• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbsbries | Spargel-Steinpilzrisotto

Hammhh-let

GSV-Ravioli-Anfixer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Wochenende, Lust was schönes zu kochen. Es war seit Ewigkeiten Kalbsbries in der Truhe, heute schien es passend.

Das Risotto war unkompliziert und unaufgeregt, Risottoreis, Schalotten und Steinpilze in etwas Öl anrösten. Dann mit Weißwein ablöschen, mit Gemüsefonds klassisch Stück für Stück angießen, Spargel am Ende der Garzeit dazu - so, dass entsprechend der Stückgröße der Biss und der Knack noch erhalten bleibt. Parmesan und Butter dazu, abschmecken.

Kalbsbries wie folgt: Auftauen lassen, in Salzwasser einlegen, bis eventuelle Blutreste entfernt sind. Mein Stück heute war im Grunde schon perfekt. Etwas Salzwasser zum kochen bringen, Bries für eine Minute blanchieren, danach in kaltem Wasser abschrecken. Nun muss am Bries verbliebene Haut entfernt werden, auch hier war meins super, fast schon perfekt geputzt und vorbereitet. Danach bereite ich wie folgt zu: Kalbsfonds aufkochen, Bries rein - Hitze runter. Ziehen / simmern lassen, ca. 15-20 Minuten lang. Danach rausnehmen, in gewünschte Größe schneiden und trocken tupfen. Das Bries kühlt dabei etwas ab, das ist gewollt. Eine Schale mit Mehl vorbereiten, das Mehl salze ich und mache etwas Pfeffer rein. Sobald das Bries abgekühlt ist, wende ich es im Mehl. Danach in Öl oder Schmalz ausbacken. Auf Küchenpapier auslegen, noch etwas salzen nach Geschmack. Fertig.

Varianten: Man kann Bries auch prima panieren und ausbacken, alternativ auch in wenig Fett klassisch sautieren / braten. Grill geht auch, etwas Fett tut Bries meiner Meinung nach beim garen aber gut. Griddleplatte mit etwas Fett könnte auch gut gehen, habe ich aber noch nicht versucht.

Mega leckeres Essen - dazu Weißwein.

Hier noch die Bilderstrecke für euch:

:bilder:


Die Ware:

LB6A6582.jpeg



Fast kein Blut drin, so finde ich es gut!

LB6A6583.jpeg



Blanchieren:

LB6A6584.jpeg



Beiseite legen, Haut abziehen, soweit nötig:

LB6A6585.jpeg



In Fonds garen, derweil Risotto und Spargel vorbeizen:

LB6A6586.jpeg

LB6A6587.jpeg

LB6A6588.jpeg

LB6A6589.jpeg

LB6A6590.jpeg



Ein Schluck zwischendurch muss sein:

LB6A6591.jpeg




Parmesan darf nie im Risotto fehlen ;-)

LB6A6592.jpeg



Weiter mit dem Bries:

LB6A6592.jpeg

LB6A6593.jpeg

LB6A6594.jpeg



Nike hat lieb gefragt und darf auch mal probieren ;-)

LB6A6595.jpeg



Ein Glück bettelt unser Hund so gut wie gar nicht. Kluges Tier, sonst gäb‘s zwischendurch zum probieren auch nix :D


Weiter mit dem Bries: Portionieren, trocknen, mehlieren und ausbacken:

LB6A6596.jpeg

LB6A6597.jpeg

LB6A6598.jpeg

LB6A6600.jpeg

LB6A6601.jpeg



Risotto läuft. Timing ist wichtig:

LB6A6599.jpeg



Etwas trocknen und salzen:

LB6A6603.jpeg



Und anrichten.

LB6A6602.jpeg

LB6A6604.jpeg

LB6A6605.jpeg

LB6A6608.jpeg

LB6A6609.jpeg

LB6A6606.jpeg



Großartiges Essen. ;-)

Danke fürs Reinschauen! :anstoޥn:
 
Christoph, das sieht super aus.
Ich muss allerdings eingestehen, dass ich Kalbsbries noch nie gegessen habe. In welche Richtung geht Geschmack und Konsistenz des Bries?
 
Christoph, das sieht super aus.
Ich muss allerdings eingestehen, dass ich Kalbsbries noch nie gegessen habe. In welche Richtung geht Geschmack und Konsistenz des Bries?

Stell es dir am Besten als das zarteste und fein-aromatischste Hühnchen vor, dass du in deinem Leben essen wirst. ;-)

Also ganz genau: Sehr zart, saftig, feiner, unaufdringlicher Eigengeschmack ohne prägnante eigene Noten - tatsächlich näherungsweise Hühnchen :-)
 
Schönes Gericht mit Bries 😋😍

Ich liebe Bries, bekommst bei unserm Metzger im Ort zum Hundefutterpreis - am Viktualienmarkt in München kostet es ein Vermögen.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Ganz großes Kino :wiegeil:
Bries ist was sehr feines. Bei meinem alten Metzger (gibt's leider nimmer) gab's ab und an mal ein Kalbsbries als dreingabe. War jedes mal ein Highlight. Dein Beitrag weckt da Erinnerungen :pfeif:
Beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht dir Ludwig
 
Stark! Hab ich mich noch nie selber ans kochen ran getraut, die Male die ich es serviert bekommen hatte fand ich’s immer sehr lecker
 
Sehr geil. Mal wieder was nicht alltägliches. Absolut Klasse
 
Ich liebe Bries, leider habe ich diese Meinung Exklusiv in im meinem Umfeld, von daher gibt es Bries nur im Restaurant. :fart:
 
Ich liebe Bries, leider habe ich diese Meinung Exklusiv in im meinem Umfeld, von daher gibt es Bries nur im Restaurant. :fart:

Schade! Aber das Problem ist glaube ich recht weit verbreitet. Viele Leute haben gegenüber Innereien usw. schon Vorbehalte… Ich kann durchaus zugeben, dass ich mich beim ersten Mal auch kurz überwinden musste. Aber das erste Bries, dass ich gegessen hatte, war in einem so hochkarätigen Restaurant angeboten worden, dass ich dachte, ‚das muss schmecken‘. :D
 
Das sieht klasse aus!… :thumb2:

Grüße
Christian
 
Großes Kino. Eine absolute Delikatesse...! :thumb2:
 
:messer:
 
Zurück
Oben Unten