• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramik Brenner reinigen?

mty

Veganer
Moin zusammen,
Ich Grille seit letztem mai fröhlich mit dem baby schickling III, Keramik ist auch dabei und kriegt ab und zu auch mal was mit ordentlich maserung sprich da bleibt auch immer mal wieder fett im Brenner hängen was brav verbrennt , die Schale drumherum sieht aber gar nicht so schön aus . Da der keramikbrenner allerdings fest genietet ist meine Frage , wie kommt man an den schmodder unten drunter ordentlich dran ?
Habt ihr da Tipps zum Reinigen oder einfach so lassen ? 🤔
17105120948811993574657054932912.jpg
17105121255431733085682182964246.jpg
 
Moin zusammen,
Ich Grille seit letztem mai fröhlich mit dem baby schickling III, Keramik ist auch dabei und kriegt ab und zu auch mal was mit ordentlich maserung sprich da bleibt auch immer mal wieder fett im Brenner hängen was brav verbrennt , die Schale drumherum sieht aber gar nicht so schön aus . Da der keramikbrenner allerdings fest genietet ist meine Frage , wie kommt man an den schmodder unten drunter ordentlich dran ?
Habt ihr da Tipps zum Reinigen oder einfach so lassen ? 🤔
Anleitung Bild einfügen.jpg
 
Ich klinke mich hier mal ein. finds auch mega schade, dass der Keramikbrenner komplett genietet ist. Meiner sieht zwar noch nicht soooo schlimm aus aber ist auch nur ne Frage der Zeit, bis ich mir die gleiche Frage stelle.
 
Hmm... Entweder ist's geheime Info oder alle anderen sind auch schmutzig 🤔😅
Gar keiner mit Tipps hier? Oder alle Sommer Griller?
 
Oder alle Sommer Griller?
Nooooo
Aber auf dem Seitenbrenner ist bei mir meist nur Fleisch ohne Marinade etc. Daher ist das Problem kaum da. Das was da haengen bleibt geht mit Grillreiniger weg
 
Ich brutzel auf dem Seitenbrenner ausschließlich unmariniertes Rind an und da kommt trotzdem ordentlich was runter. Also daran liegts nicht... :D
 
hab zwar keinen Schickling, aber die Sizzle vom Nappi wird (bei mir) so gereinigt:
Bisschen warm laufen lassen ( altes Fett wird flüssig)
- mit Holz/KS-Spachtel 'sauberschaben'..
- mit Küchebnpapier/Lappen den losen Schmodder aufnehmen, evtl mit Alkoholtreiniger noch bissi nachlösen , dann aufnehmen
- in die Spalten den Lappen mit der Spachtel durchziehen..

Viel Erfolg!
 
Der Brenner ist vermutlich aus Alu oder?
Ansonsten wäre das Allheilmittel Dr.Becher natürlich einen Tipp wert, da man mit dem nicht groß schrubben muss. Für Alu allerdings der Tod.
 
17124923764385112998468946396536-jpg.3377458


Besten Dank für die Tipps!

Bei Schickling alles Edelstahl 👍
 

Anhänge

  • 17124923764385112998468946396536.jpg
    17124923764385112998468946396536.jpg
    717,1 KB · Aufrufe: 165
Würde es langfristig nicht Sinn machen die Nieten rauszubohren und gegen Schrauben zu ersetzen?
Oder kommt man von der Gegenseite nicht ran?
 
Das könnte sich ein handwerklich begabter ja mal als Miniprojekt vornehmen. Hätte es auch schöner gefunden, wenn der Brenner mit ein paar VA Schrauben befestigt wäre und man das Teil zur Reinigung einfach komplett demontieren könnte... Weiß auch nicht, wie lange die Keramik hält und ob die nach ein paar Jahren zerbröselt? Dann müsste man auch nicht gezwungenermaßen die komplette Seite tauschen...
 
Würde es langfristig nicht Sinn machen die Nieten rauszubohren und gegen Schrauben zu ersetzen?
Oder kommt man von der Gegenseite nicht ran?
Und danach hier fragen: warum rauscht mein Brenner so komisch, dann kommt meine Antwort: weil der Brenner undicht ist und man ihn nun wegschmeißen kann. Die sind mit Glasfaserdichtungen abgedichtet und das zerbröselt beim öffnen, wenn der Brenner undicht ist kommt es zum Düsenbrand.
 
Zurück
Oben Unten