• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohle gibt keinen Geschmack an Fleisch, aber an die Kleidung!?

Ash

Militanter Veganer
Liebe Community,

ich habe ein sehr sensibles Thema!

Ich nutze seit neuestem sehr gute spanische Holzkohle aus Steineiche, die eigentlich einen hervorragenden Geschmack an die Speisen abgibt.

Nun merkte ich, dass das Fleisch das Aroma von der Grillkohle gar nicht angenommen hat, dafür riecht aber die Kleidung voll nach diesem gewünschten Geschmack. Wie seltsam!

Woran könnte es liegen? Würde mich sehr freuen, wenn jemand es lösen könnte.

Vielen Dank und LG
 
Welcher Grill, haste Fotos dazu?
Haben keine Glaskugel.
 

Anhänge

  • Grill.jpg
    Grill.jpg
    474,4 KB · Aufrufe: 89
dass das Fleisch das Aroma von der Grillkohle gar nicht angenommen hat
Dann leg halt noch einen Chunk rein in die Glut (Jack Daniels Fass, Kirsche, Pflaume, Buche, Mesquite, Hickory), die Möglichkeiten sind unendlich.

P.S. Wieso gibt es wohl gefühlt hunderte "Tests" zwischen Holzkohle und auf Gas gegrilltem, bei dem kein Unterschied in Blinddegustationen herausgeschmeckt wurde?
 
Komische Frage…😉
 
Dass ein Kleidungsstück aus Stoff mit vielen Lufträumen, großer Oberfläche den Geruch stärker annimmt als ein feuchtes Stück Fleisch ist klar. Aber dass das Fleisch den Geruch gar nicht aufnimmt kann nicht sein. Nur eben vielleicht zu wenig um es wahrzunehmen.
Wenn du intensives Rauch Aroma am Fleisch haben möchtest,musst du Holz chunks nehmen.
 
Ich merke immer, dass meine Haare (die am Kopp, ihr Ferkel... *tsaes*) den Rauch sehr gut annehmen... d.h. danach immer doppelt Haare waschen, damit ich nicht nachts von dem leckeren Geruch Hunger kriege.
Und ja, der Rauchgeschmack ist eigentlich ein Geruch
 
Dass ein Kleidungsstück aus Stoff mit vielen Lufträumen, großer Oberfläche den Geruch stärker annimmt als ein feuchtes Stück Fleisch ist klar. Aber dass das Fleisch den Geruch gar nicht aufnimmt kann nicht sein. Nur eben vielleicht zu wenig um es wahrzunehmen.
Wenn du intensives Rauch Aroma am Fleisch haben möchtest,musst du Holz chunks nehmen.
Danke für deine Antwort. Zumindet einer, der Ahnung hat und nicht gleich komische Aussage trifft, ohne das Problem zu verstehen wie manche Spezis da oben.

Das ist mir tatsächlich schon vielmals passiert, dass das Fleisch gar keinen Geschmack angenommen hat - und zwar mit einer Holzkohle, die gutes Aroma lieferen sollte (dafür grillt man es auch nicht auf dem Gasgrill!), leider habe ich noch nicht herausgefunden, woran das liegt.
 
.....die Kohle qualmt auch schon munter vor sich hin, bevor man das Fleisch auf die komplett durchgeglühten Kohlen/Briketts legen sollte.
Und genau der Qualm stinkt wie Hulle und setzt sich in die Haare und in die Kleidung.
Übrigens ist es völlig egal, woher der Wind weht, der Qualm zieht immer in deine Richtung :-)
 
.....(dafür grillt man es auch nicht auf dem Gasgrill!)

nö, macht geschmacklich keinen großen Unterschied..


Holz-Kohle, egal aus welchem Holz, ist mehr/weniger Geschmacksneutral'.. beim ver-Kohlen ist ja schon (fast) alles ausgegast, was da typisch schmecken sollte..

Somit ist ein verkohlendes Holz auf der Glut wohl die beste Möglichkeit, den 'Holzgeschmack' zu generieren .. auch am Grillgut... und in den Klamotten, Haaren etc...
 
nö, macht geschmacklich keinen großen Unterschied..


Holz-Kohle, egal aus welchem Holz, ist mehr/weniger Geschmacksneutral'.. beim ver-Kohlen ist ja schon (fast) alles ausgegast, was da typisch schmecken sollte..

Somit ist ein verkohlendes Holz auf der Glut wohl die beste Möglichkeit, den 'Holzgeschmack' zu generieren .. auch am Grillgut... und in den Klamotten, Haaren etc...
Ich weiß nicht, welche Holzkohle du bisher verwendet hast, aber ich merke immer den Unterschied. Gute Holzkohle, wie z.B. aus Akazie, Birke, Stein-oder Korkeiche kannst du nicht mit einem Gasgrill vergleichen, meine bescheidene Meinung :)
 
Damit Fleisch wirklich Rauch annehmen kann, braucht es wenig Rauch bei niedrigen Temperaturen über eine lange Zeit. Räucher mal was kalt, dann das gleiche warm und am schluss nochmal das gleiche heiß. Dann lass es fliegensicher abkühlen und lüften, dann geh duschen (zweimal oder mehr) und dann starte eine Blindverkostung. Du wirst Unterschiede schmecken.

Und dann überlege, bei welchen Temperaturen man üblicherweise grillt und warum das vielbeworbene Raucherlebnis der Kohle nicht am Grillgut ankommt ;)
 
nö, macht geschmacklich keinen großen Unterschied..

Bin da ganz Deiner Meinung! Habe da schon ewig mit Kollegen diskutiert, ich merke auch keinen wirklichen Unterschied!

.... derzeit grille ich zwar wieder öfters mit Kohle, aber nur weil ich grade zu faul für den Gasi bin ....
 
kannst du nicht mit einem Gasgrill vergleichen, meine bescheidene Meinung
.. evtl liegts an Deinem Gasgrill?? :rolleyes:

Auf HolzKohle macht es definitiv keinen Unterschied, woher die Kohle kommt .. auf 'verkohlten Holz', also einem runtergebrannten Holzfeuer, durchaus..

und genau das bemängelst Du ja gerade bei Deiner guten spanischen Steineichen.-Kohle, das nix typisch schmeckt..,....qed!
:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten