• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein ersten Mal richtig Woken. Mag mehr Manöverkritik üben?

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Foto des Monats
Grias eich,
ich hab heute zum ersten meinen Wok richtig benutzt und bin mir nicht sicher ob das so im Sinne des Erfinders was ich da treibe. :pfeif:
Ist es noch im Rahmen das mein Wok so brennt oder bau ich schon scheiße? Bevor ich Gäste zum Woken einlade würde ich mich besser fühlen wenn mir die erfahrenen ein Feedback geben. Natürlich freu ich mich übers jedes Feedback.



Viele Grüße
Euer Winki
 
Grias eich,
ich hab heute zum ersten meinen Wok richtig benutzt und bin mir nicht sicher ob das so im Sinne des Erfinders was ich da treibe. :pfeif:
Ist es noch im Rahmen das mein Wok so brennt oder bau ich schon scheiße? Bevor ich Gäste zum Woken einlade würde ich mich besser fühlen wenn mir die erfahrenen ein Feedback geben. Natürlich freu ich mich übers jedes Feedback.



Viele Grüße
Euer Winki
Video ist privat geschaltet
 
Geht nun....
Ui, ganz schönes Flammeninferno :D
kenne ich nur so, wenn ich Paprika in den Wok werfe, die Flüssigkeit der paprika mit dem Öl zuammen verdampft und sich dann an der Flamme entzündet.
Was man nicht erkennen kann, wie gross die Flamme vom Wok Brenner ist, und mit wieviel bar du da rumwokst, weniger ist manchmal mehr. Vielleicht taugte auch das Fleisch nix, und hat Wasser gelassen, vorher zu kalt gewesen, oder sowas.

Nicht hektisch reagieren! Cool bleiben, das brennt schon von alleine weg und wenn Öl richtig brennt, kannste das auch nicht auspusten. Wok von der Flamme ist immer gut, bei dir fand ich, steht nur die Gaspulle etwas ungünstig. Es brennt im Wok, du nimmst ihn weg, drehst dich und machst einen Schritt falsch, plopp liegt der laufende Brenner auch noch auf dem Boden, die Düsenringe fallen raus und dann haste richtig Feuer :o

Einfach weitermachen, wenn das Öl brennt ist es eigentlich schon zu heiß, drum vielleicht mal mit weniger Leistung anfangen.

Stephan
 
Was man nicht erkennen kann, wie gross die Flamme vom Wok Brenner ist, und mit wieviel bar du da rumwokst
Ich hab auf 1 Bar eingestellt.
Hier ein Bild vom heiligen Abend als ich Pommes gemacht habe. Die Flamme war auf keinen Fall größer als so.
20221224_182047.jpg
 
:hmmmm:

Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Ich finde aber....also nur vom Anschauen her.....dass Du jedes mal einen Fettbrand im Wok hast.
Viel Rauch und Feuer....das sollte lieber nicht sein.
Wäre das Fleisch mariniert, bzw Curry-Paste im Spiel, würde das Alles verbrennen.
Verkohltes Eiweiss und Fettrückstände kann man sehr gut an Deiner Wokschaufel erkennen.
 
Vielleicht taugte auch das Fleisch nix, und hat Wasser gelassen, vorher zu kalt gewesen, oder sowas.
Es war sehr kalt. Ich hab bei Fleisch ein Kopfproblem (dazu gibt es bald einen extra Thread). Als ich es aus dem Kühlschrank geholt habe hattes 2°C teilweise weniger. Ich hab es ca. 30min lang verarbeitet bevor es in den Wok gekommen ist.
 
:hmmmm:

Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Ich finde aber....also nur vom Anschauen her.....dass Du jedes mal einen Fettbrand im Wok hast.
Viel Rauch und Feuer....das sollte lieber nicht sein.
Wäre das Fleisch mariniert, bzw Curry-Paste im Spiel, würde das Alles verbrennen.
Verkohltes Eiweiss und Fettrückstände kann man sehr gut an Deiner Wokschaufel erkennen.
Sehr gut erkannt. An meiner Schaufel war wirklich so ein harter Dreck und ich hab mich gewundert was das ist.
 
Ui das brennt bei dir auch ganz schön

....ja, das ist aber nicht das Fett IN der Pfanne......sondern das, wo mit dem Wasserdampf raus geht ! Das zündet am Pfannenrand , bei Dir brennt's in der Pfanne ;)

Naja....und der D83 hat a bissi mehr Power
 
....ja, das ist aber nicht das Fett IN der Pfanne......sondern das, wo mit dem Wasserdampf raus geht ! Das zündet am Pfannenrand , bei Dir brennt's in der Pfanne ;)
Ach da ist der Unterschied. Und wie verhindere ich das meine Pfanne brennt. Oder wie machen das die Profis hier die dann teilweise mit 1,5 - 2 Bar woken?
 
Ach da ist der Unterschied. Und wie verhindere ich das meine Pfanne brennt. Oder wie machen das die Profis hier die dann teilweise mit 1,5 - 2 Bar woken?


Gugg mal auf deinen Zutatentisch.....und vergleiche mit Meinem.
Dazu immer eine Karaffe mit Wasser......sobald es anfängt anzusetzen.....einen Schluck Flüssigkeit angiessen.

Die Wokpfannen sind sehr dünn.......die Flamme unvergleichbar heiß.....Du kannst das nur mit Flüssigkeit ausgleichen.
 
Gugg mal auf deinen Zutatentisch.....und vergleiche mit Meinem.
Dazu immer eine Karaffe mit Wasser......sobald es anfängt anzusetzen.....einen Schluck Flüssigkeit angiessen.

Die Wokpfannen sind sehr dünn.......die Flamme unvergleichbar heiß.....Du kannst das nur mit Flüssigkeit ausgleichen.
Stimmt bei dir steht immer eine Kanne Wasser dabei. Schüttest du dann das Wasser in die heiße Pfanne? ist das nicht gefährlich wegen dem heißen Öl in der Pfanne?
Klar mein Flammenwerfer ist noch gefährlicher.
 
....immer mit Gefühl.....das kommt mit der Zeit.
Auch immer daran denken, dass Curry-Pasten gerne etwas gebraten werden möchten da erst dann die Gewürze ihre Aromen entfalten. Das ist auch mit vielen anderen Gewürzen so......rösten, aber nicht verkohlen lassen !

Btw: Natürlich kein Wasser in nen halben Liter siedendes Fett kippen....
 
Dazu immer eine Karaffe mit Wasser......sobald es anfängt anzusetzen.....einen Schluck Flüssigkeit angiessen.

Niemals nie, wirklich nie! Wasser ins brennende oder heiße Öl schütten! NIEMALS

das kann man reinschütten, wenn kein Öl im Wok ist, um den Ansatz zu lösen, hier im gezeigten Beispiel gehts darum, wie man die Flammen im Wok verhindert.

Edit: Herr Dodge hat es gemerkt, dass man den Tipp mit dem Wasser auch falsch lesen kann ;)
Ich lasse das hier trotzdem stehen, kann man nicht oft genug wiederholen

Stephan
 
Man giesst Flüssigkeiten natürlich nur an wenn Fleisch oder Gemüse in der Pfanne sind.....um den Garprozess zu unterstützen.
Ansonste wäre das gefährlicher als der Fettbrand in der Pfanne.

@Winki :

Wenn Du magst versuch Dich mal, ohne Wok, an einem original indischem Curry.

https://www.grillsportverein.de/for...chenende-kaju-chicken-in-kaala-masala.202498/




Die Rezepte stammen von einer deutschsprachigen Inderin...sind also authentisch.

Das Curry ist zwar aufwändig, hilft aber die Komplexität einiger Gewürze zu verstehen.
 
Man giesst Flüssigkeiten natürlich nur an wenn Fleisch oder Gemüse in der Pfanne sind.....um den Garprozess zu unterstützen.
Ansonste wäre das gefährlicher als der Fettbrand in der Pfanne.

@Winki :

Wenn Du magst versuch Dich mal, ohne Wok, an einem original indischem Curry.

https://www.grillsportverein.de/for...chenende-kaju-chicken-in-kaala-masala.202498/




Die Rezepte stammen von einer deutschsprachigen Inderin...sind also authentisch.

Das Curry ist zwar aufwändig, hilft aber die Komplexität einiger Gewürze zu verstehen.
WoW krass was du für eine Arbeit machst. :respekt:
Ich wäre schon glücklich wenn ich bis zum Sommer die eine andere Vegetarierin am Wok beeindrucken kann;-)
 
Zurück
Oben Unten