• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Intergrill 800 Pure - erste Erfahrungen u. Anfängerfragen

klaus-123

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo

Als Ergänzung zu meinem Weber Spitit 320 habe ich mir jetzt einen OHG zugelegt
PK1_7091s.JPG


Auspacken, Aufbau (nur Schlauch anschließen) ein Verarbeitung waren soweit OK. Die Führungsschienen rechts und links lassen sich zum Reinigen rausnehmen. Einige der Stanzkanten sind etwas scharfkantig... aber nichts, was etwas 400er Schmirgelpapier nicht lösen könnte.

Erster Versuch nach dem Aufbau war ein einfaches Chunk-Steak, das ziemlich dünn war, aber vom Intermuskuläden Fett garnicht so übel war. Auf der oberen Schiene wurde es schnell Cross, aber leider auch etwas trocken. Außerdem war des Ganze etwas übergart, aber soweit für einen ersten Versuch ganz ok.
PK1_7094s.JPG
Nachgereicht... weil vergessen.....

Hierzu meine Frage: Macht es bei magerem Fleisch SInn, das Fleisch etwas einzuölen und es Cross & weniger trocken zu bekommen?

Nächster Versuch war mit 2 Hamburgern.
IMG_20240229_184035s.jpg


IMG_20240229_185439s.jpg


War soweit sehr lecker - aber nichts was auf dem Gasgrill nicht genauso gut gewesen wäre.

Fazit bisher: Nette ergänzung und die 120€ auf auf alle Fälle Wert!

PS: Steak-Bild nachgereicht
 
War soweit sehr lecker - aber nichts was auf dem Gasgrill nicht genauso gut gewesen wäre.

du wirst lachen, bzw ich musste das grad….
ich habe letzten sonntag meinen OHG das erste mal in betrieb genommen und habe exakt das gleiche zu meiner frau gesagt :-)

es macht echt spass mit dem teil und ich bin mir sicher dass ich aus unkenntnis noch vieles nicht richtig gemacht habe. auch als ergänzung zum gaser und HK, aber ich glaub ich verbrutzel noch so einies an fleisch bis der „wow“ effekt aufm teller liegt

vg und weiter viel spass damit!
dirk
 
das Fleisch etwas einzuölen und es Cross & weniger trocken
Zuerst mal viel Spass mit Deinem OHG! :-)

Kannst Du machen, grundsätzlich solltest Du einfach dickere Ware nehmen ab so ca. 3cm, wenn Du direkt brutzeln willst. Sehr gut geeignet ist auch die Technik Sous Vide, mit der Du ein dickes Steak auf die gewünschte Temp vorgaren kannst und dann nur noch ganz kurz unter den OHG legst.

Ansonsten etwas weiter unten z.B. einfach mal einen Toast mit Raclette Käse, eine eingeschnittene Lyoner Wurst oder Bananenhälften mit Speck umwickelt oder in einem Schälchen eine Lasagne zum überbacken einlegen usw., funktioniert auch gut.
 
Sehr gut geeignet ist auch die Technik Sous Vide, mit der Du ein dickes Steak auf die gewünschte Temp vorgaren kannst und dann nur noch ganz kurz unter den OHG legst.
Da ich hierzu auch schon viele unterschiedliche Meinungen gelesen habe mal eine Frage an dich.

Wenn du ein Steak für einen Oberhitzegrill Sous Vide vorbereitest gehst du dann Sous Vide direkt auf die angepeilte Kerntemperatur niedriger? Wenn ja wieviel?
 
Bei guten Steaks - Ich gehe sowohl beim Rückwärtsgrillen, was auch noch eine Technik wäre, wenn man keinen Sous Vide Stick und einen Vakuumierer kaufen will, wie auch beim Sous Vide einige Grad weniger, also z.b. 49 wenn ich 54 will, beim Rückwärts. Beim Sous Vide eher so 52.
 
Hierzu meine Frage: Macht es bei magerem Fleisch SInn, das Fleisch etwas einzuölen und es Cross & weniger trocken zu bekommen?
Nein, bei 800° verbrennt das Öl und wird bitter, genau so wie mit Pfeffer, Steak trocken auflegen und die Zeit verkürzen, bei mir sind es glaube 75sec. je Seite, anschließend auf Kerntemperatur nachziehen lassen.
War soweit sehr lecker - aber nichts was auf dem Gasgrill nicht genauso gut gewesen wäre.
Genau das ist auch meine Meinung, ich würde mir keinen mehr kaufen.
 
Der heutige Versuch mit einem Ribeye war schon deutlich besser
IMG_20240308_121540.jpg


Es war sehr unterschiedlich dick so daß es fast alle Garstufen an einem Stück Fleisch gab - aber sehr lecker!

Im Vergleich zum großen Grill müsste die Gaseinsparung auch erheblich sein. Alleine 3x 3,5kw für 10-15 Minuten zum vorheizen ist deutlich mehr Energie als die 10 Minuten mit 1 x 3,5 kW für die Gesamtaktion beim OHG
 
Inzwischen hat ein dickes Bio-Hüftsteak gar nicht (sah roh gut aus,hat sich aber beim rückwärts-Grillen so verzogen, dass es für den OHG einfach nicht mehr flach war) garnicht und ein Rib-eye vorwärts sehr gut geklappt.

Für die Möglichkeit, auch mal was schmales, Pizza-ähnliches zu backen hatte ich auch mal nach Pizza-Steinen für den schmalen OHG geschaut, aber ca. 50€ für Beefer-Steine ist schon drüber. Habe also heute bei Lidl für 7,99€ einen 30x38cm Pizzastein besorgt und mit unserem alten Fliesenschneider auf 14x30 auf Maß gebracht. Zwar etwas dünner als die Beefer-Steine, aber meine Idee ist, den Stein auf dem Rost im OHG auf Position zu bringen und mit einer IR-Temperaturpistole zu messen, wann die Unterseite z.B. 350° erreicht hat. Dann sollte das eigentlich im OHG ein reprodzierbares Ergebnis ermöglichen.

Ich werde berichten.
 
Erst mal geht es weiter auf der Lernkurve:
Frische Filets waren zu weit durch-;da war ich wohl zu vorsichtig.
Rumpsteak/Sashi-Beef rückwärts war richtig gut

1000027305.jpg
 
Zurück
Oben Unten