• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillvorstellung - Enders Monroe Pro 4 SIK Turbo

Hallo zusammen,
nachdem mein erster Gasgrill (Santos) ein Reinfall war (was aber nicht am Grill sondern eher am Bediener lag) habe ich mir nachdem mich mein Nachbar mit den Vorteilen eines Gasgrill zugelabert hat, doch wieder für einen Grill entschieden. Geworden ist es der Enders Monroe Pro 4 SIK Turbo. Ich hätte nicht gedacht, dass man für diesen Preis (545 €) so eine Qualität bekommt ! Da hat beim Aufbau wirklich alles gepasst, keine scharfen Kanten kein Spalt, wirklich alles i.O. Wenn die Grillergebnisse ähnlich gut sind, dann kann man nicht meckern. Eine Frage zum Einbrennen. Ich habe die 4 Hauptbrenner erst auf kleiner Flamme langsam hochgefahren und dann ca. 20 Minuten volle Pulle laufen lassen (ohne Heckbrenner) Erreicht habe ich hier 360 Grad. Nach kurzen langsamen abkühlen habe ich das gleiche mit dem Heckbrenner gemacht (ca. 15 Minuten volle Pulle) Passt diese Vorgehensweise oder ? Sind 360 Grad i.O. ? Da ich mir einen Edelstahlrost zugelegt habe brauche ich doch nichts einölen, oder ?
Danke schon mal vorab für die evtl. Antworten......
 
Hallo zusammen,
nachdem mein erster Gasgrill (Santos) ein Reinfall war (was aber nicht am Grill sondern eher am Bediener lag) habe ich mir nachdem mich mein Nachbar mit den Vorteilen eines Gasgrill zugelabert hat, doch wieder für einen Grill entschieden. Geworden ist es der Enders Monroe Pro 4 SIK Turbo. Ich hätte nicht gedacht, dass man für diesen Preis (545 €) so eine Qualität bekommt ! Da hat beim Aufbau wirklich alles gepasst, keine scharfen Kanten kein Spalt, wirklich alles i.O. Wenn die Grillergebnisse ähnlich gut sind, dann kann man nicht meckern. Eine Frage zum Einbrennen. Ich habe die 4 Hauptbrenner erst auf kleiner Flamme langsam hochgefahren und dann ca. 20 Minuten volle Pulle laufen lassen (ohne Heckbrenner) Erreicht habe ich hier 360 Grad. Nach kurzen langsamen abkühlen habe ich das gleiche mit dem Heckbrenner gemacht (ca. 15 Minuten volle Pulle) Passt diese Vorgehensweise oder ? Sind 360 Grad i.O. ? Da ich mir einen Edelstahlrost zugelegt habe brauche ich doch nichts einölen, oder ?
Danke schon mal vorab für die evtl. Antworten......
Wo hast du die dein Edelstahlrost gekauft?
 
Wo hast du die dein Edelstahlrost gekauft?
Ich habe mir den von Burnhard (Big Fred) geholt. Passt genau, die Stäbe könnten evtl. aber etwas näher beieinander liegen.
https://de.burnhard.com/products/grillroste-edelstahl?variant=47013498683707
20240330_144456_resized_1.jpg
 
Hallo,
jetzt habe ich heute früh alle 24 Seiten gelesen und musste feststellen, dass niemand den Shadow besitzt?
Wie kommts?


Frohe Ostern!
 
Die sehen sehr gut aus. Ich wollte sie mir auch kaufen aber hatte bedenken dass sie mit den 41,5cm zu kurz sind und diese dann hin und her wandern.

Evtl. entscheide ich mich doch für die Roste.
Ja, sie könnten gerne 1,5 cm länger sein, liegen aber trotzdem überall satt auf. "Hin und her wandern" können sie eigentlich nur, wenn man mit der Drahtbürste stark in Längsrichtung schrubbt
 
Hallo zusammen,

ich darf nun auch den Monroe Pro 4 mein Eigen nennen.
Ich habe zwei Fragen zum Ablagerost....
1. Wie bekommt ihr den sauber da hier ja ausbrennen und Abbürsten wenig sinn macht
2. Ich habe mir gleich noch einen Drehspieß von Kesser bestellt . Demontiert ihr den Ablagerost wenn ihr einen Spieß benutzt?

Vielen Dank
MFG
Pharao373
 
Hallo zusammen,

ich darf nun auch den Monroe Pro 4 mein Eigen nennen.
Ich habe zwei Fragen zum Ablagerost....
1. Wie bekommt ihr den sauber da hier ja ausbrennen und Abbürsten wenig sinn macht
2. Ich habe mir gleich noch einen Drehspieß von Kesser bestellt . Demontiert ihr den Ablagerost wenn ihr einen Spieß benutzt?

Vielen Dank
MFG
Pharao373
Wieso macht das wenig Sinn? Heiss abbürsten und fertig.
 
Hallo zusammen,

ich darf nun auch den Monroe Pro 4 mein Eigen nennen.
Ich habe zwei Fragen zum Ablagerost....
1. Wie bekommt ihr den sauber da hier ja ausbrennen und Abbürsten wenig sinn macht
2. Ich habe mir gleich noch einen Drehspieß von Kesser bestellt . Demontiert ihr den Ablagerost wenn ihr einen Spieß benutzt?

Vielen Dank
MFG
Pharao373
Also ohne Demontage der Ablage dürfte es schwierig werden den Drehspieß zu benutzen
 
Vielen Dank für die Antworten.
Hab irgendwie das Gefühl der Ablagerost wird mit der Bürste nicht richtig sauber . Werde vielleicht das Freibrennen länger machen .
 
Ich checke es nicht. Ich hab mir einen Monroe Pro x 4 SIR Turbo Shadow geholt und der wird heiß, nur nicht da wo er soll. Ich hatte ihn drei Minuten an und am Blech über den Türen, konnte man schon nicht mehr anfassen, das ist doch nicht normal oder? Vielleicht habt ihr ja einen Tipp
 
Prüfe mal, ob da nicht irgendwo Gas verbrennt, wo es nicht soll!
Als erstes Dichtigkeit prüfen.
Falls Du ein Manometer hast, Flasche aufdrehen. Dann wieder zudrehen. Nach 20 Minuten sollte die Anzeige noch unverändert sein.
 
Nachdem mein ODC Auckland nach 10 Jahren in Rente bzw. den Container ;-) darf habe ich mir heute einen Rösle G3 geholt aber mittlerweile bedenken ob der mir nicht doch zu klein ist und zu wenig Umfang hat…
Als Alternative hab ich mir noch den Enders Monroe ProX 4 SIR bei Toom angeschaut. Hat das Gerät jemand in Betrieb und kann etwas zur Temperatur und Wärmeverteilung sagen? Funktioniert die „Turbo Zone“ vernünftig? Gibt es zum Pro SIK bis auf den fehlenden Seitenkocher noch andere Unterschiede?
 
Nachdem mein ODC Auckland nach 10 Jahren in Rente bzw. den Container ;-) darf habe ich mir heute einen Rösle G3 geholt aber mittlerweile bedenken ob der mir nicht doch zu klein ist und zu wenig Umfang hat…
Als Alternative hab ich mir noch den Enders Monroe ProX 4 SIR bei Toom angeschaut. Hat das Gerät jemand in Betrieb und kann etwas zur Temperatur und Wärmeverteilung sagen? Funktioniert die „Turbo Zone“ vernünftig? Gibt es zum Pro SIK bis auf den fehlenden Seitenkocher noch andere Unterschiede?
Statt Edelstahl im Deckel und Wanne ist beim ProX emaillierter Stahl verbaut und die Türen sind glaube ich auch nicht aus Edelstahl. Der ProX ist ein Mix aus Boston Pro und Monroe Pro.
 
Zurück
Oben Unten