• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Bacon Tag mit Fehler

HEM

Vegetarier
Hallo,

Letzten Sonntag haben wir das perfekte Wetter mit Grill und Smoker ausgenutzt.

Der Borniak wurde hierzu mit zwei verschiedenen Bacon gefüttert.
Beide lagen 9 Tage im Vakuum.
Einmal gabs das Wammerl nach @Woidgriller , und zum ersten Mal den Candy Bacon nach @masi .

20240414_135457.jpg


Es roch schon nach dem Öffnen des Vakuums verführerisch... :messer:

20240414_135841.jpg
20240414_140114.jpg


Das Wammerl wurde kurz geduscht und bekam dann ein Puderkleidchen, der Candy Bacon blied wie war.

20240414_141555.jpg


Und ab gings in den Borniak.
95 Grad GT und Plan war auf 72 Grad KT zu ziehen.

20240414_142715.jpg


Hab 30 Minuten etwas trocknen lassen bei 30 Grad und bin dann hoch mit der Temperatur und habe den Rauchgenerator dazu geschaltet. Halb gefüllt mit Apfelholzspänen sollten ca. 3h Rauch an die Bacon.
Nach weiteren ca. 1.5h/2h denke ich, es riecht toll aber nicht wie erwartet.
10 Minuten später schiesst mir die Erkenntnis ins Hirn. Es riecht nicht nach Rauch und da war auch keiner.... 😳😳😳

20240414_192650.jpg

Ich Depp hatte nach dem Reinigen des Generators das Kabel nicht mehr eingesteckt. Mist. :patsch:

Also GT auf 70 Grad reduziert (KT war so um die 60 Grad) und gelüftet um die Temperatur innen zu senken, Rauch dazu gegeben und abgewartet. Ob das so richtig war, weiss ich nicht, es fiel mir aber nichts anderes ein, um das Garen zu verzögern und noch Rauch dran zu bringen.
Was hättet Ihr gemacht?

Nach einer Stunde auf 80 Grad GT erhöht und nach weiteren 30 Minuten auf 95 Grad GT. Bei 72 Grad KT vom Candy Bacon dann alles raus. Das Wammerl hatte da 68 Grad, perfekt für mich.
Am Ende hats gepasst, auch wenn das nicht der ursprünglich geplante Prozess war.
20240414_202131.jpg


Was wollte ich eigentlich sagen?
Ach ja, beide sind super lecker. Wammerl kannte und liebe ich schon.
Zum Candy Bacon war ich wegen dem Süss und Pfeffer etwas kritisch, bin aber sehr begeistert, wie gut das insgesamt schmeckt.
20240415_210745.jpg

Beides wird jetzt wohl regelmässig gemacht. Beides ist auf seine Art erstklassig für mich und meinen Sohn.
Abschliessend kann ich nur sagen, dass es uns kalt besser schmeckt als warm (das gilt für beide) und Danke and die zwei Rezeptersteller sagen.
Super klasse.

Warm
20240414_221429.jpg


Kalt
20240415_210733.jpg




Schönen Abend & beste Grüsse
Michael
 
San doch perfekt woan de Wammerl. :sabber:
 
Griasde,
Ob das so richtig war, weiss ich nicht, es fiel mir aber nichts anderes ein, um das Garen zu verzögern und noch Rauch dran zu bringen.
Was hättet Ihr gemacht?
ich würd sagen alles "noch" richtig gemacht 👍
Ach ja, beide sind super lecker.
Schaun auch klasse aus 👌
Beides wird jetzt wohl regelmässig gemacht.
Candy Bacon muß ich auch mal probieren 😊.
Abschliessend kann ich nur sagen, dass es uns kalt besser schmeckt als warm
Da bin ich dabei 👍.
Danke and die zwei Rezeptersteller
Bitt'schön ✌️.
Freu mich wenn's schmeckt.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Sauber gerettet :thumb2: Und wenn es schmeckt ist doch alles in Ordnung :D:anstoޥn:
 
Moin Michael,

sehr schön gemacht. Und du hast das doch noch prima gerettet. Ich hätte es wohl genauso gemacht.

Den Candy Bacon hatte ich noch nicht. Da geht es mir wie dir: ich kann mir das geschmacklich nicht so richtig vorstellen. Vor allem, weil mir der Bacon nach Raichlen beim ersten Mal mit den original 30 g Zucker/kg viel zu süß war. Mit 15 g passt das jetzt.
Ich überlege nun aber, den vielleicht doch mal zu probieren.

Abschliessend kann ich nur sagen, dass es uns kalt besser schmeckt als warm
Und wenn das einige Zeit im Vakuum gelegen hat, wird der Geschmack noch besser.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Mach das! Aus meiner Sicht kann man da nix falsch machen. Und wenn er dir nicht schmecken sollte wirst du da zu 200% dankbare Abnehmer finden. Jeder der den bei mir probiert hat war absolut überzeugt…
Danke dir.
Dann schieb ich das mal von der Liste "Vielleicht mal machen" zu "demnächst mal machen".


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Danke für Eure Nachrichten.
Bin jetzt zufrieden mit mir, dass meine Reaktion die richtige war. 😁

Die Rezepte und Vorgehensweisen waren von den beiden Forenkameraden so gut beschrieben, dass man selbst als Anfänger nicht wirklich viel falsch machen konnte und leckeres zaubern kann. 😎

Selbst bin ich ja zur Zeit noch ein sehr dankbare Rezeptklauer.
Irgenwann hoffe ich, Euch mal mit eigenen "Kreationen" beglücken zu dürfen. :cook:


Candy Bacon muß ich auch mal probieren 😊.
Unbedingt!
Wie auch Martin. 😁
Ich überlege nun aber, den vielleicht doch mal zu probieren.
Mach das, es lohnt wirklich.
Der erste Biss war für mich etwas "strange" aber es schmeckt dann hervorragend.

Beste Grüsse & schönen Abend
Michael
 
Zurück
Oben Unten