• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillanfänger benötigt Hilfe Gasgrill bis 700€

Grill_Mik

Militanter Veganer
Hallo Grillexperten!

Ich bin seit diesem Jahr in eine Wohnung eingezogen und unser Balkon bietet uns die Möglichkeit, dass wir endlich auch zu Hause grillen können. Ich bin jetzt seit einigen Wochen hier im Forum und auf YouTube unterwegs und wie der Titel sagt, bin ich da noch ein Neuling mit viel Theorieerfahrung, aber in der Praxis sieht es noch sehr düster aus. Und da das Wetter jetzt wieder deutlich besser wird und die Balkonmöbel endlich stehen, will ich mir nun zeitnah meinen ersten Gasgrill zulegen.

Ich habe mal die Info-Box ausgefüllt und würde dann noch weitere Infos geben.

WO wird gegrillt?: / WO steht der Grill?:

Siehe Bild unten wird der Grill an der roten Markierung stehen.

Hier mein erstes Bedenken: Im Mietvertrag steht drin, dass Grillen erlaubt ist, solange es nicht mit offener Flamme ist. Kann ich da Schwierigkeiten bekommen, mein Balkon ist oben nicht bedacht und ich denke es geht eher um die Wohnungen mit Balkone die überdacht sind.

IMG_6863.JPG

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas

WIE OFT wird gegrillt?: Im Sommer 2-3 wöchentlich, im Winter 1 mal die Woche.


WIE soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: Sizzle-Zone


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: meist 2 Personen, 1-2 mal im Monat zwischen ca. 4 bis 8 Personen


Wie hoch ist dein BUDGET?: ca. 700€


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Mich hat das Grillen schon immer etwas fasziniert und ich probiere einfach gerne aus. Am meisten liebe ich Steaks, aber habe mittlerweile so viele Videos und tolle Gerichte gesehen. Die Perfektion vom Grillgut und auch das man abwechslungsreich grillen kann. Ich würde auch gerne mit einem Wok bzw. Pfanne mal draußen was anbraten, da unsere Küche auch offen ist und der Geruch dann schnell sich in der Wohnung ausbreitet.


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Momentan sind meine beiden heißen Kandidaten der Napoleon Freestyle 425 SIB mit Sizzle Zone und der Rösle Videro G4S. Mir wäre eine Sizzle Zone schon wichtig, da ich ein großer Steak Liebhaber bin. Beide haben ihre Vor- und Nachteile was ich so gelesen und gesehen habe, erreicht der Napoleon höhere Temperaturen und soll von der Verarbeitung ein Stückchen besser sein als der Rösle. Der Rösle hat dagegen vom Funktionsumfang und Grillfläche mehr zu bieten und hier im Forum scheint er auch ein sehr guter Grill zum Einstieg zu sein.

Wo meine fehlende Praxiserfahrung dann zuschlägt ist z.B., dass die Gasflache vom Napoleon hinten ist ohne Tür gegenüber dem Rösle. Und die Sizzle Zone sowie die Warmhalteroste sind beim Rösle aus Edelstahl. Inwiefern wären diese Punkte für mich relevant oder sind es Sorgen, die komplett unbegründet sind und dann in der Praxis nicht so sehr stören, weil man z.B. die Gasflasche eher selten wechselt? Bei einem Fettbrand ist es dann nicht nervig oder schwierig die Gasflasche zuzudrehen?

DIES müsst ihr noch wissen!:

Ich wäre auch offen mir andere Gasgrills anzugucken, aber die beiden sind bei meiner Recherche jedenfalls rausgekommen.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe und die Zeit!


LG Micha
 
Mit beiden machst du nichts falsch meiner Meinung nach.

Der Freestyle 425 in der "Phantom"-Ausgabe löst die Themen Edelstahlrost und Tür statt Blende. Wäre knapp über dem angesetzten Budget.
 
Taino Platinum oder Chef Cuisine , sind beide aus Edelstahl mit Heckbrenner, Searzone und Sichtfenster. Ich habe den alten Platinum 4+2 und will mir schon längst einen neuen kaufen, aber der geht einfach nicht kaputt. 😂
 
Wäre ich nicht zufrieden mit neinem Grill, würde ich diesen hier, aus der Grillfürst Retourenliste sofort nehmen!

Grillfürst G520G 5-Brenner Gasgrill mit Hochtemperaturbrenner, Heckbrenner und Gusseisen Rosten​

 
Danke für die ganzen Kommentare!
Ich hab mir die hier empfohlene Gasgrills angeschaut und denke ich werde zum Napoleon Freestyle 425 mit Sizzle Zone zugreifen.

Die Garantie und Alugusswand hebt sich nochmal von den anderen Gasgrills ab und für meinen ersten Grill brauche ich wahrscheinlich erstmal nicht die ganzen Zusatzfunktionen wie Seitenkocher, Heckbrenner. Die Roll(un)fähigkeit gegenüber den anderen Geräten wird hoffentlich dann nicht so oft auf meinem Balkon benutzt.

Mich überzeugt momentan doch, dass er sehr schnell sehr heiß werden kann um mal nach der Arbeit den Grill kurz anzuschmeißen, da zählt jede Minute!

Eine Frage habe ich noch die unbeantwortet bleibt, wie oben beschrieben steht im Mietvertrag bei mir, dass Grillen nur ohne offene Flamme erlaubt ist. Ich wohne aber in der obersten Etage und mein Balkon hat keine Überdachung, kann ich trotzdem mir einen Gasgrill besorgen oder ist das zu riskant?
 
Danke für die ganzen Kommentare!
Ich hab mir die hier empfohlene Gasgrills angeschaut und denke ich werde zum Napoleon Freestyle 425 mit Sizzle Zone zugreifen.

Die Garantie und Alugusswand hebt sich nochmal von den anderen Gasgrills ab und für meinen ersten Grill brauche ich wahrscheinlich erstmal nicht die ganzen Zusatzfunktionen wie Seitenkocher, Heckbrenner. Die Roll(un)fähigkeit gegenüber den anderen Geräten wird hoffentlich dann nicht so oft auf meinem Balkon benutzt.

Mich überzeugt momentan doch, dass er sehr schnell sehr heiß werden kann um mal nach der Arbeit den Grill kurz anzuschmeißen, da zählt jede Minute!

Eine Frage habe ich noch die unbeantwortet bleibt, wie oben beschrieben steht im Mietvertrag bei mir, dass Grillen nur ohne offene Flamme erlaubt ist. Ich wohne aber in der obersten Etage und mein Balkon hat keine Überdachung, kann ich trotzdem mir einen Gasgrill besorgen oder ist das zu riskant?
Wenn Du fragst, wirst mit Sicherheit eine Untersagung bekommen. Also ich würde damit grillen, nicht fragen und mich im Zweifel dumm stellen… meine Kernkompetzenz🥳 Sonst bleibt Sir save ein Teppanyaki, Kontaktgrill, Elektrogrill.. oder sowas. Wenn Rauch etc beeinträchtigt, bist aber in jedem Fall eingeschränkt. Gibt immer wieder Rechtsprechung dazu. Auch bei Elektrogrills. Kann Dir auch bei Eigentum drohen. Aber Vermieter hat mal zunächst natürlich schnell das Recht. Was bin ich froh, dass um mich rum alles tiefenentspannte Nachbarn sind. Einer mäht auch sonntags.. juckt keinen. Alle sind regelmäßige Griller. Glück gehabt.
 
Dann wird erstmal der Grill gekauft und dann gehofft, dass sich niemand beschwert.

Hab ganz oben auch nur einen weiteren Nachbarn.

Eine Frage hätte ich noch und zwar wäre es sinnvoller einen 3-Brenner zu holen, wenn ich 70% der Zeit nur für insgesamt 2 Personen grille?
Wie habt ihr das für euch entschieden, ich kenne nur "Haben ist besser als brauchen".

Ist der Napoleon mit der 425 Fläche ein guter Kompromiss oder sollte ich noch ein weiteres Stück runtergehen?
 
Dann wird erstmal der Grill gekauft und dann gehofft, dass sich niemand beschwert.

Hab ganz oben auch nur einen weiteren Nachbarn.

Eine Frage hätte ich noch und zwar wäre es sinnvoller einen 3-Brenner zu holen, wenn ich 70% der Zeit nur für insgesamt 2 Personen grille?
Wie habt ihr das für euch entschieden, ich kenne nur "Haben ist besser als brauchen".

Ist der Napoleon mit der 425 Fläche ein guter Kompromiss oder sollte ich noch ein weiteres Stück runtergehen?
Hi. Diese Frage hier? 😂. Vernünftig ist 2 Brenner. Wobei dann indirekt ( hast aber nur 10% angegeben) dann etwas tricky ist. Wenn Du den Platz hast, 3 Brenner mit größerer Grillfläche natürlich vorteilhafter. Also ich persönlich würde da eher 3 Brenner nehmen. Das ist aber halt hier auch so eine Frage, wo man am liebsten 5 Brenner schreibt im Anfixforum🙃
 
Eine Frage hätte ich noch und zwar wäre es sinnvoller einen 3-Brenner zu holen, wenn ich 70% der Zeit nur für insgesamt 2 Personen grille?
Kommt drauf an an, wie du grillen willst. Für direkt und nur Fleisch würden zwei Brenner meist reichen.
Sollen auch mal Beilagen auf den Grill wandern, dann wirds schnell eng und du könntest nur ne ziemlich kleine Plancha verwenden.

Da man einen guten Grill so 10-15 Jahre hat, lohnt es sich imho, eine Nummer grösser zu kaufen. Wer weiss, was man in dieser Zeit alles auf dem Grill machen will.
 
Zurück
Oben Unten