• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kombinationsgrillen - erst Gas dann Ei - ein Tomahawk

QE11

Veganer
Liebe Kollegen,
daran möchte ich Euch teilhaben lassen.

Gestern gabs ein Tomahawk (ca. 1,6 kg schwer) welches ich vor 4 oder 6 Wochen in der Metro erstehen konnte.
Klassisches Dryaged wie es die Metro gerne mal im Angebot hat.

Die Frage für mich war - Vorwärts oder rückwärts grillen? Ich habe mich dafür entschieden das TH zuerst auf dem Gasgrill bei 100°C bis 110°C auf 48°C Kerntemperatur zu bringen.

Das Fleisch hatte ich etwa 4 Stunden zuvor aus dem Kühlschrank genommen (es war bereits am Vortag aufgetaut) und es mit Albaöl eingerieben und mit einer kleinen Menge Salz und schwarzem Kardamom eingerieben.
Der schwarze Kardamom (Kapseln aufstoßen und die Kerne fein zermörsern) reduziert die Harnsäure im Fleisch und macht es dadurch deutlich verträglicher.

Das Vortemperieren im Gasgrill hat ca. 1,5 Stunden gedauert. In dieser Zeit habe ich das Ei auf rund 300°C erhitzt.
Das TH ging dann direkt vom Gasgrill ins Ei auf den Gußrost ohne Flammschutz oder Deflektorsteine zur Holzkohle hin.
Deckel habe ich geschlossen und nach etwa 1,5 Minuten das TH gewendet. Das habe ich wiederholt bis das TH etwa 56°C Kerntemperatur hatten.

Anschließend habe ich es in Butcherpaper und Alufolie eingewickelt und ca. 10 Minuten ziehen lassen.

Das wars! Geschmeckt hat es prima! Seht die Bilder.

Als kleiner Hinweis, die Temperaturanzeige im Monolith LeChef passt ganz gut. Die im Weber ist eine Katastrophe, die geht bei 100°C ca. 35°C vor. Zum Glück habe ich meine Meßkette von WlanThermo und habe den Pitmasterfühler im Gasgrill gehabt. Sonst hätte ich lange gewartet bis das TH auf 48°C ist.

IMG_5476.jpeg


IMG_5480.jpeg


IMG_5481.jpeg


IMG_5484.jpeg


IMG_5485.jpeg


6afb03c1-0630-4ce2-a8d6-409f062c11ab.jpeg


3086f850-8d4a-4dcb-b215-898bd576c5dc.jpeg
 
Hätte ich gerne ein bis zwei Happen von genommen. Schön vergrillt
 
Moin ,
das war Rückwerts Grillen & du hättest Dir den Gasgrill auch sparen können , indem du deinen Kamado auf halb direkt & halb indirekt gebaut hättest , so wie hier ( wenn du einen teilbaren Kohlekorb & einen geteilten Deflektor-Stein hast ) :

https://www.grillsportverein.de/for...arge-complete-2021.339345/page-7#post-5635401

Anhang anzeigen 3395487

Anhang anzeigen 3395488

Anhang anzeigen 3395491

Anhang anzeigen 3395492

Anhang anzeigen 3395493
Das es Rückwärtsgrillen war weiss ich, habe ich oben ja auch geschrieben.

Ich habe einen teilbaren Kohlekorb und habe mich trotzdem und bewusst dafür entschieden es so zu machen, wie ich es gemacht habe.
Ich hätte das TH auch kurz raus nehmen können und das Ei aufheizen. Wäre ja auch noch eine Variante gewesen.

Ich wollte die Temperatur zum Vorgaren aber ganz bewusst niedrig halten können und dann das TH direkt ohne Zeitverzug auf einen sehr heißen Gußrost legen. Ich hätte auch den Beefer nehmen können.

Gut, das viele Wege nach Rom führen.
 
Eine andere Möglichkeit wäre, den ersten Schritt, der länger dauert, im Kamado zu machen, und der Hauptgrund dafür ist, dass das Fleisch dadurch mehr Holzkohle-/Holzaroma erhält.

Die Zeit, die das Fleisch auf der Holzkohle verbringt, ist nicht nur ein Grillen, sondern es ist interessant, sie als eine Art „Räuchern“ zu verstehen.
 
Eine andere Möglichkeit wäre, den ersten Schritt, der länger dauert, im Kamado zu machen, und der Hauptgrund dafür ist, dass das Fleisch dadurch mehr Holzkohle-/Holzaroma erhält.

Die Zeit, die das Fleisch auf der Holzkohle verbringt, ist nicht nur ein Grillen, sondern es ist interessant, sie als eine Art „Räuchern“ zu verstehen.
Auch das wäre möglich gewesen. Allerdings dann mit Deflektorsteinen und Tropfschale - da gibt es nicht ganz so viel Holzkohle/Raucharoma - wie ich finde. Ohne Deflektorstein wäre mir die Hitzeeinwirkung auf das Fleisch zu stark gewesen. Ja, ich hätte den Kohlekorb teilen können und damit das Fleisch aus der Kohlezone heraus legen können. Wollte ich aber nicht wegen nachfolgendem Grund.

Leider hält der Gasgrill nicht diese tolle starke Hitze die der Kamado auf Grund seiner Masse ganz easy hält, auch wenn man ihn öffnet um das TH drauf zu legen. Auch dies ein weitere, vorher durchaus bedachter Grund, die Reihenfolge so zu wählen, wie ich sie gewählt habe.
 
Zurück
Oben Unten