal den Austausch meines ARC's abwarten und dann entscheiden, ob ich das Set behalte oder doch noch zu einem

anderen PizzaOfen wechsle.

Aber insgesamt gefällt mir der Ofen und auch mit dem Gestell zusammen schon sehr gut.

.

Aber was halt zählt, ob wir die Pizzen und PInse, die wir backen wollen, auch funktionieren und wir dann das Backergebnis ist
 
Wird der Arc dann komplett getauscht ? Oder was haben die bei Gozney vor ?

Ja, der ARC XL soll komplett gegen einen funktionierenden ausgetauscht werden und als kleine Entschädigung soll es gratis
noch einen "Mantel" (Sims) dazu geben ... - bei mir bis Ende Juni 2024.

.
 
Habe von Gozney heute 2 Mails bekommen: einmal, dass mein Austausch-Arc für den Versand vorbereitet wird und eine, dass sich aufgrund der hohen Bestellaufkommen die Lieferzeit verzögert. Auch soll der Mantel erst später nachgeliefert werden.

Vielleicht kam die E-Mail nur jetzt schon, weil ich den zusätzlich wegen des Verbrennens des Materials reklamiert hatte als Garantiefall.
 
Hab mich gerade am Thema römische / New York Style Pizza versucht. Hatten für mich genau die richtige Menge Crunch und damit deutlich mehr Stabilität als die neopolitanischen Pizzen. Hat allen gut geschmeckt. Hier die Ergebnisse:
IMG_5521.jpeg
IMG_5522.jpeg
IMG_5523.jpeg
IMG_5524.jpeg
 
Hab mich gerade am Thema römische / New York Style Pizza versucht. Hatten für mich genau die richtige Menge Crunch und damit deutlich mehr Stabilität als die neopolitanischen Pizzen. Hat allen gut geschmeckt. Hier die Ergebnisse: Anhang anzeigen 3399733Anhang anzeigen 3399734Anhang anzeigen 3399735Anhang anzeigen 3399736

Na, das beruhigt mich ja nun ein wenig ...

Könntest Du etwas zu den Temperatur-Einstellungen sagen bzw. wie Du das überhaupt mit der Temperatur geregelt hast ?

.
 
Na, das beruhigt mich ja nun ein wenig ...

Könntest Du etwas zu den Temperatur-Einstellungen sagen bzw. wie Du das überhaupt mit der Temperatur geregelt hast ?

.
Temperatur unter dem Stein war so 380 Grad. Habe dann immer direkt nach dem Einschieben der Pizza den Brenner ausgemacht und nach 2 Minuten wieder angemacht. Und für weitere 2-3 Minuten auf kleiner Flamme fertig gebacken.
Als Hauptherausforderung sehe ich es, den Stein heiß genug zu haben, dass der Boden schön knusprig wird. Bei der oberen Pizza war mir der Boden etwas zu hell.
Bei der zweiten habe ich vor dem Einschieben 3 Minuten Vollgas geheizt, dadurch war die Oberfläche des Steins heißer und der Boden, wie ich finde, besser durchgebacken.

Generell finde ich den Stein im Arc sehr gutmütig, in dem Sinne, dass man den Boden fast nicht verbrennen kann. Werde beim nächsten Mal mit der Technik auch noch höhere Steintemperaturen ausprobieren.
 
Schade, dass es kein Holzfeueraroma gibt, da kann die Pizza noch so perfekt gebacken sein.
Kann man Holzscheite als Aroma hineinlegen? Oder fackelt man damit alles ab?
 
Schade, dass es kein Holzfeueraroma gibt, da kann die Pizza noch so perfekt gebacken sein.
Kann man Holzscheite als Aroma hineinlegen? Oder fackelt man damit alles ab?
Naja, im Holzofen hat man im idealfall viel Glut/Hitze, evtl noch ein paar kleinere Flammen dazu. Aber kein Rauch.
Wenn die Pizza dann 90-120sek im Ofen ist, wird sie da kaum "Aroma" annehmen. Da ist ein richter Stein/Boden sinnvoller...
 
Bei jedem Holzfeuer entsteht Rauch, auch wenn dies optisch nicht immer erkennbar ist. Ja, schon nach 2 Minuten schmeckt man es auf der Pizza.
Und wenn ich am nächsten Tag die Reste von so einer Pizza in der Heißluftfritteuse 2 Minuten kurz aufwärme, dann rieche ich das sogar in der Küche im Raum. Das ist so, als hätte jemand draußen ein Holzfeuer angezündet und man bekommt es etwas mit.

Aber meine Frage war eigentlich eine andere.
 
Der ARC / ARC XL hat ja in dem Sinne auch keinen Schornstein, sondern nur das vordere "Lüftungsgitter".

Auf meine Anfrage bei Gozney wurde mir klipp + klar gesagt, dass ein Holzfeuer für diesen PizzaOfen absolut tabu ist;
wer das gern von Gozney möchte, solle den DOME nehmen, der allerdings auch 1.000 € mehr kostet ..

.
 
Huhu und vielen Dank an alle, die 36 Seiten Forum haben mich beim Kauf meines Arc XL Black begleitet.
Habe jetzt einen der angeblich gecheckten neueren Charge bekommen und siehe da: Blaue Flamme.
Hab mich im Formular registriert und hoffe/warte nun mal auf Antwort…

Nun meine Frage: Die Registrierung zur Garantie kann ich doch bis zum Ofentausch lassen, da ich ja dann wieder ein neues Gerät bekomme oder?
 

Anhänge

  • IMG_4679.jpeg
    IMG_4679.jpeg
    149,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4674.jpeg
    IMG_4674.jpeg
    619,6 KB · Aufrufe: 50
Ich hatte direkten Kontakt zu Gozney.

Der Austausch erfolgt wohl auf Garantie und sie haben bei mir die Garantie-Anmeldung gecheckt und dann den Austausch bestätigt.

Da es aber verschiedene Erfahrungen hier schon gab, will auch das nichts heißen ...

Hätten Sie für jeden Kunden ein Kundenkonto vorgesehen, so wie es viele andere Hersteller auch machen, wäre diese

chaotische Abwicklung sicher wesentlich besser verlaufen. Außerdem hätten sie über das Kundenkonto auch einen viel

besseren Marketing-Ansatz gehabt ... - aber es ist wie es ist und ich bin mal sehr gespannt, wie das ausgeht :hmmmm:

.
 
Zurück
Oben Unten