• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich wollte doch nur meinen Grillunterstand erneuern....

Sehr sehr schönes Projekt 😍

Bin auch am planen ein 4×4 Meter hütte freistehend und zweiseitig geschlossen

Bin am überlegen ob ich die Wand mit ytong oder holzriegelbauweise machen soll🙈🙈🙈
Momentan die schwerste frage🤣🤣
Hoffe es bauen wird leichter

Viel Spass beim Planen und Bauen! Da meine Holde Architektin ist habe ich eben ob der Langlebigkeit die Aussenwände aus Kalksandstein gemacht, da ich die eine Wand an der Garage zum Nachbarn nicht verputzen konnte. Innen ist alles mit Ytong gemacht...Ytong ist echt klasse und würde ich immer eine Holzkonstruktion vorziehen.

BTW...die nächste Renovierungsrunde steht bei mir an....die HuschiFuschi direkt in die YtongWände gedübelten Schubladen, bzw. Auszugsschienen haben sich mittlerweile komplett verabschiedet, so dass da ein Neukonstruktion ansteht. Bilder folgen...
 
Ok kalksandstein hast du da genommen hab mir bei den Fotos schon immer überlegt wie du die Wand zur Garage versiegeln/verputzt hast

Ok und denen macht Wasser nix aus??
 
Es gibt Kalksandsteine aus dem Sichtmauerbereich. Das sind die Steine, die man nicht verputzen muss. Dabei handelt es sich um Vollsteine, die gar keinen oder nur einen geringen Lochanteil aufweisen. Man sieht ja manchmal auch Mauern aus Kalksandsteinen die nicht verputzt wurden. Diese Steine ziehen "so gut wie kein Wasser". Ich habe beim Mauern immer noch etwas dünnflüssige Dichtschlämme auf der Rückseite zur Garage angebracht. Die anderen Seiten wurden alle verputzt.
 
Hallo Jamido,

erst einmal einen riesen Respekt an deinen "Sportplatz"!!! Ich bin dabei mir seit mehreren Stunden, Tagen, Wochen Ideen für meine angehende Outdoor-Küche einzuholen und bin bei der Suche auf deine Aussenküche gestoßen.

Angefangen hatte die Idee mit einem kleinen Grillunterstand, der mittlerweile Planmäßig die Ausmaße wie deiner aufweist. Ich komme selbst aus dem Raum Hannover / Bornum und stelle mir die Frage, ob man echt einen Bauantrag bzw. eine Genehmigung dafür braucht? Ich hatte gelesen, dass seit 01.01.2019 eine Überdachung von 30m² Baugenehmigungs frei ist oder aber ein "Gartenhaus" bis 40 m³ keiner Genehmigung unterliegt.

Hast du da weitere Infos? Hab bisher keinerlei Grenzbebauungen. Wäre für eure antworten sehr dankbar.

Wenn mein Baustart im Februar/März losgeht, würde ich euch daran teilhaben lassen. Wie sagt man so schön "nehmen und geben"

Gruß dNs!
 
hallo Andy Jamido wünschen euch ein gutes neues Jahr. sind soeben auf euere Bautagebuch gestoßen. und sind Feuer und flamme. sind schon seid ein paar Monaten am planen und nun hätten wir ein paar wichtige fragen. würden uns riesig freuen von dir zu hören.

LG
Steffi und Sascha
 
Ich kann dir den Tipp geben einfach dein zuständiges Baumamt anzurufen. Vorsichtig da nachzufragen. Dann hast für dein Baugebiet auch die nötigen Infos. Es gibt regional sehr große Unterschiede. Du musst denen ja nicht gleich sagen was du vorhast.

Und noch ein Tipp das Bauamt wird meist nicht von alleine tätig, oft sind es die Nachbarn die dich anschwärtzen :(
 
Hallo Jamido,

Auch von mir Glückwunsch zu eurer tollen Außenküche, sieht echt super aus.

Und auch ich hätte da eine Frage: bist du nachträglich mit der Anzahl der Steckdosen zufrieden oder würdest du nachträglich da etwas anders planen?
Ich bin auch gerade im Bau und bin mir nicht sicher, wie viel man so im Nachhinein benötigt.
Und wie schaltest du bei dir das Licht?

Danke und Gruß
Arne
 
Hallo Jamido,

erst einmal einen riesen Respekt an deinen "Sportplatz"!!! Ich bin dabei mir seit mehreren Stunden, Tagen, Wochen Ideen für meine angehende Outdoor-Küche einzuholen und bin bei der Suche auf deine Aussenküche gestoßen.

Angefangen hatte die Idee mit einem kleinen Grillunterstand, der mittlerweile Planmäßig die Ausmaße wie deiner aufweist. Ich komme selbst aus dem Raum Hannover / Bornum und stelle mir die Frage, ob man echt einen Bauantrag bzw. eine Genehmigung dafür braucht? Ich hatte gelesen, dass seit 01.01.2019 eine Überdachung von 30m² Baugenehmigungs frei ist oder aber ein "Gartenhaus" bis 40 m³ keiner Genehmigung unterliegt.

Hast du da weitere Infos? Hab bisher keinerlei Grenzbebauungen. Wäre für eure antworten sehr dankbar.

Wenn mein Baustart im Februar/März losgeht, würde ich euch daran teilhaben lassen. Wie sagt man so schön "nehmen und geben"

Gruß dNs!

Moin!
Grüss aus Gehrden nach Bornum....fahre ich jeden Tag durch :-)
Schön, dass Dir unser Sportplatz gefällt....Also mit den Infos zu den 30m2, bzw. 40m3 und der Grenzbebauung haben wir auch gearbeitet. Bei uns hier gibt es nicht so richtig was dazu, eine Baugenehmigung wäre bestimmt besser gewesen, aber wir hatten/haben eh schon ein Grenzbebauungsproblem, so dass wir es mit einer privatschriftlichen Erklärung mit den Nachbarn gelöst haben, in der wir uns für den Fall der Fälle zur Eintragung einer Baulast verpflichtet haben. Nicht doll, aber reichte uns...ansonsten gebe ich Elleberger Recht....in der Regel sind es die Nachbarn die Dich anschwärzen und nicht das Bauamt von amtswegen...allerdings ist dank GoogleMaps heute natürlich viel einfacher einen Baubestand auf einem Grundstück festzustellen wie früher. Wir sind damals ungefähr in den Größen des seit 20 Jahren auf dem Grundstück stehenden Unterstandes geblieben.

Wenn Du noch Fragen hast meld Dich einfach oder wenn Du am WE mal in der Nähe bist....komm rum, dann zeige ich Dir das gute Stück mal!
Gruss Andy
 
hallo Andy Jamido wünschen euch ein gutes neues Jahr. sind soeben auf euere Bautagebuch gestoßen. und sind Feuer und flamme. sind schon seid ein paar Monaten am planen und nun hätten wir ein paar wichtige fragen. würden uns riesig freuen von dir zu hören.

LG
Steffi und Sascha

Moin Ihr Zwei....meldet Euch einfach hier oder mittels Nachricht...gebe mir Mühe Eure Fragen zu beantworten.
Gruss Andy
 
Hallo Jamido,

Auch von mir Glückwunsch zu eurer tollen Außenküche, sieht echt super aus.

Und auch ich hätte da eine Frage: bist du nachträglich mit der Anzahl der Steckdosen zufrieden oder würdest du nachträglich da etwas anders planen?
Ich bin auch gerade im Bau und bin mir nicht sicher, wie viel man so im Nachhinein benötigt.
Und wie schaltest du bei dir das Licht?

Danke und Gruß
Arne

Moin Arne...schön dass Dir der "Unterstand" gefällt!
Ich habe auf der Barseite 3 Steckdosen und habe bisher noch keine vermisst. In der Regel habe ich da eine Wärmeplatte dran und/oder das SV-Becken. Da dieses jetzt in der Platte "eingelassen" wird habe ich da mehr als genug.
Auf der Grillseite habe ich links und rechts vom Nappi eine Steckdose gesetzt. Rechts die beim Gaskochfeld nutze ich für den Drehspiessmotor und die links vom Nappi für die Fritte die mittlerweile das ganze Jahr da steht. Also da würde ich vielleicht beim nochmaligen Planen jeweils eine Doppelsteckdose setzen. Musik, WLAN, Raumfeld, etc... ist eh alles in einem der Unterschränke festverkabelt. Ich bräuchte eigentlich nicht mehr...

Auf der Stirnseite der Barseite habe ich 3 Schalter. Einen für das Licht in den Aussparungen und einen für die anderen LED Leisten unter und über der Bar....der dritte Schalter ist für die Dunstabzugshauben...Rauch ist ein wichtiges Thema und von uns damals nicht so bewertet worden wie nötig.
Beim Licht würde ich heute mehr dadrauf achten, dass die Grillfläche und daneben besser ausgeleuchtet wird. Wir haben da eher auf "Design" geachtet, was sich nunmehr etwas rächt!

Gruss Andy
 
Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort, hat mir gut weiter geholfen. Also in der geistigen Planung...😊
Was meinst du mit SV in der Platte eingelassen? Klingt ja auch recht interessant.
 
Kommt hier aus dem Forum...ich lasse an einer Stelle in der Arbeitsplatte ein GN-Behälter ein den ich mit entsprechendem Deckel für den SV Stick nutzen kann...wenn ich den nicht nutze kommt ein anderer GN Behälter mit geschlossenem Deckel als Mülleimer rein. So hat man(n) Mülleimer und SV Becken an einer Stelle und steht nicht rum....mal sehen im Frühjahr vielleicht....
 
Hi Andy,

ich hab meine Ideen jetzt mal via SketchUp visualisiert und habe meinen Lageplan inkl. Skizzen und Fotos der Gegebenheiten an einen Architekten geschickt, um zu überprüfen, ob ich mein Vorhaben mit den Abmaßen von 4.00 x 4.00 m realisieren kann. Mal schauen was dabei rauskommt.

Und wenn ich mit meiner eigenen Planung durch bin und kurz vorm ersten Spatenstich stehe, würde ich dein Angebot sehr gern annehmen und mir mal deinen Grillunterstand ansehen. Es ist wirklich erschreckend wie gut du meinen Geschmack getroffen hast und wieviel ich doch "abgekupfert" habe :)

Gruß Dennis
 
Moin Ihr Zwei....meldet Euch einfach hier oder mittels Nachricht...gebe mir Mühe Eure Fragen zu beantworten.
Gruss Andy

hi Andy super toll so schnell von dir zu hören. Sind momentan an der Planung wie es bei uns werden soll. Wollt dir gerne paar Bilder senden von der Outdoor Küche und von meinem Grill wie auch vom Garten in der Hoffnung um ein paar hilfreiche Tipps da dein Projekt uns soooo wirklich toll gefällt.
deswegen sind wir in der Hoffnung mit dir privat Kontakt aufzunehmen. Die Familie von meiner Frau kommt aus Bad Oyenhausen und das wäre garnicht soooo weit entfernt von dir. Wenn wir die mal besuchen. Würden uns riesig über wine Mail freuen um dir alleInfos zu zu senden in der Hoffnung das du uns vielleicht ein paar hilfreiche Tipps hättest. Liebe grüße und Nen schönen Abend wünschen wir dir
 
Als Grillunterstand vielleicht etwas überzogen ;)

Chapeau!
 
Hallo Jamido, kannst du mir sagen wie die Glattkantbretter (eher Balken) an deinem Dachkasten fachlich heißen? Bin im Netz auf der Suche aber finde leider nichts in den Maßen. Möchte auch gerne solchen Abschluss ohne dachüberstand machen.
Lg Nico
 
Moin Nico,
Das was man von aussen sieht ist eigentlich der überwiegende Teil der tragenden Konstruktion. Das sind Leimholzbalken gewesen...ich meine so 20x5cm, müsste ich aber nochmal messen. An diesen umlaufenden Leimholzträgern habe ich dann innen die Sparren befestigt mit einer Neigung nach hinten, da hinten versteckt die Regenrinne verläuft.
Gruss Andy
 
Zurück
Oben Unten