• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Eigenbau (direkte und indirekte Befeuerung) 3 Kammern

Maik Schmidt

Militanter Veganer
Hallo,

wir haben uns vor einem Jahr ein Haus gekauft. Dies ist nun saniert. In unserem alten Haus habe ich uns damals einen HBO gebaut, der sozusagen ein Prototyp war.
Nun möchte ich uns einen neuen und besseren (ausgereifteren) HBO bauen.
Ich habe den HBO schon gezeichnet und auch schon mit der Verschalung der Füße und Grundplatte angefangen.
Bilder und Zeichnung folgen natürlich noch.
Jetzt kommt allerdings die Frage auf, wie ich meine Backraumbeleuchtung installiere. Ich würde pro Etage eine Backofenlampe installieren. Ich denke das sollte klappen. Da ich aber durch Klappenverstellung auch indirekt befeuern möchte, muss ich das Stromkabel durch die Wandung (Hohlraum) legen wo die indirekten Abgase durchführen. Gibt es ein Stromkabel, dass so hohe Temperaturen verträgt? Oder gibt es da noch andere Lösungen?

Gruß Maik
 
Und hier meine verschalten Füße!
 

Anhänge

  • Verschalung Füße.jpg
    Verschalung Füße.jpg
    1 MB · Aufrufe: 26
Hallo Maik,
Tante Google spuckt sowas raus, kannst Dir ja mal ansehen.
 
Hallo Axel,

da steht zwar am Anfang was von 1200 °C aber nachdem ich die Liste runter geladen habe enden die Kabel eher
bei max. 300 °C.

Ich weiß ja nicht ob eventuell so ein Kabel mit einen zusätzlichen Edelstahlrohr als Ummantelung ausreicht. Das Rohr wird ja
wahrscheinlich auch heiß. Oder ich muss an den Stellen halt hoch mauern.
 
Oder ich muss an den Stellen halt hoch mauern.
Wenn Google oder Ebay oder Amazon Dich nicht weiter bringen, fürchte ich, das Du das Stück mauern musst. Diese (Stahl)Rohr Varianten sind bei hohen Temperaturen nicht hilfreich.
 
Hallo Maik,
Ich kann dir nur raten mit den Kabeln auf dem kürzesten Weg die Zonen mit den hohen Temperaturen zu verlassen. Ich hatte bei mir dazu teflonummantelte Einzeldrähte zu den Lampenfassungen verlegt. Danach ging es dann mit silikonummanteltem Saunakabel weiter. Das war preiswert und sicher.
Ich wünsch dir viel Erfolg
Detlef
 
in der Regel gibt es rote Silikonleitungen die auch für Brandmeldeanlagen, Rauchgasabsaugungen usw. zugelassen sind, die sind meist hitzebeständig bis ca. 500 Grad. Leider weiß ich nicht den Hersteller der für die Firma wo ich arbeitet die Kabel liefert.
 
Hallo Stix,
Saunakabel haben die Bezeichnung SIHF, sind in der Regel orangerot silikonummantelt und haben einen Einsatzbereich von -60 bis +180 Grad. Kurzzeitig 250 Grad. Für die Verlegung im Schamotte ist das nix. Kabel für höhere Temperaturen sind sauteuer, die werden glaub ich vom Goldschmied gemacht😉.
@Maik, ich kann dir per PN Bilder aus der Bucht mit den entsprechenden Materialien schicken.
VG
Detlef
 
Damit ich euch auf dem laufenden halte! Hier mein aktueller Stand. Die Füße sowie die Grundplatte sind eingeschalt.
Fehlt nur noch der Ausschnitt für die Roste und Luftzuführung für die Brennkammer. Das kommt morgen.
Ich wollte da auch noch eine Luftklappe installieren.
 

Anhänge

  • Verschalung.jpg
    Verschalung.jpg
    865,9 KB · Aufrufe: 12
Moin,

die Grundplatte +Füße sind gegossen.
Ich möchte Ende nächster Woche anfangen die Backsteine (Reichsformat) zu mauern. Kann mir Jemand sagen wie viel hitzebeständigen Mörtel für einen m2 Mauer benötigt?
Und ich weiß auch nicht genau welchen Mörtel ich nehmen muss!

In der Grundplatte habe ich 6 cm XPS Dämmung eingebracht.
Unter dem Brett in der Mitte ist meine Öffnung für das Ascherost und der Luftregulierung. Sieht man aber erst wenn ich es ausgeschalt habe.
 

Anhänge

  • IMG_1682.jpeg
    IMG_1682.jpeg
    938,2 KB · Aufrufe: 16
Kann mir Jemand sagen wie viel hitzebeständigen Mörtel für einen m2 Mauer benötigt?
Ich vermute mal 2 bis 3 Sack, je nach Fugendicke. Aber da es das Zug ja nur Sackweise gibt, kannst Du Sack für Sack kaufen. Soviel schaffst Du nicht an einem Tag.
 
Hallo Flomen,

die Baustahlmatten habe ich unter und über der Dämmung verlegt.
Ich wollte eigentlich die beiden Brennräume auch mit Backsteinen ausmauern. Speichern die nicht auch sehr gut die Wärme?
 
Guten Morgen,
Zwei Baustahlmatten sind besser als eine.
Für den Brennraum nimmt man heute eigentlich Schamotte. Natürlich speichern Backsteine auch sehr gut die Wärme. Sie neigen aber auch zum platzen wenn sie voll durchgebrannt sind (Klinker). In alten Zeiten wurden ja alle Backöfen aus Backsteinen gebaut.
VG
 
Ich habe noch 20 m² Backsteine im Reichsformat liegen. Die sind ja mindestens 100 Jahre alt. Ich glaube nicht, dass die voll durchgebrannt wurden.
Daher würde ich mir viel Geld sparen.
Für die untere und obere Backfläche nehme ich Schamotteplatten doppeltlagig je 3 cm. Hatte ich jedenfalls so angedacht.
Für den Boden im Brennraum will ich Hurdisplatten nehmen. Dann ist die Feuerstelle nicht direkt auf der gegossenen Grundplatte.

Gruß
 
Für den Boden im Brennraum würde ich auf jeden Fall Schamotte empfehlen. Du musst ja den Beton der Bodenplatte vor der Hitze schützen. Hourdisplatten sind meines Wissens nur für den Einsatz in Bereichen mit geringen Temperaturunterschieden gedacht.
In deiner Zeichnung sieht man zwischen dem Brennraum und den beiden Schamottplatten welche den Boden des Backraumes bilden noch eine Platte (braun) was ist das?
Zur Verwendung deiner Backsteine kann dir vielleicht jemand anderes hier etwas sagen. Ich hab da nicht die Erfahrung.
VG und 👍👍👍
 
Als Hourdisplatte meinte ich diese Schamotte Hourdisplatte WKS . Die soll bis 1200 C° funktionieren.

Die Platte unter der Backfläche ist dafür, dass die Flammen nicht direkt an die Schamotteplatten schlagen.
Bei dem Pizzaofen im vorherigen Haus habe ich das nicht gemacht und musste mit später auf der Backfläche eine zusätzliche Luftumspülte Backfläche bauen.
Ich habe hier jetzt ein Schema angehängt. Das verdeutlicht das vielleicht etwas. Die Platte wollte ich aus Vermiculite nehmen. Das soll keine Wärmespeichern, nur abhalten. Angeblich ist es auch lebensmittelecht.

Ich bin mir noch nicht sicher aus was ich die Abgasumleitung machen soll. Ich denke als Umstellklappe. Oder ist ein Lüftungsschieber besser?

Gruß Maik
 

Anhänge

  • Schema Luftregulierung bei direkter Befeuerung.pdf
    9,7 KB · Aufrufe: 5
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir Jemand den unterschied zwischen Schamottemörtel und Brandschutzmörtel erklären. Ich werde aus Google nicht schlau. Ich sehe nur, dass Brandschutzmörtel (25 Kg Sack) um einiges günstiger ist!

Gruß Maik
 
Zurück
Oben Unten