• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heißgeräucherte Entenbrüstchen

Woidgriller

Mr. Zitat & Bosner-Lover
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Griasdeich,

Schinken aus Entenbrust hat mich schon lange interessiert.
Also zum Testen zwei kleine Brüstchen besorgt, und sie mit ein paar Gewürzen (dezent gewürzt) in's Vakuum geschickt.
Nach 5 Tagen befreit und 2 Tage im Kühlschrank abgetrocknet.
Dann zum "schwierigsten" Teil:
Borni mit Kirschholz bestückt, auf 70°C aufgeheizt, Ente rein, Rauch auf eine Stunde eingestellt, auf 100° aufgedreht und ............... warten bis 72°KT erreicht wurden.
Bilder gefällig?
Na gut, bitteschön........
IMG_20240115_121655_147.jpg
IMG_20240115_121607_222.jpg
IMG_20240105_170749_038.jpg
IMG_20240115_121735_293.jpg
IMG_20240115_121757_473.jpg
IMG_20240115_121839_740.jpg
IMG_20240115_121937_300.jpg
IMG_20240110_215132_635.jpg
IMG_20240115_122049_474.jpg

Die sahen zum Anbeissen aus als sie aus dem Borniak kamen 🤪.
Aber leider musste ich noch ein paar Tage warten, weil sie nach dem Abkühlen noch für einige Tage im Vakuum durchziehen durften.
Aber das Ergebnis war die Warterei echt wert:
IMG_20240115_211214_886.jpg
IMG_20240115_121240_495.jpg

Entenschinken ist echt geil 🤤.
Und soooo einfach.......wenn du n'Borniak hast noch einfacher 😉.

Sag Dank'schön für's Reinschaun und Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Die sehen schlicht perfekt aus…. :thumb1:

Grü
Christian
 
…Enten brauchen Platz zum Fliegen…🤪
Das hat sogar Münchhausen besser hinbekommen: 😃

4. Meine Erlebnisse bei der Entenjagd​


Es versteht sich fast von selbst, dass ein Mensch meines Schlages gerne zur Jagd geht. Und so geschah es eines Morgens, dass ich aus meinem Fenster blickte und auf dem Teich vor dem Haus eine ganz Schar Wildenten entdeckte, die meinen Jagdinstinkt sofort heraufbeschworen. Was aber sollte ich tun: Wenn ich eine Ente schoss, dann würden die anderen zwangsläufig das Weite suchen. Da kam mir eine Idee: Ich nahm eine sehr lange Schnur und fädelte ein Stück Schinkenspeck auf, das ich mir vom Frühstück aufgehoben hatte.

_lesekorb_muenchhausenmeine_erlebnisse.gif


Nun ging ich nach unten, versteckte mich im Schilf und warf die mit dem Leckerbissen versehene Schnur aus. Schon sah die erste Ente den Speck und schluckte ihn begierig herunter. Es dauerte aber gar nicht lange, da kam der Speck samt Faden hinten wieder heraus, denn er war glatt und schlüpfrig und wollte so gar nicht im Magen der Ente bleiben. Dies genau war mein Glück!

Denn schon stürzte sich die nächste Ente auf den leckeren Brocken und verschlang ihn. Und auch sie schied ihn mitsamt dem Faden wieder aus. So ging es weiter, bis diese Köstlichkeit schließlich durch alle Entenmägen gewandert war. Weil der Speck aber an einem Faden befestigt war, hing meine Jagdbeute nun fein aufgefädelt an besagter Schnur. Ich zog die Enten aus dem Wasser, band mir den Faden um den Körper und ging nach Hause.

Doch mit jedem Schritt wurden mir die Tiere schwer und schwerer. Auch den Enten schien die Lage nicht zu gefallen, denn plötzlich begannen sie aufgeregt mit den Flügeln zu schlagen und ehe ich mich versah, erhob ich mich mit ihnen in die Lüfte. Das war eine Reise kann ich euch sagen!

_lesekorb_muenchhausenmeine_erlebnisse1.gif


Natürlich wollten die Enten zurück auf den See. Mit meiner weiten Jacke aber gelang es mir, dem Flug die richtige Richtung zu geben und so steuerten wir geradewegs auf meine Behausung zurück.

Wie aber sollte ich die Enten nun zur Landung bringen? Ich überlegte lange, doch es blieb mir nichts anderes übrig, als einer Ente nach der anderen den Hals umzudrehen. Immer niedriger sanken wir aus den Lüften herab. Mit dem letzten Tier kam ich gerade noch über dem Schornstein meines Hauses an, glitt schließlich sachte durch den Schlot hinunter und - siehe da - landete mit meiner nun endgültig erlegten Jagdbeute mitten auf dem Herd unseres Kochs.

Gott sei Dank hatte er das Feuer im Ofen noch nicht entzündet, denn sonst hätte es statt Entenbrust wohl gerösteten Münchhausen gegeben!

https://www.labbe.de/Baron-von-Muenchhausen#anchor4
 
Die sehen schlicht perfekt aus…. :thumb1:

Grü
Christian
Ob sie perfekt sind kann ich nicht sagen.
Sie schmecken mir auf alle Fälle ziemlich gut 😁. Meinen Jungs jetzt nicht so.......bzw. mein Jüngster isst nur den Speck 🤣.

Dank'schön Christian 👍

.Gruaß aus'm Woid
F.J
 
Klasse Waldi, hab ich letztes Jahr auch so ähnlich gemacht und der Schinken ist echt super geworden. Aber warm und frisch vom Grill war es auch ein Träumchen.
Das hat sogar Münchhausen besser hinbekommen: 😃

4. Meine Erlebnisse bei der Entenjagd​


Es versteht sich fast von selbst, dass ein Mensch meines Schlages gerne zur Jagd geht. Und so geschah es eines Morgens, dass ich aus meinem Fenster blickte und auf dem Teich vor dem Haus eine ganz Schar Wildenten entdeckte, die meinen Jagdinstinkt sofort heraufbeschworen. Was aber sollte ich tun: Wenn ich eine Ente schoss, dann würden die anderen zwangsläufig das Weite suchen. Da kam mir eine Idee: Ich nahm eine sehr lange Schnur und fädelte ein Stück Schinkenspeck auf, das ich mir vom Frühstück aufgehoben hatte.

_lesekorb_muenchhausenmeine_erlebnisse.gif


Nun ging ich nach unten, versteckte mich im Schilf und warf die mit dem Leckerbissen versehene Schnur aus. Schon sah die erste Ente den Speck und schluckte ihn begierig herunter. Es dauerte aber gar nicht lange, da kam der Speck samt Faden hinten wieder heraus, denn er war glatt und schlüpfrig und wollte so gar nicht im Magen der Ente bleiben. Dies genau war mein Glück!

Denn schon stürzte sich die nächste Ente auf den leckeren Brocken und verschlang ihn. Und auch sie schied ihn mitsamt dem Faden wieder aus. So ging es weiter, bis diese Köstlichkeit schließlich durch alle Entenmägen gewandert war. Weil der Speck aber an einem Faden befestigt war, hing meine Jagdbeute nun fein aufgefädelt an besagter Schnur. Ich zog die Enten aus dem Wasser, band mir den Faden um den Körper und ging nach Hause.

Doch mit jedem Schritt wurden mir die Tiere schwer und schwerer. Auch den Enten schien die Lage nicht zu gefallen, denn plötzlich begannen sie aufgeregt mit den Flügeln zu schlagen und ehe ich mich versah, erhob ich mich mit ihnen in die Lüfte. Das war eine Reise kann ich euch sagen!

_lesekorb_muenchhausenmeine_erlebnisse1.gif


Natürlich wollten die Enten zurück auf den See. Mit meiner weiten Jacke aber gelang es mir, dem Flug die richtige Richtung zu geben und so steuerten wir geradewegs auf meine Behausung zurück.

Wie aber sollte ich die Enten nun zur Landung bringen? Ich überlegte lange, doch es blieb mir nichts anderes übrig, als einer Ente nach der anderen den Hals umzudrehen. Immer niedriger sanken wir aus den Lüften herab. Mit dem letzten Tier kam ich gerade noch über dem Schornstein meines Hauses an, glitt schließlich sachte durch den Schlot hinunter und - siehe da - landete mit meiner nun endgültig erlegten Jagdbeute mitten auf dem Herd unseres Kochs.

Gott sei Dank hatte er das Feuer im Ofen noch nicht entzündet, denn sonst hätte es statt Entenbrust wohl gerösteten Münchhausen gegeben!

https://www.labbe.de/Baron-von-Muenchhausen#anchor4
Boah Daniel, das Buch hab ich als Kind geliebt, danke für diese Erinnerung, YSMD. :D
 
auu ... sabberlott :messer:
i muss jezzn grillen gehen ... oder kochen ....
:weizen:
 
Zurück
Oben Unten