• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann man Quitten Dörren? - Ja

Kleiner Zwischenstand von heute Morgen. Sieht schon ganz gut aus ...
Schon Wahnsinn wie viel Wasser in so einer Frucht steckt und was am Ende dabvon über bleibt.

Ich hatte gerade so eine Idee. Markus aka @Wombads räuchert ja seine Ananas mit Salted Caramel von @Spiccy immer im Borniak, dass werde ich mal mit den Quitten ausprobieren.

Alle Fotos - 1 von 1 (4).jpeg
 
So,

hier das Ergebnis, mit dem ich mehr als zufrieden bin.

Wie das meiste Dörrobst ist auch die gedörrte Quitte in der Konsistenz leicht ledrig. Sie schmeckt herb mit einem leicht süsslichen Anklang. Das Kerngehäuse lässt sich einfach mit den Fingern ausdrücken, dann bleibt nur noch der schmale Rand mit den Steinen stehen. Ich persönlich hab da drum herum gegessen, der schmale Rand ist dann Kompost. Ich habe aber auch testweise den Rand mit den Steinen mitgegessen. Das geht, sie sind zwar immer noch fest, aber kein Vergleich zum Rohzustand.

Somit kann ich mir meine Eingangsfrage selbst beantworten: "Ja, Quitten kann man Dörren."

Morgen gehts dann über zum Massendörren. ;)

Alle Fotos - 1 von 1 (5).jpeg
 
Zurück
Oben Unten