• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BigSmoke

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Bis jetzt hatte ich das Hähnchen immer primär indirekt gegrillt und dann zum Schluss noch etwas Dampf mit dem Heckbrenner gegeben.
Heute habe ich es mal anders herum versucht. Backurner von Anfang an volle Pulle und mit den bei den äußeren Brennern nur die Temperatur geregelt.

Aber zurück zum Anfang:
IMG_9533.jpg

Man soll ja keine Nacktbilder posten... aber das muss jetzt mal sein. Da müsst Ihr durch!

IMG_9534.jpg

Ordentlich eingesalzen und ein paar Stunden in den Kühlschrank gestellt.
Anschließend gründlich gewaschen und getrocknet.

IMG_9540.jpg


Einige Zweige Thymian und eine BIO.Zitrone ins Innere gestopft und zugebunden.
Im Inneren etwas Smoking Zeus und von außen gründlich mit Texas Chicken gerubbt. Dann noch zwei Stunde ziehen lassen.

Dann auf den Drehspieß und ab auf den Grill.
Garraumtemperatur so zwischen 140 und 170 Grad. Auf jeden Fall von Anfang an den Heckbrenner voll laufen lassen!

IMG_9539.jpg

Mr. Gardener Kingman 4 Plus mit Drehspieß.
Nach einer knappen Stunde waren die 78 Grad KT erreicht.

IMG_9538.JPG

Für die letzten 10 Minuten habe ich die Temperatur auf etwa 180 Grad hochgefahren.
Haut könnte NOCH knuspriger werden. Da ist immer noch etwas Luft nach oben!
Auf jeden Fall ein sehr leckeres Huhn, ohne Schnörkel und Chichi! Saftig und sehr gschmackig!
Das mit der Zitrone und dem Thymian im Inneren werde ich unbedingt beibehalten.

Auf das Tellerbild habe ich verzichtet. Es bringt keine neuen Eindrücke.

Nächstes Mal werde ich etwas Salzbutter unter die Haut spritzen... Garraumtemperatur niedriger und NUR mit dem Heckbrenner grillen.
 
:thumb2: Klasse,:sabber:
:hmmmm:warum denk ich jetzt an "Wienerwald" vor 44Jahren:rotfll::anstoޥn::anstoޥn:
Weil es genau so gedacht war!
Übrigens: In Landshut, bei mir um die Ecke, gibt es noch einen Wienerwald.
Aber mein Lieblings-BBQ-Hähndel haben sie leider nicht mehr.
Also übe ich, um es selbst zu machen.
 
Wienerwald war Teil meiner Kindheit und Jugend.
Bis vor einigen Jahren gab es eine Filiale in München, wo ich oft zu Mittag gegessen habe. Heute ist da ein Chinese drin.
Mit dem Wienerwald stirbt ein Stück meiner Kindheit... 😞
 
Wienerwald war Teil meiner Kindheit und Jugend.
Bis vor einigen Jahren gab es eine Filiale in München, wo ich oft zu Mittag gegessen habe. Heute ist da ein Chinese drin.
Mit dem Wienerwald stirbt ein Stück meiner Kindheit... 😞
:thumb2: idem, sind ja fast gleich alt,wir waren einst immer nach dem Kino im Strassenverkauf,
halbs Giggerl, jeder, und nen Halben Liter Pivo..haha das war schön,und etwas entspannter.

Nochmal, und ehrlich , Dein Hähnchen schaut echt :thumb2:aus:sabber::anstoޥn:

Ich glaub ich geh morgen zum Rotisseur auf dem Wochenmarkt:anstoޥn:
 
:thumb2: idem, sind ja fast gleich alt,wir waren einst immer nach dem Kino im Strassenverkauf,
War bei mir etwas anders.
Meine Eltern sind mit mir früher zum Wienerwald in die nächst größere Stadt gefahren.
Das war für mich ein Highlight!
Als ich dann, viele Jahre später, einen Wienerwald in München, in Laufweite meiner Arbeitsstelle entdeckt habe, bin ich da in der Mittagspause öfters hin. War sehr lecker!
Später war ich dann nochmal da und musste feststellen, dass da jetzt ein Chinese drin ist.
Sehr schade!
 
Nochmal, und ehrlich , Dein Hähnchen schaut echt :thumb2:aus:sabber::anstoޥn:

Ich glaub ich geh morgen zum Rotisseur auf dem Wochenmarkt:anstoޥn:
Merci!
Ich bin aktuell auf dem Trip, Dinge eher selber zu machen, als einzukaufen.
Das hat sich im letzten halben Jahr komplett gedreht.
Aber ich fahre gut und lecker damit... :kugel:
 
Ich grille meine Hähnchen ausschließlich mit dem Heckbrenner, und zumindest auf meinem Grill liefert dies das beste Ergebnis (außen kross, innen saftig)! 😋

Ciao
Lars
 
Ich grille meine Hähnchen ausschließlich mit dem Heckbrenner, und zumindest auf meinem Grill liefert dies das beste Ergebnis (außen kross, innen saftig)! 😋

Ciao
Lars
Bei meinem Grill ist es egal wie ich sie am Spieß mache.
Nur die beiden Äußeren, mit oder ohne Heckbrenner oder nur Heckbrenner.
Wie ich gerade Lust darauf habe.
Die letzten 3 hier nur mit Heckbrenner
IMG_20240406_142923.jpg

Vor dem Anknuspern.
 
Ganz tolles Drehhuhn.
 
Joah,a gegrilltes Hendl,lecker :sabber:

Das mit der Zitrone und dem Thymian im Inneren werde ich unbedingt beibehalten.
Auf jeden Fall 👍macht sich immer gut.Ich stopf meistens noch Petersilie mit rein.

Übrigens: In Landshut, bei mir um die Ecke, gibt es noch einen Wienerwald.
Da muss ich dich leider enttäuschen,den gibt's schon 5,6 Jahre nicht mehr.Da ist jetzt n Wettanbieter drauf.
 
Sehr feine Karussellfahrt. :messer:
Bitte 2 halbe sowie ein halbes zu mir :prost:
 
Joah,a gegrilltes Hendl,lecker :sabber:


Auf jeden Fall 👍macht sich immer gut.Ich stopf meistens noch Petersilie mit rein.


Da muss ich dich leider enttäuschen,den gibt's schon 5,6 Jahre nicht mehr.Da ist jetzt n Wettanbieter drauf.
Danke für den Tipp! Petersilie habe ich auch im Topf... Wird nächstes Mal getestet!

Da ich im Normalfall nicht so oft in LA unterwegs bin, ist mir das tatsächlich glatt entgangen. Sehr schade. War zwar zum Schluss auch nicht mehr das, was es mal war, aber so ein bisschen Nostalgie kam da bei mir schon immer auf. 😞
 
Zurück
Oben Unten