• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO im Haus an Kamin anschließen

Sporter

Dauergriller
Hallo,

Bin immer noch am Überlegen wie ich das mit dem HBO machen soll.

Nun kam mir die Idee das ich das auch bei mir im Haus machen könnte.
Der Raum hat ca. 2,40 x 4,30.
Einen Anschluss für den Kamin D140 ist in dem Raum und ebenso fließend Wasser warm/kalt und ein Abfluss.
Strom ist auch vorhanden.

Was müsste man da beachten? Und welchen Hersteller / Bausatz würdet ihr da empfehlen.
Hauptanwendung Brot backen für 4 Personen Haushalt.
Gerne auch mal Pizza, Braten, evtl. "Spiessgrillen".

Schönen Gruß
Wolfgang
 
wenn du einen HBO IM Haus betreiben willst, wird wohl ein Bausatz nicht mehr möglich sein. Ich kenne da nur Lösungen von Häussler (Wenn es Brot sein soll)
Aber ganz ehrlich würde ich für Brot mir keinen HBO mehr bauen! Aufheizzeit und Schwankungen in der Temperatur sind nicht ohne!
Mit Erfahrung kannst du viel kompensieren, aber von >3h Aufheizzeit wirst du nicht wegkommen, da die Speichermasse halt Zeit braucht.
An deiner Stelle würde ich da eher einen Pizzaofen sehen (INOX für schnelles Aufheizen)
Wenn du bei den Firmen nach gewerblichen Öfen schaust, findest du in der Regel auch welche mit Anschluss an den Kamin. Von ALFA (finde ich top) habe ich schon mehrere gesehen.
Bei Kleinanzeigen von e.... findest du auch immer wieder mal welche von ALFA ;-)
für die Thematik Brot backen ist allerdings ein INOX Ofen nicht wirklich geeignet (Klar kann man auch Brot im INOX Ofen backen, nur schlechter wie im normalen Backofen)
Hier würde ich dir die Fa. MANZ empfehlen.
Von denen habe ich auch einen Ofen und die Brote sind perfekt!
Bessere Brote habe ich auch aus meinem HBO (nach 3h aufheizen) nicht herausbekommen.
 
Wenn du an deinen Schornstein vom Haus gehen willst. Rede zu erst mit deinem Schornsteinfeger, der sagt dir ganz genau was geht und was nicht.

Mein Schornsteinfeger ist schon sehr kulant aber bei der Nachfrage HBO an den Kamin anzuschließen kam wie aus Pistole geschossen nein.
 
Du würdest also generell keinen HBO hernehmen?
Oder nur im Haus nicht?
HBO ist ja ein Sammelbegriff....
HBO für Pizza => sofort! da du für eine gute Pizza 300-400°C mindestens können solltest!
Das bekommst du mit einem El. Ofen zwar auch hin, aber nicht sooo gut. Hier ist ein HBO mit Holz oder Gas klar im Vorteil!
Wenn es dir ums Brot backen geht... dann würde ich dir ein Seminar bei MANZ empfehlen.
https://manz-backtechnik.de/seminare/?id=652
das sind gut investierte 69€!
Um den Unterschied dann auch zum HBO zu sehen, zur not noch ein Seminar bei Häussler
https://www.backdorf.de/Backdorf/Backkurse-und-Seminare/vor-Ort-KURSE/
wobei die schon schnell ausgebucht sind.
Wenn es aber nur allgemein um Brot backen in HBO geht, bietet das dir fast jeder Hersteller an.
Dann hast du für wenig Geld deine Entscheidung auf solide Grundmauern gestützt.
Ich habe es halt "durchlaufen" und gebe meine Erfahrung halt weiter.
Wenn du an deinen Schornstein vom Haus gehen willst. Rede zu erst mit deinem Schornsteinfeger, der sagt dir ganz genau was geht und was nicht.

Mein Schornsteinfeger ist schon sehr kulant aber bei der Nachfrage HBO an den Kamin anzuschließen kam wie aus Pistole geschossen nein.
Vorm Kauf auf jeden Fall nachfragen!
Aber der Hersteller müsste dir ja die entsprechenden Typenschilder bzw. notwendigen Zulassungen geben können.
Wenn es nicht möglich wäre, hätte keine Pizzeria einen HBO mit Holz / Gas im Laden...;-)
 
Brot und Pizza mach ich aktuell im EBO der kann 300°. Mit Pizzastein.
Ein HBO ist jetzt glaub eher HABEN anstatt BRAUCHEN.
Aber dafür habt ihr sicher Verständnis?
Häusler ist schon geil. Waren auch schon im Backdorf beim Brotfest.
Das sollte Innen möglich sein.
Was wären da so Alternativen?
 
Du würdest also generell keinen HBO hernehmen?
Oder nur im Haus nicht?
kleiner Nachtrag:
da ich auf die Frage "im Haus" nicht eingegangen bin...
Im Keller den Ofen zu haben für Brot backen (15+kg Teigmasse) finde ich top!
Im Keller einen Pizzaofen zu haben, kann als Blickfang im Partykeller cool sein.
bei 2,40 x 4,30 Raumgröße wird dir der Ofen und Zubereitungsfläche für Pizza schon den halben Raum einnehmen.
Da eine Pizza nur 2-3 min dauert, würde ich ein Pizzaofen eher draußen sehen.
Das sollte Innen möglich sein.
Was wären da so Alternativen?
für Brot backen im Haus mit Holzfeuer?
 
Und die 3 Stunden heizen schocken mich nicht. Holz ist genügend da. Heize das ganze Haus mit einer Scheitholzheizung
Da fällt mir nur Häussler oder gewerbliche Pizzaöfen ein, wobei die sicher nicht günstiger sind.
Einer der ersten Treffer bei der Suche nach Pizzaofen und Gewerbe
https://gastrohot.de/pizzatechnik/gas-und-holzpizzaofen/

Eine Frage stelle ich mir allerdings noch... wie wichtig ist dir Pizza und wie würdest du Pizza machen wollen?
Wenn du die Pizza in Blechen backen willst, ok. dann ist der Häussler ok, aber in den kleinen bekommst du auch nur 3-4 Bleche (je nach Größe) rein.
Pizza backe ich mit Feuer (Oberhitze erzeuge ich durch Holz / Gas Flammen)
In einem Häussler ist das (fast) nicht möglich, da der Kamin hinten ist und damit die Flammen über die Pizza kommen können, müsstest du das Feuer an der Tür und die Pizza hinter dem Feuer platzieren... (dumme Idee)
In meinen PL-Ofen hatte ich das mal probiert das Feuer seitlich zu machen... ist ein Kompromiss, geht... aber auch nicht gut, da die Flammen direkt nach hinten gezogen werden. Oberhitze fehlt und der Boden (wo die Pizza lag) bekommt wenig Hitze ab und kühlt langsam aus, wenn man eine Pizza nach der anderen machen möchte. In Summe ist der Häussler für mich zum Pizzabacken bei Temperaturen von um die 400°C nicht geeignet...
die Frage ist also, wo du deine Prioritäten siehst.
Brot Backen im Manz würde auf jeden fall keine schlechteren Ergebnisse liefern (da dampfdicht). aber läuft halt mit Strom.
Pizzabacken mit Holz ist top. aber nicht in einem HABO (Häussler).
Ein Pizzaofen mit Zulassung (Gastro) kostet ne Stange Geld und ist nicht flexibel...
Eine ganz andere Frage... bekommst du einen fertigen Ofen überhaupt ins Haus / in den Raum rein, oder bist du auf max. 80cm (Türbreite) beim Aussendurchmesser begrenzt???? => selbst ein kleiner HABO 4/6 hat schon 85cm Breite ;-)
 
kleiner Nachtrag:
da ich auf die Frage "im Haus" nicht eingegangen bin...
Im Keller den Ofen zu haben für Brot backen (15+kg Teigmasse) finde ich top!
Im Keller einen Pizzaofen zu haben, kann als Blickfang im Partykeller cool sein.
bei 2,40 x 4,30 Raumgröße wird dir der Ofen und Zubereitungsfläche für Pizza schon den halben Raum einnehmen.
Da eine Pizza nur 2-3 min dauert, würde ich ein Pizzaofen eher draußen sehen.

für Brot backen im Haus mit Holzfeuer?
Ja im Haus mit Holz.
Der Raum wäre dann reiner Backraum. Der Partyraum direkt daneben.
Fenster nach draußen auf eine Terrasse im Sommer wäre auch vorhanden.

Der Platz draußen natürlich auch.
Zum Mäusemelken....
 
Bevor Du irgend etwas planst oder gar bestellst ist eine Anfrage beim zuständigen Schornsteinfeger notwendig.
Wenn der das ok gibt dann kannst Du anfangen.
Aber bedenke: Der Ofen wird den Raum aufheizen, im Winter schön, im Sommer ohne ausreichende Lüftung eine Sauna.
 
Also ich finde die Idee super. Wer den Platz im Haus und die Möglichkeiten hat ist echt zu beneiden.
Sprich mit deinem Schornsteinfeger über die Vorgaben und sei dir im klaren darüber das es bei einer großen Ofentüre auch immer eine gewisse Qualm/Geruchsbelastung geben wird.
Sonst steht dem nicht im Wege...

Viel Erfolg

Lg Matthias

Edith: Und natürlich kannst Du dafür auch einen Bausatz verwenden!
 
Hallo Zusammen,
ich bin im Moment bei der gleichen Überlegung wie anfänglich gefragt.
HBO im Haus, Kellerraum.
Kaminfeger ist zwar nicht begeistert aber würde sein "Ja" geben bei unserer Situation.
Nun, welcher HBO passt.
Ich finde den Rekord von Busam sehr ansprechend. Hat da jemand Erfahrung mit ?
Würde mich freuen auf Erfahrungswerte!

Schöne Grüße
 
Hallo @Brot_Teig ,
willkommen im Club der :ballaballa:

Optisch muss er Dir gefallen. Auspuff nach oben haben, sonst fällt mir zu dem Thema leider nichts ein.
 
Zurück
Oben Unten