• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohle

Kl.

Militanter Veganer
Hi zusammen, letztes Jahr habe ich mir einen Keramik Grill zugelegt. Aus der Metro 66cm groß das Teil und ich muss sagen, einfach top. Hab schon einiges drauf gegrillt aber beim indirekten Grillen gibt es ein Problem, das Fleisch schmeckt bitter. Einmal waren es Spareribs beim zweiten Mal ein ganzes Hähnchen vom Spieß. Ich benutze Original Quebracho Blanco 10 kg Premium Grillkohle und mache die mit einem Heißluft Gerät an. Über der Kohle ein Reflektor Stein darauf zwei halbe Fett Pfannen und Rost oder Spieß. Ich warte bis die Kohle durch gezogen ist und versuche in dieser Zeit die Temperatur ein zu Pendeln, da Brauch ich noch ein bisschen übung. Jo und dann Fleisch drauf und warten bis es fertig gegart ist. Was mach ich falsch, kann es vielleicht an der Kohle liegen? Bis jetzt habe ich ca. 15 Sack verbraucht, am Fleisch kann es nicht gelegen haben. Vielleicht an der Einstellung der Regler, mache unten und oben soweit zu bis die Temperatur ungefähr eingestellt ist. Vielleicht habt ihr ne Idee? Gruß Klaus
 
Woher weißt du, dass es nicht am Fleisch liegt? Wobei ich mir auch schwer vorstellen kann, dass es bitter schmeckt. Wenn es nix mehr ist, schmeckt es meiner Meinung nach süßlich oder sauer…
Und dass die Kohle schuld ist, kann ich mir bei 15 vergrillten Säcken auch nicht vorstellen, dass da alle Säcke ein Problem hätten.
Was nimmst du denn für Fleisch und wie handlest du es?
 
Eine Möglichkeit gäbs noch: Sind die Fettpfannen auf den Deflektoren vielleicht nicht entkoppelt? Dann würde natürlich herabtropfendes, verdampfendes Fett ein Problem verursachen…
 
Fleisch war beide Male aus der Metro und der Geschmack nach dem Grillen war eher bitter, am Fleisch hat es nicht gelegen. Beide Fettpfannen sind mit 17 mm Muttern entkoppelt und mit Wasser gefüllt. Die Menge an Kohle die ich bis jetzt eingesetzt habe war Hauptsächlich für direktes Grillen, zwei Mal für indirekt und beide Male diesen bitteren Geschmack. Kann es vielleicht sein, das ich zu früh mit dem Grillen angefangen habe und die Kohle nicht ganz durchgeglüht war. Man sieht ja nicht so viel durch den Reflektor Stein. Auf dem Bild die Kohle die ich benutze.
 

Anhänge

  • IMG_20240223_154929.jpg
    IMG_20240223_154929.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten