• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen als Teilstück einer Außenküche

grillfisch008

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich mache mal einen neuen Beitrag auf, damit ich den HBO hier im richtigen Fachbereich stehen habe.

Mein Hauptbeitrag ist der Bau meiner Außenküchen - https://www.grillsportverein.de/forum/threads/meine-outdoorkueche-selbst-gebaut.365632/
Der HBO kommt in die Ecke, es wird eine Betonplatte erstellt und darauf der Aufbau. Obendrüber kommt ein Blechdach.

Ich möchte einen indirekten HBO bauen, hab mal grob durchgerechnet und bin zum Ergebnis gekommen, dass es ein Bausatz aus Polen werden soll.

HBO aus Polen - was würdet ihr an dem Bausatz noch modifizieren?

https://www.holzbackofen-polen.de/images/katalog-2023-de.pdf

Ich bestelle vermutlich die indirekte kleine Variante (3 Gewölbe).

Unterbau:
Geplant sind die Isoplatten mitzubestellen
Oder lieber
Eine Reihe mehr Steine und Quarzsand + Glasscherben und dann die erste Schicht

Abzug:
Die bieten nur 15cm Durchmesser an, reicht das?
Abzug mitbestellen
Oder selbst durchbrechen und mauern
Oder selbst vergrößern 18cm
Oder???

Dachdurchführung:
Hat jemand eine Idee wie ich ein Trapezblechdach an der Stelle des Abzuges abdichten könnte?
 
Unterbau:
Geplant sind die Isoplatten mitzubestellen
Machen, darauf kommt der ganze HBO.
Unter dem Backboden kommt der Quarzsand. Ich weiß jetzt nicht wie der HBO geliefert wird, aber wenn möglich, zwei Reihen mauern, Quarzsand und dann den Backboden einlegen, ca. 5mm Luft zum Rand lassen, oder Pappe einklemmen. Mit Pappe oder geteilter Holzplatte abdecken, weiter mauern.
Abzug:
Die bieten nur 15cm Durchmesser an, reicht das?
Sollte dann reichen. Kominki baut ja nicht erst seit gestern diese HBO's.
Dachdurchführung:
Hat jemand eine Idee wie ich ein Trapezblechdach an der Stelle des Abzuges abdichten könnte?
Fahr mal in den Baumarkt, die haben alle eine Regenrinnen / Schornstein Ecke. Da findest Du passendes.
 
HBO ist nun endlich angekommen
20240502_191632.jpg


Betonplatte für den Ofen ist gegossen
20240505_100015.jpg


Hier der geplante Aufbau:
Danke an @Rooster

1. Isoplatte auf die Betonplatte
2. eine Reihe mehr mauern - innen Quarzsand dann Schamotteplatte und alles weitere nach Anleitung

Verwende ich Quarzsand oder Mauerersand oder Einfegesand oder ? Ist das Material egal Hauptsache sehr fein?

Irgendwo hab ich mal etwas von Glasscherben und Alufolie gelesen. Hat jemand dazu eine Info?

Dachdurchführung ist noch offen, im Baumarkt konnte mir keiner weiterhelfen. Ich werden einen Kaminzug selbst oben drauf mauern, erst mit Schamottesteinen bis zum Schieber und dann weiter mit Mauerziegel Vollstein. So der aktuelle Plan.
 
20170828_145918a.jpg

Und kann bis 1200°C im Betrieb ab.
 
Platte ohne Schallung
20240506_182401.jpg


Bausatz - oh man ich mag Lego, aber davon bin ich weit entfernt

20240512_124550.jpg


Erstes puzzeln und Probe liegen, da muss eine Menge zugeschnitten werden. Ich hoffe das funktioniert einfach mit einem Trennschleifer.

20240512_132104.jpg


Unten ist soweit eigentlich alles klar:
  • Ganz unten Isoplatte, noch nicht gelegt
  • 1 Reihe rechts und links zusätzlich gemauert
  • Mitte Quarzsand und dann lose verlegt mit Abstand (0,5 bis 1cm) zum Rand die dünnen Schamottesteine
  • Rechts und links weiter hoch mauern
  • Tür vorne auf die dünnen Schamottesteine aufgesetzt mit Ofenschnur
  • Hinten Schamottesteine hochkant gemauert
Wie mache ich das nur über der Tür zwei etwa 3/4 Steine müssten in die Luft gemauert werden, sonst liegen sie auf dem Rahmen auf und diese wollte ich eigentlich mit Ofenschnur einbauen.
Wir würdet ihr das machen?
Für die Türen welchen Durchmesser für die Ofenschnur sollte ich verwenden?

Danke schon einmal vorab für alle die hilfreichen Kommentare, für eure Ideen, Anmerkungen und und und ... so gelingt das Projekt.
 
Ich hoffe das funktioniert einfach mit einem Trennschleifer.
Geht, aber es staubt wie verrückt. Besorge Dir eine Steinschneidemaschine und verkauf sie nach dem Projekt.
Wie mache ich das nur über der Tür zwei etwa 3/4 Steine müssten in die Luft gemauert werden, sonst liegen sie auf dem Rahmen auf und diese wollte ich eigentlich mit Ofenschnur einbauen.
Wir würdet ihr das machen?
Schau noch einmal in die Tüte, irgendwas das wie ein Sturz aussieht mit dabei?
Wenn nicht, dann die Tür hinstellen, ein dünnes Brettchen oben drauf und die zwei Steine vermauern. Warten bis alles fest ist, (zwei, drei Tage). Tür raus ziehen, Brettchen weg. Tür mit Ofenschnur wieder rein. Zum befestigen der Tür "Grappa"-Dübel verwenden. In das Blech, welchen in den HBO geschoben wird, Löcher bohren, so das die mitte Stein sind. Am Stein anzeichnen und im Stein Löcherbohren im Durchmesser der zu verwendenden Schrauben. In die Löcher aufgetüdelte Ofenschnur stopfen. Ofentür wieder rein schieben und verschrauben. Achtung nur bis fest, nach ganz fest kommt ganz lose und es beginnt ein neues Spiel.
Für die Türen welchen Durchmesser für die Ofenschnur sollte ich verwenden?
Ofenschnur vorher besorgen. Es gibt nicht immer alle Durchmesser. Je dicker die Schnur ist, desto mehr läßt sie sich zusammen drücken. Wenn Du eine z.B. 12er Schnur hast kannst Du schonmal vorher probieren und entsprechend mauern. Da oben genannte Brettchen sollte dann auch die Dicke von dem Spalt haben.
 
Zurück
Oben Unten