• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Brotzeitwammerl aus der Weberkugel

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Foto des Monats
Grias eich,
und wieder habe ich ein "erstes Mal" hinter mir.
Heute habe ich hinter Projekt "Brotzeitwammerl" einen Haken setzen können.

Ich habe für mein Brotzeitwammerl folgende Zutaten genommen:

Zum Pökeln:
30g NPS pro Kilo
5g zerstoßenen Wacholderbeerren
1 EL Kümmel
1 Knoblauchzehe
3g Zucker

Gerubt wurde es mit
4TL Paprika edelsüß
1TL Pfeffer gemahlen
1TL Knoblauchgranulat
1/2TL Paprika scharf
1/4TL Kümmel gemahlen.


So dann lassen wir doch mal die Bilder sprechen

20240223_143311-EDIT-EDIT.jpg


20240223_144604 (1).jpg

20240223_150222 (1).jpg


Nach 6 Tagen wurde das Fleisch aus dem Vakuum befreit und gründlich gewaschen
20240229_175448-EDIT.jpg
20240229_180703-EDIT.jpg



Dann ging es für 36h zum trocknen in den Kühlschrank
20240229_180754 (1).jpg


Am Freitag wollte ich dann meinen Porti verbreiten. Tja daraus wurde nichts, weil sich dieser einen Pelz angezogen hat. Nach einer Runde gefluche und einem Anruf beim Karl-Heinz @Carlo BBQ umdisponiert. Porti putzen bei 5° hatte ich keinen Bock also muss es die Kugel richten. Noch nie Low-and-Slow in der Kugel gemacht und dann gleich bei so einem Projekt. Na hilft ja nichts, man wächst mit seinen Aufgaben. Nur gut, dass ich letzte Woche einen Schweinebraten in der Kugel gemacht habe und ungefähr gewusst habe, wie meine Briketts reagieren.

Heute Morgen um 7:30 ging es los

20240302_074446.jpg

20240302_075216.jpg


Als Startsetup habe ich 9 Briketts genommen und einen Chunk
Das war zu viel, die richtige Menge Briketts sind 5 Stück.
20240302_083711-EDIT.jpg


Nach 3,5h hatten die Wammerl 75° und 70° Kerntemperatur und das war mir ausreichend
20240302_121328-EDIT.jpg


20240302_121642-EDIT.jpg


Natürlich konnte ich nicht warten und musste gleich probieren.

20240302_121744.jpg



Fazit: Ich fand dieses Wammerl entspannter, als eine Entenbrust zu machen. Mich haben die Briketts wieder fasziniert, ich habe echt nicht erwartet, dass es so leicht wäre, die Temperatur zu regeln. Ich hatte da überhaupt keinen Stress und konnte die Sonne genießen.
Geschmacklich ist es etwas zu salzig, da werde ich beim nächsten Wässern müssen. Vom Rauchgeschmack her hat es mir besser geschmeckt als das, was ich bis jetzt im Porti gemacht habe, was mich jetzt vor die Frage stellt, ob ich noch in ein anderes Sportgerät investieren sollte. :ballaballa:

Ich einem anderen Thread hatte ich, nach der richtigen Vorgehensweise gefragt da möchte ich mich nochmal bei @Feierdeufe , @ID73 , @eibauer , @Woidgriller , @Birndi , @Hühnerfuß für die hilfreichen Tipps bedanken :anstoޥn: :gs-rulez:



Für alle, die sowas habe interessiert, habe ich noch den Temperaturverlauf von meiner Kugel als Datei angehängt.
 

Anhänge

  • history_probe_6_20240302 - Google Tabellen.pdf
    33,4 KB · Aufrufe: 34
Die schauen doch gut aus👍
Wenn sie dir zu salzig sind lass sie länger abhängen dann gleicht sich das Ganze aus.
Mir (uns) sind 30 gr Salz zu lasch.
Lass es dir schmecken 🙂
 
Sieht gut aus! :anstoޥn:
 
Klasse gemacht :cook: :cook:
 
Servus,
Des schaut schon moi super aus. :thumb2:
30gr/Kg ist für Warmgeräuchertes schon hart an der Grenze. Beim Wammerl pökeln kannst bis auf 25gr/kg Salz runtergehen. Hab ich schon so gemacht und das hat funktioniert, vielleicht sogar noch etwas weniger. Fett umrötetet nicht und die Menge Nitrit reicht für das Fleisch aus. Ist dir das immer noch zu salzig würde ich über wässern nachdenken.
Das Wammerl ist ja gegart und somit wäre nicht komplett umrötet nur ein Optischer Mangel.
Das mit Gas oder Elektroräucheröfen und Räucherspänen simuliert das Ganze nur und kommt nicht an eine richtige Verbrennung heran.
Hier hab ich mal was zusammen geschrieben

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-smokering.360533/

So ein Räucherofen ist relativ easy ruckzuck selbst gebaut.
 
So ein Räucherofen ist relativ easy ruckzuck selbst gebaut.
Hör mir auf
Ich bin an Karl-Heinz schon genervt und heute den ganzen Tag gegoogelt.
Wahrscheinlich mache ich morgen mal eine Grillkaufberatung auf zu dem Thema. So ein Edelstahlsmoker juckt mich gerade ziemlich :ballaballa:


Eine Frage habe ich noch an dich.
Das die Gewürze auf dem Fleisch teilweise trocken/bröselig geblieben sind und man noch abwischen kann, ist normal/in Ordnung? Oder habe ich da was falsch gemacht?
 
Das Wammerl ist ja gegart und somit wäre nicht komplett umrötet nur ein Optischer Mangel.
Danke
Stimmt deswegen traue ich mich an Heißgeräuchertes auch ran. Da habe ich eine Kühlkette die ich überwachen kann und dann kommt es ja bei mindestens 80°C zum Räuchern und man gart das Fleisch fast durch. Ich bin heute ja auch auf mindestens 70°C KT gegangen, da dürfte sich dann nix mehr fein.
 
Ist super geworden :thumb1:

Ich hatte erst heute früh zum Frühstück so ein Brotzeitwammerl ... das originale vom Franz Josef @Woidgriller :thumb2:
 
Hast Du im Porti noch nie wie wir Schweizer sagen "Mäusegägel" gehabt? Wäre eine interessante Option.
Na zum Glück nicht
Dafür hat er geschimmelt, deswegen überlege ich auch was anderes zu kaufen was besser zum reinigen ist
 
Update zum Thema Salzgehalt
Gestern abend wurden die Wammerl im Rahmen einer Bierprobe verköstigt.
Die Salznote wurde als sehr gut bewertet. Der einzige Kritikpunkt ist gewesen das es zu sehe nach Rauch geschmeckt hat.
Beim nächsten mal gehen ich trotzdem auf 28g pro Kilo dann trifft es eher meinen Geschmack. Und ich räuchere es bisschen weniger.
 
Das schaut super aus und klasse wie du experimentierst.

Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 70er BBQ Smoker Räucherofen Borniak zugelegt und daher den El Fuego verkauft.

Einweihung näxte Woche mit Schinken.
 
Zurück
Oben Unten