• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LowBudget Outdoorküchenaufbewahrung aus Paletten und Beton

roman1704

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Vermutlich gibt es schon hunderte Post zu so einen Projekt und ich lese auch gerne hier in den Outdoorküchen Posts und bin echt begeistert was Ihr so auf die Beine stellt! :clap2:

Jetzt werden einige sicherlich denken: Warum schon wieder LowBudget?
Antwort:
Wir bekommen Ende Juni Nachwuchs und es stehen natürlich noch andere Anschaffungen an.
Außerdem stelle ich mich selbst gern vor diese Herausforderung.


Zuerst zur Info:
Wir wohnen in Miete und haben eine Terrasse die über 2 Ebenen geht. Die obere Ebene nutzen wir zum Sitzen und chillen da der Bereich überdacht ist.
Auf dem unteren Teil steht der Spirit und die 47er Kugel.
Da ich mit dem Equipment nicht die Speisekammer belagern möchte und ich im Keller auch keinen Platz opfern möchte, war ich auf der Suche nach einer „kostengünstigen“ und optisch ansprechender Möglichkeit die Dinge draußen aufzubewahren.
Ich bin gestern hier drüber gefallen.
Außenuniversalschrank

IMG_4400.jpeg


Gefällt uns sehr gut.
Paletten bekomme ich aus der Firma und auch anderes Holzmaterial kann ich aus der Bekanntschaft beschaffen.

Eine Arbeitsplatte wie in dem Video finde ich schon schick, ist aber logischerweise nicht sehr wetterbeständig.

Ich habe bei e**y Kleinanzeigen geschaut ob nicht in unserer Umgebung zufällig eine Granitplatte abzugeben hat.
Leider ohne Treffer, zumindest nicht in der entsprechenden Größe (ich denk die Tiefe von 80cm wird Gebraucht schwierig zu finden sein)

Dann kam mir der Geistesblitz!
Betonplatte gießen! 🤩

Holz für die Schalung bekomme ich vom benachbarten Schreiner, der schmeißt regelmäßig auch größere Stücke in den Häcksler zum verheizen.
Bevor es da landet kann es nochmal gute Dienste leisten.

Also YouTube befragt und jede Menge Anregungen erhalten.
Am besten hat mir das Video gefallen, bzw. das Ergebnis.

Aber da es finanziell einigermaßen im Rahmen bleiben soll suche ich nach euren Erfahrungen bzgl. der Betonwahl im Bezug auf die fertige Oberfläche.
Ich habe beim Mörtelshop berechnet, dass ich bei einer Größe von 90x130x3cm 81kg Material brauche.
Der im Video gezeigte Vergussmörtel liegt bei 40€ pro 25kg Sack.
Auf dem YouTube Channel wurde auch Ausgleichsmasse getestet, die ist aber auch nicht viel günstiger.

Daher brauche ich mal eure Expertise in Bezug auf die Betonwahl / Mörtelwahl

Kann mir jemand Tipps geben?

Bewehrung etc. ist klar, brauche ich so oder so.

Gerne lasse ich euch an dem Projekt teilhaben sobald es losgeht und Ihr Interesse habt!
 
Hallo zusammen,

Gestern habe ich einen befreundeten Schreiner getroffen, da ich für Ihn etwas Elektrik in seinem Sprinter Selbstausbau mache.
Ich habe ihm von dem Projekt erzählt und Bilder bzw. das Video gezeigt.

Seine Reaktion:
„Du baust nichts auch Paletten, dass ist was für Leute die nicht mit einer Säge umgehen können.
Wir setzen uns mal zusammen und machen was gescheites!“

Ich habe von Ihm einen Holzbalken bearbeiten lassen und zu Füßen für eine Kommode verarbeiten lassen.
Eigentlich wollte ich nur Tipps, da hat er mir das Ding abgenommen und gesagt, er macht es.
Oooookay, war also einfach für mich! 😄

bf74e657-5e45-402b-829e-e50d43f9fba5.jpeg

1b7b3702-3dab-4170-b347-e06d21385e5e.jpeg


Von den Balken kann ich noch welche beschaffen, so dass der Plan ist diese als Eckpfosten zu nehmen.
Als „Füllung“ zwischen den Pfosten Schalbretter o.ä.

Aktuell steht noch der Plan mit der Betonarbeitsplatte.
Allerdings meinte er, er hat da noch jemanden bei dem noch eine Schwarze Granitplatte steht, die evtl. über ist.

Jetzt muss ich mir erstmal um die Abmessungen etc. Gedanken machen.
 
So langsam nimmt der Plan Formen an. Freitag Abend war der Schreiner und hat mal was zusammengezeichnet.

IMG_4475.jpeg


Er kümmert sich jetzt um die Materialbeschaffung im
Bezug auf den Rahmen und die Verkleidungen.
Da er noch 2 andere Baustellen hat, wird er versuchen den Verschnitt grosszügig zu berechnen 😄

Wegen den Holzbalken für die Ecken wollte ich gestern schauen, allerdings hat mir der plötzliche Temperatursturz inkl. einer Mischung aus Schnee/Regen/Hagel einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Gestellt wird das ganze auf 100er Schwerlastrollen.
Ich hatte 125er vorgeschlagen, wegen der Traglast von 100kg pro Rolle aber er meinte, die werden optisch zu groß. Gut 70kg pro Rolle sollten auch reichen.

Die Betonplatte die oben drauf soll mit 150x65x3cm wird laut Berechnung bei Moertelshop.com 67kg reine Betonmasse haben.
Dann kommt noch Bewehrung und LED Leisten dazu. Dann sind wir grosszügig gerechnet 75kg.

Die Tresenablage wird auch 150cm breit und ca. 20-23cm tief.
auch wieder mit LED Beleuchtung auf beiden Seiten.
Die Idee stammt wieder vom Schreiner, der eine kleine Rückwand als Spritzschutz vorgeschlagen hatte.
Daraus ist dann die Erweiterung der Bar Funktion entstanden, wenn wir den Schrank flexibel auf die Terrasse stellen.
Ich bin bei sowas schnell und einfach zu überzeugen.
Meine GöGa ist auch schon Feuer und Flamme.

Jetzt warte ich nurnoch auf den Startschuss.

Es wird sich wohl so ausgehen, dass ich vor seiner Haustür die Elektrik in seinem Van weiter mache und er parallel in seiner Werkstatt am Schrank werkelt.
 
ICh setz ich mal da hin und schaue zu ;)
 
So,

Die ersten Bestellungen sind raus.
Rollen sind unterwegs und grad noch schnell Leisten für die LED Beleuchtung bestellt.
IMG_4491.jpeg

Ich hoffe die kommen bis Samstag, dann würde ich, wenn ich morgen Platten für die Schalung bekomme am Samstag oder Sonntag die obere Platte gießen.
In der Hoffnung, dass es auf Anhieb klappt.
 
Ich habe meine Platten für meinen Grillwagen einfache Estrich Fertigmischung aus dem Baumarkt genommen. Kosten: 40 kg zu 3,50€.
 
Daher brauche ich mal eure Expertise in Bezug auf die Betonwahl / Mörtelwahl

Kann mir jemand Tipps geben?
Geht auch prima an....spannend,zuzuschauen ...
WG Arbeitsfläche: darauf achten, dass der verwendete Mörtel auch wasserdicht ist, falls die Fuhre draußen stehen sollte. Nicht alle Mörtel sind das, können aber ggf mit spezielle. Zuschlägen/Vergütungen wasserfest gemacht werden...lass dich in Baustoffhandel diesbezüglich beraten.
 
Find die Idee klasse aber….

So ne Betonplatte zu wuchten und/oder passende Rollen die das Gewicht halten wird dann auch teuer

Warum nicht ne Holzplatte oder ähnlich und dann darauf Fliesen?
Mit großen Fliesen gibt das auch ne schöne Fläche und geht nicht ganz so ins Gewicht.
Kosten sollten vll sogar was günstiger sein…
 
Geht auch prima an....spannend,zuzuschauen ...
WG Arbeitsfläche: darauf achten, dass der verwendete Mörtel auch wasserdicht ist, falls die Fuhre draußen stehen sollte. Nicht alle Mörtel sind das, können aber ggf mit spezielle. Zuschlägen/Vergütungen wasserfest gemacht werden...lass dich in Baustoffhandel diesbezüglich beraten.
Die Fuhre wird draußen stehen. Die Platten sollen dann versiegelt werden auch im Bezug auf Fettflecken etc.
 
Find die Idee klasse aber….

So ne Betonplatte zu wuchten und/oder passende Rollen die das Gewicht halten wird dann auch teuer

Warum nicht ne Holzplatte oder ähnlich und dann darauf Fliesen?
Mit großen Fliesen gibt das auch ne schöne Fläche und geht nicht ganz so ins Gewicht.
Kosten sollten vll sogar was günstiger sein…
@Jrogg
Danke für den Denkanstoß.
Das Gewicht ist kein großes Thema, die beiden Platten wiegen zusammen ca. 90kg
Die Rollen stemmen in Summe 400kg. Daher unbedenklich.

Mir geht es ehr um die Optik als ums Gewicht.
Das ganze kann auf platztechnischen Gründen sowie nur in einem Radius von 2 - 2,5m bewegt werden auf einer Terrasse mit Fliesenboden.
 
@roman1704 , klar kann dir heute nach Feierabend ein Foto machen. Wenn du nicht an Beton hängst würde ich dir aber auch etwas anderes empfehlen z.B. Bauplatten oder Wasserfeste Gipsfaserplatten und dies mit Fliesen belegen. Etwas teurer aber für viele Jahre witterungsbeständig ist dann wohl eine HPL Platte. Das ist auch die leichteste Lösung allerdings nichts um eine Feuerplatte drauf zu stellen. Persönlich würde ich für für bewegliche Sachen kein Beton mehr wählen.

Du kannst auch mal bei YT nach Grey Elements suchen, der macht echt geile Sachen aus Beton u.a. Extrem dünne Platten, die dann echt wenig wiegen.
 
Mein Schreiner hat mich heut auf der Arbeit besucht. Er wollte noch zu unserem befreundeten Schreiner und sich mal um die Platten für die Schalung kümmern.
Ich komme da aktuell nicht zu, obwohl der Firmensitz nur 5 Häuser von meiner Arbeit weg ist.
Gestern habe ich noch die Leisten für die LED Beleuchtung bestellt.
IMG_4491.jpeg

Diese sollen leider erst nächste Woche kommen.

Dafür kamen heute die Rollen.
IMG_4495.jpeg


Mir wurde angeraten als Verstärkung Fasern in den Beton zu machen.
Klar kann man diese bei z.B. Grey Element bestellen, dann kommen wir aber Stück für Stück weiter von „Low Budget“ weg.
Was fällt da zufälligerweise auf der Arbeit in die Hände?
2F4CE544-DE5F-4B4A-B272-A68C335B1927.jpeg

Klassische Glasfasermatten.
Wird eine tolle Beschäftigung über Ostern die zu zerrupfen.
Samstag werde ich mich dann mal um den Beton selbst kümmern und um die Balken wenn das Wetter mitspielt.
 
@HeiFire
Das das Gewicht keine Rolle spielt und meine Frau Beton möchte, bekommt sie Beton.

Und die dünnen Platten habe bei Grey Element gesehen, dass dann aber nicht zu den Proportionen von Rest.

Happy Wife, Happy Life
 
Ich bin etwas skeptisch wegen der 3 cm Betonplatte ( 🙄 vielleicht Wegen beruflichem Hintergrund) aber probieren geht ja über studieren
Alternativ dazu
Frag dein Schreiner nach einer Siebdruckplatte ( statt Beton ) und da kannst dann Fliesen drauf pappen oder eine vollkernplatte hpl Platte (statt Fliesen)
 
Zurück
Oben Unten