• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Guanciale - wie aufbewahren

legolas

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus,

ich will mir Guanciale bestellen. Nachdem wir nur ein 2 Personen Haushalt sind stellt sich mir die Frage wie man den am besten aufbewahrt. Nein er wird nicht wirklich alt werden aber 600 GR am Stück ist man halt doch nicht auf einmal

Habt Ihr Tipps für mich?

Danke
 
Ich habe auch gerade wieder ein 1,7kg Stück geviertelt, vakumiert und eingefroren.
Klappt super, keine Probleme.
 
Meinen selbst gemachten Guanciale habe ich im Januar vakuumiert in den Kühlschrank gelegt. Bei Bedarf wird etwas abgeschnitten, der Rest im selben Beutel neu vakuumiert und wieder in den Kühlschrank. Ein kleines Stück ist noch da - ich muß wieder Carbonara machen...
Klappt hervorragend, einfrieren ist aus meiner Erfahrung nicht nötig.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich vakuumiere ihn (in größeren Beuteln) und hebe ihn in der 1°-Zone (Biofresh) auf. Im Keller würde er bei mir schimmeln, im TK bringt's nichts, er wird trotzdem ranzig...

So kann ich jederzeit was entnehmen (ohne ihn auftauen zu müssen), danach wird der Beutel wieder vakuumiert und geht zurück ins Biofresh.

----
Edith meint grad, den Beitrag hätte ich mir sparen können der Martin @emmeff macht's gleich.
 
Ich vakuumiere 1 cm-Scheiben. Mehrere pro Beutel, mit einer Schweissnaht zwischen den Stuecken. Dann friere ich sie ein. Der Vorteil vom Einfrieren ist bei mir nur sekundaer die laengere Haltbarkait, primaer ist es die bessere Schneidbarkeit. Ich verwende normalerweise Wuerfel von 1 cm Kantenlaenge, die ich aus der gefrorenen Scheibe besser schneiden kann.
 
@emmeff und @DarkRoast handhaben das genau wie ich.
Ich teile den in Stücke von 500 g oder so, entnehme und vakuumiere
wieder neu.
@PuMod : bei Deinen schönen Stücken denke ich auch, daß man
die wieder zurückhängen kann.
Aber meine hatten nur einseitig Fettauflage, dann trocknet die
Fleischseite zu stark ab.
Im Vakuum gleicht sich das irgendwie wieder aus.
 
Zurück
Oben Unten