• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Langzeiterfahrung Weber, Broil King, Napoleon?

@Pentaxian jetz haben sie dir auf der Treppe sogar noch die Tür zugemacht und abgschlossen...:Klopper:

Nee aber im Ernst @Admin da sollte sich mal jemand drum kümmern. Es scheint ja doch noch den einen oder anderen zu geben der ein ähnliches Problem hat.

Ich glaube das Problem ist das @taigawutz momentan nicht da ist.
Sein letztes Posting vom Freitag versteh ich so, dass er auf Geschäftsreise ist
upload_2016-4-12_9-29-8.png
 

Anhänge

  • upload_2016-4-12_9-29-8.png
    upload_2016-4-12_9-29-8.png
    15,5 KB · Aufrufe: 1.425
Also mal wieder was zum ursprünglichen Thema
@Pentaxian @BigTaste @thenightstalker @Hansel68 @sharkoon da wir uns hier in den letzten Beiträgen und auch in anderen Threads über die Materialbeschaffenheit der Brenner doch relativ sachlich ausgetauscht haben hier eine Info aus erster Hand durch ein Telefonat bei beim techn.Service von BK und Weber Deutschland.
Broil King: Brenner und FlavourBars aus 430 er Edelstahl
Weber Summit und Genesis Brenner und FlavourBars : eine vergütete Version des V2A jedoch kein V4A. Weiter Auskünfte zu der "Spezialversion" konnt man mir nicht geben.

Bei Napoleon konnte ich keine Auskunft erreichen.
 
@Dr.Scheuch
Wow. Danke für die Mühe.
Ich wundere mich jetzt aber schon warum an meinem Genesis ein Magnet an den Brennern haften bleibt? Und auch richtig kräftig hält. Das sollte bei V2A doch nicht sein oder?

Ich glaube oben hast Du einmal Napoleon geschrieben aber Weber gemeint.
 
Bei Napoleon konnte ich keine Auskunft erreichen.

Braucht man nicht. Steht alles bei denen auf der Seite ;)

http://www.napoleongrills.de/blog/a...bq-why-stainless-steel-is-an-excellent-choice

Your stainless steel BBQ is designed to withstand high temperatures — as long as it’s the right type of stainless steel. Look for a stainless steel BBQ made with 304 gauge steel — another type called 430 stainless steel is a lesser quality steel and could discolor under high heat.
 
@Dr.Scheuch
Wow. Danke für die Mühe.
Ich wundere mich jetzt aber schon warum an meinem Genesis ein Magnet an den Brennern haften bleibt? Und auch richtig kräftig hält. Das sollte bei V2A doch nicht sein oder?

Ich glaube oben hast Du einmal Napoleon geschrieben aber Weber gemeint.
recht haste:whip:ist geregelt:D
 
@Dr.Scheuch
Wow. Danke für die Mühe.
Ich wundere mich jetzt aber schon warum an meinem Genesis ein Magnet an den Brennern haften bleibt? Und auch richtig kräftig hält. Das sollte bei V2A doch nicht sein oder?

.
V2A ist austenitisch und sollte unmagnetisch sein.
Vielleicht verwenden sie ja den 1.4541 der ja dem V2A in den Legierungsbestandteilen recht ähnlich ist aber auch der ist eigentlich unmagnetisch. Das könnte passen weil sie betonten es sei kein V4A, die 3 Stähle aber über die Legierungsbestandteile ähnlich sind. Alles Cr Ni Stähle mit etwa 18bzw 17 % Cr und 10 bzw 12 Ni zusätzlich aber gegenüber V2A noch Mo und Ti.
 
Darf in noch einmal auf die Qualität zurück kommen? Wenn ich es richtig verstanden habe sind die teureren Geräte definitiv besser. Bei eBay wird derzeit ein Summit 470 GBS verkauft (Nummer: 301915084108 ) Der macht einen tollen Eindruck und hat auch z.B. neue Roste dabei. Preis derzeit 1222 €
Kann mann sowas kaufen? Ist der Summit ein guter Grill?
 
Den beobachte ich auch gerade. Er scheint mehr als okay zu sein, da die Roste neu sind. Wenn er deutlich unter 2k bleibt, könnte der evtl. interessant sein. ABER auch bei Summits kann es Probleme geben. Bei mir musste auch die Grillkammer getauscht werden.
Ich weiß nicht inwiefern die Garantie bei Weber übertragbar ist. Napoleon gewährt die Garantie nur dem Erstkäufer. Sie ist nicht übertragbar.
 
Alleine die neuen Roste müssten über 300€ kosten, von daher glaube ich, dass er die 2.000 erreichen wird. Die Emailie sieht top aus und die Brenner
erst recht. Klar sind die für das Foto gereinigt worden, aber Rost bekommt man nicht weggeputzt.Nur das Weber Schild sieht auf dem Bild nicht mehr so gut, aber das
kann ich nachkaufen. Das ist billig verchromter Kunststoff oder Alu. Kostet 15€.
Hast Du Erharungen mit dem Summit, ist das ein guter Grill?
 
Summit ist halt das spitzenmodell von Weber. Und wenn es mit den kleinen schon wenig Probleme gibt...
 
Und was verbaut Weber dann beim Spirit, der ja auch nicht unbedingt für seine Rostprobleme bekannt ist?

Im Übrigen, Rost ist so ne Sache, es kommt auch drauf an was und wo rostet. Wen mir in 10 Jahren ein Brenner wegrostet OK, den bekommt man getauscht und gut ist, wenn die Grillkammer oder das Gestell wegrostet ist das nicht so toll. Die Kammer kann bei keinem der kleinen Weber rosten weil Alus bekanntlich nicht rostet, das Gestell kann höchstens rosten wenn man es beschädigt (Beschichtung) eigentlich bleibt nur die Fettwanne unten und die kann ich ebenso tauschen wie die Brenner, viel kann bei den Dingern also auch nicht kaputt gehen und wenn dann darf der Hersteller da mal ran denk ich.

Bitter ist es, wenn die halbe Grillkammer wegrostet und das ganze Teil in sich zusammenfällt, das macht keinen Spaß.

@Dr.Scheuch vielen Dank für dein Engagement! Super, dass du dich da schlau gemacht hast aber vor allem, dass du auch wirklich Infos bekommen hast!


LG
 
Ich kann den Weber Q300 empfehlen. Heißt heute glaub Q3000. Habe den Grill seit 2012 und der rennt bei mir wie ne eins. Ich grille ca. 3 mal die Woche auf dem Ding. Ein toller Grill mit dickem Gussrost und ordentlich Power für gute Röstaromen. Ich öle den Rost nach jedem Grillen ein,sodass Rost am Gussrost erst keine Chance hat. Mit ein bisschen Pflege hat man halt auch länger was davon. Und für ca.500€ finde ich hat dieser Grill ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Man muss allerdings auf Backburner, Rotiserie (gibts überteuert optional) und Seitenkocher verzichten.
 
Wobei..... wenn alle ehrlich sind, dürfte der Napoleon Prestige - was Rost angeht - der Grill sein, über den nichts zu finden ist. Selbst beim Summit gab es Probleme mit Rost (emailliertes Blech des Aufbaus der Grillkammer). Über P- Modelle habe ich wirklich noch nie irgendwas in der Art gelesen oder gehört.
Die sind ja ähnlich wie die Spirits oder Genesis aus einer Guss-Wanne aus Alu hergestellt, ohne jegliche Bleche in der Grillwanne. Auch deren Fett-Wannen scheinen problemlos zu sein.
 
Wobei..... wenn alle ehrlich sind, dürfte der Napoleon Prestige - was Rost angeht - der Grill sein, über den nichts zu finden ist. Selbst beim Summit gab es Probleme mit Rost (emailliertes Blech des Aufbaus der Grillkammer). Über P- Modelle habe ich wirklich noch nie irgendwas in der Art gelesen oder gehört.
Die sind ja ähnlich wie die Spirits oder Genesis aus einer Guss-Wanne aus Alu hergestellt, ohne jegliche Bleche in der Grillwanne. Auch deren Fett-Wannen scheinen problemlos zu sein.

Bist du sicher, die Prestige haben imho keine Aluwanne oder doch? Da war doch was mit der innenliegenden Sizzle und zu hoher Temperaturen!?

Ansonsten hast du recht, die Prestige Pro scheint da unauffällig zu sein, man beachte aber den Einstiegspreis von 2.500 € ... Den Rest kann sich jeder selbst ausdenken.

LG
 
Bist du sicher, die Prestige haben IMHO keine Aluwanne oder doch? Da war doch was mit der innenliegenden Sizzle und zu hoher Temperaturen!?

Der Prestige (ohne Pro) hat eine Aluwanne, keine innenliegende Sizzle und kostet auch keine 2000 Euro.
Vielleicht verwechselst du was.
 
Zurück
Oben Unten