• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann man Quitten Dörren? - Ja

rocinante147

Grillkaiser
Foto des Monats
Eine Bekannte hat einen Quittenbaum und ich könnte zur Zeit Quitten bis zum abwinken bekommen.
Meine Idee ist, die Quitten zur Dörren und damit haltbar zu machen.

Im Netz gibt es dazu unterschiedliche Vorgehensweisen.

Die einen schälen, die anderen vierteln und kochen die Quitten vor, um das Kerngehäuse herausgelöst zu bekommen.
Ich möchte aber weder schälen noch kochen, da ich die Vitamine weitestgehend erhalten möchte.

Meine Idee ist, die Quitten zu halbieren und dann in 1 cm dick Spalten zu schneiden und im Borniak zu dörren. Anschließend müsste sich ja das Kerngehäuse auch gut herauslösen lassen oder man lässt es dran und entfernt es erst vor oder beim Verzehr. Ich weiß, vor der Verarbeitung müssen die Quitten, wegen der Bitterstoffe auf der Schale, gewaschen und abgetrocknet werden.

Hat das schon mal jemand so gemacht?
 
Gedörrt habe ich die noch nie, ich würd die auch mit dem Kerngehäuse trocknen, muss man halt drumrumknabbern.
Du kannst die sicher auch mit einem Locheisen rausschlagen..... :D
Das ist aber einer Shycearbeit.
vor der Verarbeitung müssen die Quitten, wegen der Bitterstoffe auf der Schale, gewaschen und abgetrocknet werden.
Da ist ein Flaum auf der Schale, der muss weg, weil bitter, ich wasche die dazu nicht, ich reibe den mit einem groben Lappen ab.
Dann bringe ich die zum Brenner und lasse Schnaps draus machen.
 
Da ist ein Flaum auf der Schale, der muss weg, weil bitter, ich wasche die dazu nicht, ich reibe den mit einem groben Lappen ab.
Danke für den Tipp.
Ich werde es einfach ausprobieren wie angedacht.

Brennerei haben wir hier nicht, aber ich wollte mit Korn und Kandis einen Schnaps ansetzen. Durfte ich gestern probieren, sehr lecker.
 
Quitten bis zum abwinken
Du Glücklicher...
Gedörrt habe ich Quitten noch nie, das Kerngehäuse nachträglich zu entfernen, stelle ich mir mühsam vor.
Wenn Du dann genug gedörrt und immer noch welche über hast, ich verarbeite Quittenüberschuss (wenn ich denn welchen habe) zu Quittenmus. Gründlich abreiben, damit der Flaum auch wirklich weg ist. Mikrofasertücher oder auch alte, an der Luft getrocknet Frottiertücher gehen da prima, Vierteln bis achteln, im Dampfgarer weich garen und anschließend durch den Passiervorsatz der Küchenmaschine treiben, einkochen. Läßt sich wie Apfelmus einsetzen.
 
Die Ernte war nicht so gut dieses Jahr, hatte auch schon 3 Butten voll und 80 Liter von einem Baum. Mein Spezi hatte mal den Saft mit dem Refraktometer gemessen und Dreisatz aufgestellt. 3 Liter mit 53 Öcksel, 600 g Zucker und 1 Liter Wodka mit 65 %.

@rocinante147 , mit etwas suchen findest du bestimmt eine kleine Mosterei, die dir dein Obst presst.
 

Anhänge

  • IMG_20231003_181249.jpg
    IMG_20231003_181249.jpg
    656 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20230922_163453.jpg
    IMG_20230922_163453.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 28
Ich werde auf alle Fälle von meinen Fortschritten berichten, egal ob mit oder ohne Erfolg ;)
Ich würde das ganze vor dem Dören in Mundgerechte Stücke machen, schön sauber und frei von allem.
Denke nach dem Dören tut man sich da sehr schwer.
Würde einfach mal Scheiben , viertel und Achtel Stücke versuchen.
Evtl. Mit Zucker bestäubt.

Bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Interessantes Thema, Quitten sind ein tolles Obst, leider halt auch ned so einfach zu verarbeiten. Ich hab leider keine Quelle mehr, aber dörren fänd ich toll, auch so wie du dir das ausgedacht hast, tät ich probieren wollen.
 
Ich habe gerade im neuen Buch von Wolfgang Zemanek "Dörren & Trocknen: Regional & saisonal" nachgesehen. Ich bekomme von den Verlagen oft neue Bücher schon weit vor Erscheinen als pdf, das gebundene Buch ist nun seit September lieferbar und eine wirklich absolute Empfehlung.

hagebutten-doerren.jpg
"... Pelzigen Überzug entfernen, Fruchtfleisch vom Kerngehäuse herunterschneiden und in 1 x 1 cm Würfel schneiden, dann bei 50 °C dörren."

Also "so oder so" ein "Geschäft", ich hatte gerade ähnliches mit Hagebutten ... im Ganzen dauert es ewig, und schneiden, entkernen etc. ein Gefummel ohne Ende wenn du die dann erstmal von den Büschen gepflückt hast. Quittenschnaps ist da sicher einfacher ...

:prost:
 
Ich bleibe mal bei meinem Ansatz,
Pelz runter, halbieren und dann in Spalten schneiden, dörren. Erscheint mir die wenigste Arbeit zu machen.

Wie das dann mit dem Kerngehäuse aussieht wird sich zeigen. Entweder lässt es sich bei den halbierten getrockneten Spalten einfach rausziehen und man knabbert drum herum. Mich würd's nicht stören ...
 
Pelz runtern, halbieren und dann in Spalten schneiden, dörren. Erscheint mir die wenigste Arbeit zu machen.
würde ich auch so machen
und dann in 1 cm dick Spalten zu schneiden
nur die Stärke auf ca 5mm reduzieren
je dicker, desto längere Trockenzeit und wenns dann zu wenig durchgetrocknet ist, könnte der Schimmel zuschlagen - das will man nach dem ganzen Aufwand nicht

Edith sagt:
ich hatte aber noch keine Quitten imm Dörrautomat - nur Äpfel, Bananen, Marillen, Orangen, Mandarinen und Kiwi. Natürlich noch BeefJerky, aber das ist ja kein Obst :D
 
So, der Claim ist abgesteckt. Kann die Menge des halben Baumes bekommen. Der Pflaum auf der Haut lässt sich ganz easy mit der Hand abreiben, scheinen den richtigen Reifegrad zu haben. Mach gleich mal Probeschnitte an einem mitgebrachten Exemplar. Morgen wird dann der erste Eimer gepflückt und gedörrt.

Mediathek - 1 von 1 (19).jpeg
 
wäre es nicht sinnvoll, das Kerngehäuse schon vorab rauszuschneiden?
 
Zurück
Oben Unten