• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

indirektes Grillen vs. Backofen??

Schwermetall

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute, ich will mal eine ganz grundlegende (Anfänger-)Frage loswerden:

Es heißt ja, indirektes Grillen bei geschlossenem Deckel ist genauso, wie wenn man das Grillgut im Elektroofen in der Küche zubereitet...

Wenn das aber so ist, wozu benötige ich dann überhaupt noch einen Grill mit Deckel?

Es würde dann doch reichen, den Grill nur für die kurze Phase des direkten Grillens bei großer Hitze zu verwenden?!

(Dazu reicht jeder billige Flachgrill, ggfs. auch ein Oberhitzegrill oder sogar ein Grillkamin - aber die hunderte bis tausende Euros für hochwertige Grills könnte man sich sparen?!)
 
Viele günstige Grills, haben mit der Höhe der Hitze und auch oft mit der gleichmäßigen Verteilung der Hitze Probleme.
Wenn du Raucharoma mittels Holz haben willst, könnte es unter Umständen im BO zu Problemen kommen.

Selbstverständlich kannst du dir auch viel Geld sparen, wenn du dir eine für dich passende Pfanne kaufst und damit in der Küche am Herd dein Steak machst.
Wenn das Ergebnis, der Vorgang und ein offenes Fenster den gleichen Genuss für dich liefern wie ein Grill, dann bist du in der glücklichen Situation, die perfekte Kombination um wenig Geld gefunden zu haben.
 
Wenn das Ergebnis, der Vorgang und ein offenes Fenster den gleichen Genuss für dich liefern wie ein Grill, (...)
Das ist ja der springende Punkt... IST das Ergebnis das Gleiche?

(Nicht bloß nach meinem subjektiven Empfinden, sondern objektiv!)

Wenn indirektes Grillen nichts anderes ist als Backofen, dann muss die Antwort "ja" lauten. 🤷‍♂️ 🤔
 
Im Prinzip hast Du recht. Es kann dennoch von Vorteil sein wenn man noch einen oder zwei Grills mit Deckel und indirekten Grillfähigkeiten hat.
Wenn Göga in der Küche den BO belegt mit was auch immer bin ich froh wenn ich draussen das Hähnchen oder den Braten machen kann. Auch für die Vermeidung von nicht gewünschten Geruchsemissionen im Haus ist so ein "Aussenbackofen" sehr nützlich.
 
Unterschiedliche Grillarten bedingen neben der Temperatur auch ein anderes Garraumklima. In einem geschlossenen Gasgrill herrscht idr. eine höhere Luftfeuchtigkeit als in einem Smoker der ohne gewässerte Chunks und Wasserschale nur mit knochentrockenem Holz befeuert wird.

Hier können also Unterschied zu einem klassischen Haushaltsbackofen im Endergebnis bestehen. Wobei es nicht automatisch heißen muss, dass die mit der höheren Feuchtigkeit dir besser schmecken.

aber die hunderte bis tausende Euros für hochwertige Grills könnte man sich sparen?!)

Es gibt durchaus auch hier im Forum Leute die Backöfen für mehrere Tausend Euro besitzen (Rational/Ilve). Teuer gibt es nicht nur bei der einen Kategorie. ;)
 
Und natürlich kommt es auch auf die Größe an!! Auf meinem Grill kann ich Dinge zubereiten, die in meinen BO einfach nicht reinpassen. Und die Handhabung bzw. Zugänglichkeit ist eben ganz anders. Wenn man z.B. was auf der Roti hat, was in Tranchen runtergeschnibbelt werden soll (z.B. Gyros), tue ich mir da im BO schwer, weil ich einfach nicht gut dran komme. Oder wenn ich vier oder fünf Hühner am drehen habe. Oder 5 kg Rollbraten/Porcetta etc. Das kann, zumindest mein Backofen nicht mehr.
 
In einem Smoker oder Pelletsmoker kannst du dem Fleisch auch indirekt gegrillt ein zusätzliches Aroma geben. Hier ist ein echtes Holzfeuer aktiv und wenn du mal 10 Minuten neben einem Lagerfeuer stehst, merkst du es sofort, wenn du dich umziehst, dann bist du auch aromatisiert :-).
Beim Holzkohle- oder Gasgrill werden dazu Holzschnitzel verwendet. Diese erzeugen zusätzlich Rauch. Auch der Geruch spielt eine große Rolle. Erst dann ist es ein richtiges BBQ, wie man es sich eigendlich wünscht. Würde man es nur indirekt auf einen Gasgrill legen, wäre der Unterschied zum Backofen nicht sehr groß, kleine Details mal weggelassen. Aber auch Fleisch, das senkrecht am offenen Feuer zubereitet wird, bekommt einen unvergleichlichen Geschmack, viel besser als auf einem Kohlegrill, den wahrscheinlich viele kennen.
Vieles beim Grillen hat auch mit Räuchern und Aromatisieren zu tun.
Ich glaube nicht, dass man das in seiner Küche machen möchte :-)
Im Garten, in der Natur, schmeckt es vom Ambiente her besser als in einer noch so schönen Küche, ist aber natürlich eingebildet,... das Auge isst nun mal mit... von daher gibt es bei einem BBQ viele Faktoren die so ein Backofen nicht wirklich bieten kann.
 
Die Frage an sich - warum ein Grill, wenn ich einen BO habe - ist ja grundsätzlich berechtigt. Weil ich mit beiden Geräten Essen zubereiten kann. Aber in einem Grillforum stösst man damit vielleicht nicht auf viel Verständnis...
Aber weil ich mit verschiedenen Dingen das "gleiche" Ergebnis erhalte (gesmokede Ribs sind nie das gleiche wie im Ofen gegarte) bedeutet das ja nicht, dass eins davon unnötig ist.
Man kann auch mit dem Auto nach Lissabon fahren, mit dem Motorrad, oder einem Flugzeug fliegen.
Es kommt halt drauf an, was man möchte.
 
Ein Grill ist in den meisten Fällen ein schlecht regelbarer Backofen (gemeint ist indirektes Grillen ohne Rauch mit einem Grill, bei dem nicht die Temperatur eingestellt werden kann)
Einen ehrlichen Mehrwert gibt es imho nicht so oft.

Allerdings war er meist teuer und deswegen werden Gelegenheiten gesucht um ihn zu verwenden.
Manchmal ist der einfach Weg auch nicht der, der am meisten Spaß macht. (also der E-Backofen).

Anderes Thema aber ähnlich. Ich verstehe nicht warum ich etwas bei mir daheim im Dutch Oven (also mit Kohle draußen) machen sollte, außer es ist echt heiß und deswegen bleibt der Ofen aus.
Auch hier wieder, jeder wie er mag.
 
Ein Grill ist in den meisten Fällen ein schlecht regelbarer Backofen (gemeint ist indirektes Grillen ohne Rauch mit einem Grill, bei dem nicht die Temperatur eingestellt werden kann)
Einen ehrlichen Mehrwert gibt es imho nicht so oft.

Allerdings war er meist teuer und deswegen werden Gelegenheiten gesucht um ihn zu verwenden.
Manchmal ist der einfach Weg auch nicht der, der am meisten Spaß macht. (also der E-Backofen).

Anderes Thema aber ähnlich. Ich verstehe nicht warum ich etwas bei mir daheim im Dutch Oven (also mit Kohle draußen) machen sollte, außer es ist echt heiß und deswegen bleibt der Ofen aus.
Auch hier wieder, jeder wie er mag.

Perfekt!

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
ein paar Beispiele, wann ein Spezialgerät durchaus Sinn machen könnte:
Mobil / Camping - ich kann ja schlecht meinen HBO mitnehmen.
Pizza 500 Grad - schafft mein HBO nicht, also habe ich nen Pizza Ofen (Hybrid: Gas wenn es Einfach sein soll, Holz wenn es Schön sein soll)
Räuchern/Smoken - kann ich mir im HBO schlecht vorstellen
Fläche/Platz - auf nem großen Grill kann man viele unterschiedliche Dinge unter verschiedenen Temperaturzonen zubereiten

Ansonsten wurde vieles schon genannt, wie "Gerüche" oder das man halt gerne "draußen" ist. Wenn im Sommer sowieso schon recht warm im Haus ist, dann bin ich froh nicht den HBO anschmeißen zu müssen. Im Winter dagegen finde ich es ganz gut, da wird am Schluss die Ofentür offengelassen um die Abwärme zu nutzen.

Ich sehe das immer so, dass das eine nicht das andere ersetzen muss, sondern nur ergänzen, und am Liebsten hab ich sowieso gerne viel Auswahl.
 
Um es kurz zu machen:
Niemand braucht einen Grill. Weder mit Deckel, noch ohne Deckel. Weder einen Gasgrill, noch einen Holzkohlegrill, noch Elektro- oder Plasmabefeuert.
Alles, was du auf und in einem Griill machen kannst, kannst auch du auf einer handelsüblichen Herd- Backofenkombination mit Pfannen und Töpfen, Backblech, etc machen.

Das alles ist aber trotzdem kein Grund keinen Grill zu haben.
 
Um es kurz zu machen:
Niemand braucht einen E-Backofen oder eine E-Kochplatte.
Alles, was du auf auf einem Kochfeld oder in einem Backofen indoor machen kannst, kannst auch du auch draußen auf diversen Grill- und BBQ-Gerätschaften machen.
Macht halt viel mehr Spaß!

Das alles ist aber trotzdem kein Grund keinen Ofen in der Küche zu haben.

:D
 
Einen Gasgrill braucht wirklich kein Mensch.
Einfach nur ein teures Gerät für Typen in der Midlive crisis.
Geht es um Raucharoma, BBQ und Smokering führt sowieso kein Weg an der Verbrennung von Holz vorbei. Flachgrillen geht in jedem 7,99€ Grill von der Tanke und die werden so gleichmäßig heiß, wie gleichmäßig ich die Kohle verteile.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-smokering.360533/

Am besten noch indirekt mit Drehspieß im Niedertemperaturbereich und dann mit einem Rauchgenerator Rauch in die Kammer pusten.

Genau mein Humor.
 
Einen Gasgrill braucht wirklich kein Mensch.
Einfach nur ein teures Gerät für Typen in der Midlive crisis.
Was für eine unreflektierte und polemische Aussage. 🤦🏼‍♂️
Was haben den dann Frauen die einen Gasgrill kaufen, Wechseljahre ?
Oder wenn ich mir mit 20 Jahren einen Gasgrill anschaffe werde ich dann nur 40 Jahre alt ?
Wenn ich mir einen Gasgrill anschaffe der billiger ist als ein Premiumholzkohlegrill, habe ich dann keine Midlife-Crisis sondern bin einfach nur geizig oder arm ?
Also wenn das deine Meinung ist das du Holzkohle lieber magst oder du mit Gasgrill nichts anfangen kannst, wird das hier gerne akzeptiert aber dann unterstelle doch bitte nicht 70 - 80 % des GSV das die eine Midlife-Crisis haben.
 
Einfach nur ein teures Gerät für Typen in der Midlive crisis.
Tolle Aussage, mal eben so das halbe Forum beleidigt.
Jeder kann ja seine eigene Meinung haben und vertreten, aber auf die Art persönlich und beleidigend zu werden steht auch dir nicht zu.
 
@Nixblicker dann entschuldige ich mich hiermit öffentlich für die Aussage und nenne es Statussymbol.
Tolle Aussage, mal eben so das halbe Forum beleidigt.
Jeder kann ja seine eigene Meinung haben und vertreten, aber auf die Art persönlich und beleidigend zu werden steht auch dir nicht zu.
Ihr habt beide den Sinn der Aussage völlig falsch verstanden.

Vielleicht wollte ich damit auch nur sagen, ein teurer Grill macht kein besseres Essen und ersetzt auch kein Wissen und Fähigkeiten.

Wenn ich mir manche Berichte hier so anschaue, geht es aber genau in die andere Richtung.
 
Zurück
Oben Unten